Cover-Bild Pfingstangriff auf Düsseldorf
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Heimatkunde, Familiengeschichte
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 09.11.2022
Marcel Lesaar

Pfingstangriff auf Düsseldorf

Die Bombennacht im Juni 1943
Sehr detailreich und aus unterschiedlichen Blickwinkeln wird eine der folgenreichsten Bombennächte für Düsseldorf dargestellt. Der Angriff forderte über 1.200 Todesopfer und hinterließ großflächige Zerstörungen.

Bei den Recherchen zur Luftkriegsgeschichte seiner Geburtsstadt fand Marcel Lesaar in zahlreichen Archiven Kriegsberichte, Tagebucheinträge, Dokumente und Fotos, die Eingang in dieses Buch fanden.

Augenzeugenberichte bringen dem Leser näher, was die Menschen erleben und erleiden mussten. Hierzu gehören das Interview mit der damals 12-jährigen Inge, die sich durch Mauerdurchbrüche im Keller aus dem brennenden Wohnhaus retten konnte, der Bericht des australischen Bordschützen Dunstan über seinen ersten Einsatz, die Erfahrungen des 15-jährigen Flakhelfers Karl Heinz sowie die Gespräche mit den Zwillingsschwestern Annemarie und Rosemarie, die mit ansehen mussten, wie ihre Mutter von Mauerwerk erschlagen wurde, als sie das Feuer im Haus zu löschen versuchte.

Pressestimmen zu den bisherigen Büchern des Autors:

"Ein sehr lesenswertes Antikriegs-Buch." Westdeutsche Zeitung, 10. Juni 2016

"Unbedingt lesenswert." Rheinische Post, 14. Februar 2017

"Was die Arbeit von Lesaar auszeichnet ist, dass er sich, ohne zu werten, akribisch mit den Fakten auseinandersetzt." NRZ, 26. Juli 2018

"So wird seine Arbeit zu einem spannenden Lesebuch." NGZ, 1. August 2018

Veröffentlicht am 22.09.2023

ein sehr interessantes Buch mit zahlreichen Bildern, Grafiken etc.

Pfingstangriff auf Düsseldorf: Die Bombennacht im Juni 1943 von Marcel Lesaar.

Pfingstangriff auf Düsseldorf: Die Bombennacht im Juni 1943 von Marcel Lesaar.

Über diesen schrecklichen Angriff, hat man schon vieles gehört. Die zahlreichen Bilder, vor allem die Bilder auf denen Menschen zu sehen sind, erzeugten bei mir Gänsehaut

Die Texte sind leicht verständlich geschrieben, vollgepackt mit Informationen und all dies wird noch durch Bilder, Grafiken, Tabellen, Briefe, Meldungen u.v.m. verdeutlicht.

Dieses Buch lässt sich wirklich gut lesen. Hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass es sich hier um ein „trockenes“ Geschichtsbuch handelt.

Eine Inhaltsliste und ein interessantes Vorwort befinden sich am Anfang des Buches, eine Liste mit den Bildnachweisen gibt es am Ende des Buches.

Beim Lesen spürt man, dass der Autor sehr viel recherchiert hat. Seine Zahlen, Fakten und Zeitzeugenberichte sind sehr interessant..

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Eine zerstörte Stadt und ihre Geschichten.

Der Titel und das Cover haben mich direkt interessiert. Der Klappentext war sehr informativ und die Haptik des Buches finde ich sehr ansprechend. Das Inhaltsverzeichnis ist gut strukturiert und übersichtlich. Das Vorwort hat mir sehr gut gefallen und hat mich richtig auf das Thema des Buches eingestimmt. Hauptthema in diesem Buch ist der Angriff der Royal Air Force auf Düsseldorf am 21.06.1943.Das Buch zeichnet sich durch seine intensive Recherche aus, die Fakten und Zahlen werden verständlich und gut vermittelt. Die Zeitzeugenberichte sind emotional. Die Illustrationen in dem Buch sind gut gewählt. Besonders das Kapitel "Die Opfer des Pfingsangriffs" war sehr berührend und hat mich am meisten bewegt. Ein sehr interessantes Buch, welches man unbedingt lesen sollte, ich empfehle es auf jeden Fall weiter.