Cover-Bild Das Vermächtnis der Schokomagie (Schokomagie 2)
Teil 2 der Serie "Schokomagie"
  • Verlag: Silberfisch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 31.08.2023
Mareike Allnoch

Das Vermächtnis der Schokomagie (Schokomagie 2)

3 CDs
Leonie Landa (Sprecher)

Erste Liebe und ein Hauch Magie

Mila ist überglücklich: Endlich darf sie gemeinsam mit Liz wieder nach Paris fahren! Sie kann es kaum erwarten, ihren Freund Lou wiederzusehen. Außerdem will sie mehr über ihre geheimnisvolle Gabe herausfinden: Immer wenn Mila Schokolade riecht, hat sie Zukunftsvisionen. Sie erfährt, dass es noch weitere Duftseher gibt und ihre Magie weitaus mächtiger ist als angenommen. Doch nicht alle Duftseher führen Gutes im Schilde. Ehe Mila sich versieht, stolpert sie von einem Fettnäpfchen zum nächsten …

Veröffentlicht am 20.10.2023

Großartig!

Auch der zweite Band der Schokomagie-Serie hat mir wieder außerordentlich gut gefallen. Ich bin allerdings nicht sicher, ob die Reihe mit diesem Band als Dilogie abgeschlossen ist, oder ob noch weitere Bände geplant sind. Leonie Landa liest einmal mehr hervorragend.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Wieder einfach nur magisch und toller Handlungsort

Mit ihrem ersten Band rund um die Schokomagie von Protagonistin Mila hat mich Autorin Mareike Allnoch vor einiger Zeit überzeugt. Nun ist Teil 2 der Reihe erschienen und es geht für Mila und den Hörer wieder nach Paris. Ich muss sagen, dass ich es gut fand, dass die Geschichte wieder an den gewohnten Orten stattfindet. Denn die Schokomagie und ihr ganz besonderer Zauberer haben hier einfach noch mal eine ganz andere Wirkung.

Wer Band 1 der Reihe übrigens noch nicht kennt, dem würde ich auf jeden Fall raten, mit diesem in die Reihe zu starten. Denn der zweite Band baut größtenteils auf dem ersten Band auf.

Mila ist ganz aus dem Häuschen, dass sie ihren Freund Lou, den Sohn des französischen Präsidenten, endlich wiedersehen wird. Doch sind die beiden eigentlich wirklich zusammen? Je näher der Tag des Wiedersehens rückt, desto unsicherer wird Mila. Die zarte Liebesgeschichte, die die Autorin hier erschaffen hat, ist genau nach meinem Geschmack. Die erste große Verliebtheit wechselt sich ab mit ersten Zweifeln und Ängsten, ob man denn auch alles richtig macht.

Aber auch die Schokomagie und ihre Kräfte und Auswirkungen werden in diesem zweiten Band mehr thematisiert. Mir haben die kleinen Unterrichtsstunden, die Mila bekommt, wirklich gut gefallen.

Die Handlung an sich ist wie gewohnt abwechslungsreich und macht einfach gute Laune. Als Vielleser ahnt man den Twist der Handlung zwar bereits, dies stört jedoch in keiner Weise beim Hören der Geschichte.

Leonie Landa hat einfach die perfekte Stimme für Protagonistin Mila. Aber auch die Erwachsenen in der Geschichte werden sehr unterhaltsam von ihr vertont.

Fazit:
Auch der zweite Band rund um Mila und die Welt der Duftseher konnte mich in seinen Bann ziehen. Paris als Handlungsort ist an und für sich bereits magisch und die Charaktere tun ihr Übriges dazu, dass man sich mit dieser Geschichte einfach nur pudelwohl fühlt.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Passende Fortsetzung

🍫 »Abwarten und Kakao trinken.« 🍫

Dies ist Band 2 der Schokomagie-Reihe.

Dieser Band schließt an den erste an und man begleitet Mila wieder nach Paris.

Auch in diesem Band geht es um die erste Liebe, ...

🍫 »Abwarten und Kakao trinken.« 🍫

Dies ist Band 2 der Schokomagie-Reihe.

Dieser Band schließt an den erste an und man begleitet Mila wieder nach Paris.

Auch in diesem Band geht es um die erste Liebe, Magie und Schokolade.
Diesmal lernt Mila ihre Gabe näher kennen und besser anzuwenden. Auch muss sie wieder ein Geheimnis lüften.

Man trifft viele bekannte Charaktere aus Band 1 wieder, lernt aber auch ein paar neue kennen.

Ich habe die Geschichte als Hörbuch gehört und finde die Sprecherin mega gut. Sie gibt den Protagonisten eine eigene Stimme, bei einer Prota spricht sie sogar mit französischem Akzent, was dem Ganzen einen perfekten Frankreich-Flair gibt.

Auch bei diesem Band empfehle ich eine heiße Schokolade beim Lesen griffbereit zu haben, denn bei den Erzählungen rund um Kakao hat man sofort Lust auf etwas Süßes.

Insgesamt finde ich die Geschichte ganz niedlich und passend für das Alter der Zielgruppe. Mir war die Story aber etwas zu dünn und die Protas wieder nicht tief genug. Aber man darf ja nicht vergessen, dass es sich hier um einen Jugendroman handelt. Daher vergebe ich 3,5 von 5 ⭐ Sternen.