Cover-Bild Der Atem des Lichts
Band der Reihe "DrachenStern Verlag. Science Fiction und Fantasy"
  • Verlag: Bookspot Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 13.03.2020
Mara Lang

Der Atem des Lichts

Ein Reich am Rande des Kriegs. Eine junge Gedankenformerin, dazu ausersehen, die Völker zu einen. Ein letzter Kampf um die Macht des Lichts.

An der Grenze sammeln sich die gegnerischen Streitkräfte. Von ihrem Trupp getrennt, setzen Kea und Zadjan alles daran, rechtzeitig zu den Friedensverhandlungen zu kommen. Zadjan hofft auf die Hilfe eines Hexers, der Siladins magischen Bann lösen kann. Kea ist innerlich zerrissen: Bekennt sie sich zu Nakush und damit zu ihrem Volk? Oder entspricht sie Zadjans Wunsch und erwirkt den lang ersehnten Frieden? Wie sie sich auch entscheidet – einen der beiden wird sie verraten …

Band 2 des Fantasy-Zweiteilers um die Sklavin Kea, deren mitreißende Geschichte in »Das Juwel der Finsternis« ihren Anfang nahm

Veröffentlicht am 20.09.2020

Absoluter Lesetipp an alle Fantasy-Liebhaber

AUTOR

AUTOR

Nunja, euch ist sicherlich mittlerweile bekannt, dass Mara im letzten Jahr zu meiner Lieblingsautorin geworden ist. Und auch mit diesem Band hat sie mich wieder absolut geflasht. Ich liebe einfach ihren Schreibstil und ihre Kreativität. Ihre Worte sind immer absolut fesselnd und ihre Geschichten so mitreißennd. Außerdem muss sie einen super Männergeschmack haben, denn in jedem ihrer Bücher verliebe ich mich ein wenig in ihre Männer (mein liebster bleibt aber vorerst Jannes aus im Licht der Nacht).

Auch so ist Mara ein super lieber Mensch, ich finde sie kann sich super begeistern lassen und freut sich so ehrlich über jedes Feedback, das es immer besonders Spaß macht etwas mit, oder für sie zu machen.

EIN BUCH ...

... das mich wieder absolut umgehauen hat

... das ich aktuell nur als eBook habe: aber ins Regal muss es noch einziehen!

... indas man beim Lesen ein- & abtauchen kann

... das nicht nur eine schöne Hülle, sondern auch einen atemberaubenden Charakter hat.

COVER

Ich liebe das Cover, es ist mystisch und passt einfach perfekt zu allem; zu der Welt, zu der Geschichte und auch in jedes Regal.

Ich mag dieses Cover allerdings noch lieber als ds zum ersten Band, ich weiß gar nicht warum, vielleicht, weil ich solange auf diesesBuch warten musste und die Vorfreude die ganze Zeit gewachsen ist.

LIEBLINGSCHARAKTER

Ist es blöd, wenn ich hier sage, dass ein Gibbon mein liebster Charakter ist?

Ich weiß nicht, ich finde Fé einfach absolut mega cool & ich stehe sowieso auf alle Charaktere.

Fé ist irgendwie eine treue Seele, auch wenn man bedenkt wie er überhaupt erst zu Zadjan gekommen ist und warum. Auch hält der zweite Band dieser Reihe so viele Überraschungen was ihn betrifft bereit, die ich einfach alle geliebt habe.

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)

Da das ganze Buch ein Highlight ist, ist es schwer hier eine Szene zu benennen, die meisten, die mir in den Sinn kommen würden darüber hinaus wahrscheinlich auch spoilern.

Für mich waren aber die Beziehungen der Charaktere untereinander und deren Entwicklung ein Highlight, denn je mehr sich ein Individuum verändert hat und reifer geworden ist, so sind auch deren Beziehungen inniger geworden - so konnten wir als Leser mit in die Geschichte wachsen.

GEDANKEN & FAZIT

Ach, das ist wieder eins der Bücher wo ich eigentlich nur schreieben möchte "ich liebe es". Nur dass das keine fachliche Rezension ist.

Meistens sind zweite Teile in meinen Augen schlechter wie deren Vorgänger, doch Mara schafft es immer wieder mit ihren zweiten Bändern nochmal einen drauf zu setzten, was sie in meinen Augen noch mehr zu einer herausragenden Autorin macht, die viel mehr Aufmerksamkeit bekommen sollt :) .

