Cover-Bild Brücken
  • Ersterscheinung: 28.02.2024
Marc Majewski

Brücken

Ein Sachbilderbuch für Kinder ab 5 Jahren
Cornelius Hartz (Übersetzer), Marc Majewski (Illustrator)

Entdecke die Brücken der Welt

Brücken können hoch oder niedrig sein, lang oder kurz, sie können sich schlängeln oder ganz gerade sein. Eins aber haben alle Brücken gemeinsam: Sie verbinden Menschen und Orte miteinander.

Von der berühmte Golden Gate Bridge in San Francisco über den sagenumwobenen Ponte della Maddalena in Italien bis hin zur kurzen El Marco Brücke zwischen Spanien und Portugal stellt Marc Majewski in poetischen Texten und wunderschönen Illustrationen berühmte und außergewöhnliche Brücken der Welt und ihre Geschichten vor.

Ein poetisches Sachbuch, das zum Nachdenken anregt und zeigt, wie diese besonderen Bauwerke Menschen miteinander verbinden.

Dieses Buch wird klimaschonend produziert.

Veröffentlicht am 03.05.2024

Wunderschön

Brücken sind oft wie „das Tor zur Welt“, denn ohne sie kämen wir nur schwer oder gar nicht weiter auf unserem Weg, der oft über Seen, Flüsse, Meere oder Schluchten führt. Brücken haben etwas Verbindendes. Deswegen wird der Name Brücke auch als Synonym für die Beziehungen zwischen Menschen gebraucht – „Wir bauen dem anderen eine Brücke.“, damit er uns besser versteht oder wir ihn, damit wir uns einigen und zusammenleben können. Die Brücke ist (fast wie) ein Freund.

In leuchtenden, kräftigen Farben gehalten, der Naiven Malerei angelehnten Bildern zeichnet der Autor und Illustrator den Lesenden die Vielfalt von Brücken in unserer Welt vor Augen. Die Bilder muten wie eine Aufzählung an: Brücken sind hoch, niedrig, lang, kurz, gerade. Dabei wird jeder Eigenschaftssatz mit einer bestehenden Brücke im wahrsten Sinne des Wortes untermalt. Die Lesenden sehen genau die Brücke als Bild, auf die der Text sich bezieht. „Brücken sind hoch – Viadukt von Millau, Frankreich – Diese Brücke ist höher als der Eiffelturm.“ (S. 4 + 5) Bild und Text unterstreichen sich also gegenseitig. Von den „Adjektiv-Sätzen“ geht der Autor über zu „Verb-Sätzen“: Brücken schlängeln sich, fallen auf, verstecken sich, u. v. m. Auch hier passen Aussage und Bild der Brücke genau zusammen. Die Illustrationen sind stets ein- oder zweiseitig gehalten. Der Text ist minimalistisch. Er gibt genau so viel Information, wie man benötigt, damit das Bild vollumfänglich wirken kann.

Nach etwa Zweidritteln des Buches hat die Doppelseite den Text: „Brücken verbinden Länder – Victoria Falls Bridge, Sambia/Simbabwe – Auf der einen Seite liegt Sambia, auf der anderen Simbabwe.“ Auf der nächsten verbinden sie Kontinente, danach folgt „Brücken erzählen Geschichten“. Spätestens ab hier wechselt der Autor auf den übertragenen Sinn des Wortes Brücke, denn auf den folgenden Doppelseiten steht: „Brücken erzählen von der Geschichte.“, „Brücken erinnern an früher.“, „Brücken inspirieren.“. Auf der vorletzten Doppelseite stehen die Worte: „Überall auf der Welt verbinden Brücken …“, dann auf der letzten „… UNS!“ (Beides mit der Brooklyn Bridge als Bild) So schließt der Autor seinen fast epischen Ausblick rund um das Thema Brücken in der Welt.
Im Anhang werden alle gemalten Brücken für die Wissbegierigen noch einmal in kurzen Texten vorgestellt, wo sie sich befinden, das Datum der Erbauung, die Gründe ihre Erstellung und der Hinweis auf Geschichten, die sich um sie herumranken.
Ein künstlerisches, poetisches (Bilder-)Buch über den Sinn von Brücken, nicht nur für Kinder geeignet.

Veröffentlicht am 20.04.2024

Brücken verbinden

Brücken sind genauso verschieden und individuell wie wir Menschen. Dies wird in dem spannenden Bilderbuch „Brücken“ von Marc Majewski deutlich. Hier werden sehr bekannte Brücken wie beispielsweise die Golden Gate Bridge oder die Tower Bridge, aber auch unbekanntere wie die Moses-Brücke oder die Bow Bridge gezeigt.

Auf jeder Doppelseite wird jeweils eine Brücke mit einem kurzen Satz vorgestellt. Das Bild dominiert in diesem Buch und der Text beschränkt sich pro Doppelseite auf lediglich einen Satz. Mehr benötigt dieses intensive Bilderbuch jedoch auch gar nicht, da die wundervollen Illustrationen von Marc Majewski bereits sehr ausdrücklich sind. Die Brücken stehen logischerweise im Fokus und sind wundervoll und realitätsnah gezeichnet.

Am Ende des Buches bekommen die Leser*innen auf einer Doppelseite zu jeder im Buch behandelten Brücke noch weiterführende Informationen. Diese beinhalten spannende Fakten und Zahlen.

Dieses Bilderbuch kann in den Sachunterricht integriert werden und lädt besonders aufgrund der vielen unterschiedlichen Brücken zu einer wundervollen Reihe ein. Durch die Darstellung der unterschiedlichen Bauweisen und Materialien können nicht nur Kinder viel dazu lernen.