Cover-Bild Diese verdammte Sehnsucht
  • Ersterscheinung: 04.04.2019
  • ISBN: 9783748190615
Margarete Bertschik

Diese verdammte Sehnsucht

Eigentlich ist Christina Wegner ganz zufrieden mit ihrem Leben als Lehrerin, Ehefrau und Mutter zweier erwachsener Kinder. Wenn da nur nicht diese immer wiederkehrenden depressiven Phasen wären, die ihr zu schaffen machen ...
Eines Tages lernt sie im Internet einen Mann kennen, der ihr auf Anhieb sympathisch ist. Sie chattet mit ihm, und der Kontakt mit Dominic J. Anderson, so heißt der amerikanische Soldat aus Afghanistan, wird immer intensiver. Christina verliebt sich unsterblich in ihn ....
Aber wer steckt wirklich hinter der Identität des Amerikaners? Und ist er es wert, dass Christina ihre gesamte bürgerliche Existenz aufs Spiel setzt, um der Erfüllung dieser "verdammten Sehnsucht" näher zu kommen?
Der Roman erzählt die spannende und berührende Geschichte einer großen Liebe in den Zeiten des Internets, eine Geschichte von Vertrauen und Betrug, Leidenschaft und Enttäuschung und von der Möglichkeit, unbekannte neue Wege zu gehen.

Veröffentlicht am 17.04.2019

Liebe im digitalen Zeitalter

Sehnsucht nach Glücklichsein und der wahren Liebe lässt die Protagonistin auf die Freundschaftsanfrage eines Fremden in den Sozialen Medien eingehen. In ihrem täglichen Chat mit dem US Soldat, der im Afghanistan stationiert ist, erfährt der Leser viele Details aus dem Leben der beiden, auch der Alltag mit all seinen Sorgen wird beschrieben. Christina offenbart ihre Sehnsüchte, immer wieder fallen ihr ihre Wünsche und Träume aus der Vergangenheit ein. Ihr Gegenüber im Chat erzählt aus seinem Leben und teilt ihr seine Zukunftswünsche mit. Ist die Entwicklung einer Liebe ohne persönliches Treffen, nur auf digitalem Wege, möglich?

Unerwartete Wendungen lassen Spannung aufkommen und machen neugierig darauf, wie es weitergeht. Der passende Titel und das Sehnsucht ausdrückende Cover sind gut gewählt. Gerne hätte ich mir etwas mehr Tiefgang in einigen Bereiche gewünscht, beispielsweise bei den nur angeschnittenen depressiven Phasen der Hauptperson. Ausführlichkeit hätte noch mehr Entwicklungspotential geboten. Nichtsdestotrotz ist dies ein empfehlenswerter Lesestoff.

Veröffentlicht am 04.04.2021

Romantisch, sanft und berührend!

In dem Buch "Diese verdammte Sehnsucht" von der Autorin Margarete Bertschik geht es um die Lehrerin Christina Wegner, die eine typische deutsche Frau verkörpert. Ihr größter Wunschberuf seit sie ein kleines Kind gewesen ist, war es, eines Tages Fotografin zu werden. Sie verwirklicht ihre Träume nicht und lebt mit ihrem Mann Stefan unglücklich verheiratet an der Nordsee. Ihre Ehe ist langweilig und sie sehnt sich nach etwas neuem, Abwechslung und mehr Spannung in ihrem Leben. Der gutaussehende Amerikaner und in Afghanistan stationierte Soldat Dominic J. Anderson, der ihr auf Facebook unerwartet eine Freundschaftsanfrage schickt, kommt ihr gerade recht. Völlig neugierig stürzt sie sich online in ein Gespräch mit ihm, welches ihr eine ganz neue Welt ermöglicht. Der Inhalt des Buches hat mir gut gefallen und es ist sicherlich für jeden Leser interessant die vielen Informationen über den Krieg und die Beschreibungen von den kritischen Lebenssituationen aus den ärmeren Gebieten zu lesen.

Meiner Meinung nach kamen leider die depressiven Phasen von Christina nur teilweise zum Ausdruck und man hätte beispielsweise mal einen Rückblick zu dieser Zeit schreiben können. Mir hat das Lesen dennoch Spaß gemacht und der Schreibstil der Autorin gefällt mir. In den richtigen Momenten wurde es spannend und an anderen Stellen ruhig und ausgeglichen, sodass man das Buch nicht mehr weglegen wollte und unbedingt noch weitere von den schönen Momenten lesen musste. In den dramatischen und traurigen Situationen konnte ich mich außerdem gut in die Charaktere hineinversetzen und fühlte mit ihnen, da ihre Gefühle ausführlich beschrieben wurden.

Mein Fazit: Die Geschichte ist auf jeden Fall lesenswert und öffnet dem Leser die Augen über Gefahren und den richtigen Umgang im Internet. Ich konnte lachen, schmunzeln, die Stirn runzeln und einmal sogar weinen. Das Buch würde ich besonders Lesern empfehlen, die sich für Liebesgeschichten interessieren und gerne aus ihrem eigenen Leben entfliehen, um in den Alltag eines Charakters zu flüchten. Leider konnte mich das Ende des Buches nicht hundertprozentig überzeugen. Da aber das Leben immer anders kommt, als man es sich erhofft, ist auch das nicht weiter schlimm.

Veröffentlicht am 11.04.2019

Diese verdammte Sehnsucht

Dieses Buch konnte mich leider nicht so ganz überzeugen. Die depressiven Phasen von Christina Wegner waren mir zu wenig dargestellt, aber das ist ja auch Geschmackssache.
Die Protagonistin wurde sehr naiv ...

Die Protagonistin wurde sehr naiv dargestellt und so ärgerte ich mich teilweise über ihre Verhaltensweisen, die sie so an den Tag legte.
Sonst wurden die Personen und Orte sehr bildhaft beschrieben und das Buch konnte man sehr flüssig lesen.