Besonders gut fand ich, dass man nach einem kurzen "was zuvor geschah" wieder direkt in der Story drin war und gleich von Spannung gepackt wurden. Es war irgendwie, als hätte man niemals auf eine Fortsetztung warten müssen. Dieser Band war außerdem sehr emotional und gefühlvoll, auch wenn mich das an der einen oder anderen Stelle stutzig gemacht habe weil ich wohl irgendwie unter Verfolgungswahn gelitten habe - bei Mara's Gesichten passiert nämlich so oft etwas absolut erschreckendes und unerwartetes, das ich ab und zu regelrecht darauf warte.

Auch spielt Mara irgendwie mit unsere Gefühlen, konnte ich zu Beginn einen Charakter nicht leiden, so war ich mir am Ende nicht mehr sicher, ihn nicht doch zu mögen, z.B. ging es mir mit Siladin so - irgendwie fand ich sie am Ende richtig cool und doch nicht ganz so herzlos.

Auf jeden Fall ist dieses Buch nicht vorhersehbar, was immer ein großer Pluspunkt ist und nochdazu liebe ich einfach die Welt die Mara erschaffen hat. Man hat das Gefühl, irgendwo im Mittelalter zu sein und das an einem total unbekannten Ort, alles ist so toll aufeinander abgestimmt, dass es genauso gut eine Gesischte aus alten Zeiten sein könnte.

Also kurz gesagt: Charaktere, Umgebung und Geschichte harmonieren einfach perfekt miteinander und ich kann nicht anders als 5 von 5 Elfen zu geben.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Was für ein grandioses Leseabenteuer

nhalt:

nhalt:

Kea und Zadjan setzen alles daran, rechtzeitig zu den Friedensverhandlungen zu kommen, denn von ihnen hängt die Zukunft der Guénnelande ab. Die junge Shedi soll den König der Bengieren mit Hilfe des Gedankenformens dazu bringen, den Friedensvertrag zu unterschreiben. Doch das Volk der Shedi will Krieg mit Atroun und sich für all die Jahre der Unterdrückung rächen.

Das stürzt Kea in einen Gewissenskonflikt: Soll sie sich zu Nakush bekennen, sich den Rebellen anschließen und ihre Bestimmung unter ihrem Volk einnehmen oder darf sie ihren eigenen Weg gehen und den wachsenden Gefühlen zu Prinz Zadjan Raum geben? Egal, wie ihre Entscheidung ausfällt, einen von beiden wird sie auf jeden Fall verlieren. Muss Kea ihr persönliches Glück opfern, um ihrem Volk endlich den langersehnten Frieden zu bringen?

Der erste Teil dieser Dilogie hat mich wirklich beeindruckt, deshalb wartete ich schon sehnsüchtig auf die Fortsetzung, die ich natürlich sofort lesen musste.

Sehr schön finde ich, dass es zu Beginn des Buches ein „Was bisher geschah“ gab. So kann man die Ereignisse aus dem ersten Band noch einmal auffrischen. Wobei ich gestehen muss, dass ich das in diesem Fall gar nicht so dringend gebraucht hätte, denn das Buch hatte mich so beeindruckt, dass ich die wichtigsten Geschehnisse noch präsent hatte.

Der zweite Teil schließt auch nahtlos an den ersten an und man findet sich gemeinsam mit Kea und Zadjan in einem Zelt wieder. Sofort spürt man wieder die gegenseitig Anziehung zwischen den beiden und ich war schon wieder richtig am seufzen. Die beiden sind einfach so ein unglaublich schönes Paar und für mich war klar, dass sie ein Happy End brauchen. Doch so einfach macht es uns Mara Lang natürlich nicht, denn Kea steckt mit ihren Gefühlen ziemlich im Zwiespalt. Das zeigt sich auch deutlich in ihren Handlungen, aber ihre Zweifel gehen nur soweit, dass sie sich einfach selbst nicht eingestehen will, was sie für Zadjan empfindet, so dass es den Leser nicht anfängt zu nerven. Im Gegenteil, ich fand es wirklich authentisch, dass sie nicht sofort ihr Volk verleugnet, nur weil sie sich in einen Atrouner verliebt. Das hat Mara Lang in meinen Augen sehr gut gelöst.

Doch obwohl die Gefühle immer eine wichtige Rolle im Buch spielen, kommt auch die Handlung nicht zu kurz. Zu Beginn gönnt uns die Autorin zwar noch etwas Ruhe, aber nicht lange, dann stürzt man in einen Strudel aus Spannung, Emotionen und Überraschungen. Zwar hat Mara Lang im ersten Teil schon ein paar Hinweise gestreut und ich konnte das ein oder andere Ereignis schon erahnen, aber das heißt nicht, dass mich die Autorin nicht trotzdem noch überraschen konnte, denn nicht alles ist so, wie es zu Beginn scheint und die Geschichte geht noch tiefer als man denkt.

Dabei haben mich vor allem die Charaktere sehr begeistert, denn in diesem zweiten Teil lernt man sie noch einmal von einer ganz anderen Seite kennen. Manche überraschten mich dabei positiv, andere dagegen entwickelten sich zum Negativen. Und doch gab es auch einige, die man nicht so einfach in eine Schublade stecken konnte, denn im Grunde sind die Charaktere auch nur das Ergebnis ihrer Vergangenheit und wurden oft zu dem gemacht, was sie sind. Deshalb ist es gerade auch für Kea und Zadjan so schwer, sich davon zu lösen und ihre eigenen Entscheidungen zu treffen. Das hat Mara Lang sehr gut ausgearbeitet, so dass man eine richtige Entwicklung bei den Figuren erkennen konnte, was ich in Büchern besonders gerne mag.

Und auch dieses Mal hat mich die Welt total verzaubert. Zwar taucht man im ersten Teil tiefer darin ein, weil uns die Autorin hier ihr Setting näherbringt und im zweiten Buch das Hauptaugenmerk einfach mehr auf der Geschichte liegt, aber ich habe mich bereits in „Das Juwel der Finsternis“ unwiederbringlich in dieses Setting verliebt. Es ist einfach so bildgewaltig und hat so viel Widererkennungswert, dass man gar nicht anders kann, als völlig darin zu versinken. Deshalb hat es mich auch etwas traurig gestimmt, dass wir diese Welt jetzt schon wieder verlassen müssen. Gerne hätte ich Zadjan und Kea noch weiter begleitet und hoffe, dass wir vielleicht doch noch einmal in diese zauberhafte, einzigartige Welt zurückkehren dürfen.

Fazit:

Nachdem mich Teil 1 absolut begeistert hat, freute ich mich unglaublich auf die Fortsetzung und muss gestehen, dass es mich wieder zu 100 % abgeholt hat. Mara Lang setzt in diesem zweiten Band ganz klar auf die Entwicklung der Figuren, die absolut authentisch, aber manchmal doch auch überraschend war. Die Liebesgeschichte hat mich richtig zum Seufzen und Mitfiebern eingeladen und die Handlung bereitete mir oftmals sogar Gänsehaut. Dabei konnte ich mich wieder im zauberhaften Setting verlieren und habe das Buch regelrecht durchgesuchtet. Und obwohl die Geschichte das perfekte Ende findet, hoffe ich doch auf ein Wiedersehen, weil ich mich einfach noch nicht von dieser einzigartigen Welt verabschieden möchte.

Von mir bekommt das Buch 5 Punkte von 5.

Veröffentlicht am 08.03.2020

auch Teil 2 konnte mich überzeugen

Die Gedankenformerin Kea weiß nicht, wem sie vertrauen kann, Prinz Zadjan oder ihrem zukünftigen Bräutigam dem Rebell Nakush. Zadjan nimmt sie mit zu Friedensverhandlungen, aber Nakush will, dass sie diese Verhandlungen sabotiert. Das Wohl ihres Volkes liegt jetzt in ihren Händen.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Reihe. Den 1. Teil habe ich Ende letzten Jahres gelesen und fand ihn richtig gut. Glücklicherweise gab es am Anfang ein “Was bisher geschah”, das hat mir sehr geholfen, mich wieder zurecht zu finden in der Handlung.

Die Handlung schließt nahtlos an und wird abwechselnd aus der Sicht von Kea, Zadjan und Nakush erzählt, wobei Kea den größten Part in der ERzählung übernimmt. Sie muss viele schwere Entscheidungen treffen, viele Geheimnisse werden gelüftet und immer wieder gerät sie in Gefahr. Die Geschichte ist sehr spannend und es kommt auch keine Langeweile auf. Natürlich spielt auch Romantik wieder eine wichtige Rolle und auch hier muss Kea eine Entscheidung treffen. Die Charaktere haben sich weiter entwickelt, was mir sehr gut gefallen hat.

Mir hat der 2. Teil wieder sehr gut gefallen. Mit dem Ende bin ich wirklich sehr zufrieden und vergebe die volle Punktzahl.