Cover-Bild Die Schule der magischen Tiere 1: Die Schule der magischen Tiere
Teil 1 der Serie "Die Schule der magischen Tiere"
  • Verlag: Silberfisch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.04.2013
Margit Auer

Die Schule der magischen Tiere 1: Die Schule der magischen Tiere

Robert Missler (Sprecher)

Diese Schule birgt ein Geheimnis: Wer Glück hat, findet hier den besten Freund, den es auf der Welt gibt. Ein magisches Tier. Ein Tier, das sprechen kann. Wenn es zu dir gehört ...

Die neunmalkluge Ida erhält den Fuchs Rabbat und der Träumer Benni bekommt die Schildkröte Henrietta. Ein Sportwettbewerb, ein Diebstahl und eine ekelige Stinkbomben-Anschlagserie sorgen für jede Menge Aufregung.

Veröffentlicht am 17.10.2021

super

Band 1 habe ich damals noch als eBook gelesen und war sofort begeistert. Deshalb wollte ich auch den Rest unbedingt noch lesen bzw. kam dann auf die Idee sie zu hören. Denn der erste Band verzaubert schon von Seite 1 an und fesselt einen sofort. Die komplette Idee um die Schule der magischen Tiere ist einfach genial. Wer hätte nicht gern ein magisches Tier, das gleichzeitig auch der eigene beste Freund ist? Ich fand diese Vorstellung so wunderschön! Außerdem ist die Geschichte großartig gemacht und das für alt und jung. Niemand wird sich bei dieser bezaubernden Geschichte langweilen. Es ist so niedlich, wie die Tiere sprechen und es macht riesigen Spaß, diese ganze Welt zu erkunden.

Veröffentlicht am 22.01.2018

✎ Margit Auer - Die Schule der magischen Tiere 1 Die Schule der magischen Tiere

Nachdem ich zuerst Band 6 gehört hatte und es dafür von mir eine absolute Lese- bzw. Hörempfehlung gab, habe ich mir direkt Band 1 besorgt, um zu erfahren, wie das Ganze mit der magischen Schule begann.

Das ...

Das Buch ist leider wenig spannend. Zudem sehr vorhersehbar und stellenweise unglaubwürdig. (Kleinen) Kindern könnte es gefallen, aber als Erwachsene würde ich (zumindest diesen Band) meinem Kind nicht unbedingt vorsetzen.

Die Idee, dass Kinder einen Freund an ihre Seite bekommen, finde ich grundsätzlich interessant. Es gibt viele Kleine, die irgendeine Angst mit sich herumschleppen und gerne jemanden an ihrer Seite haben, denen sie etwas anvertrauen können und durch die sie vielleicht ein wenig mehr Selbstbewusstsein bekommen.

Leider ist die Umsetzung dessen nicht wirklich gut gelungen. Die Geschichte ist nichtssagend. Man weiß oft bereits im Vorfeld, was geschehen wird. Und der Inhalt ist (pädagogisch) auch nicht immer ganz korrekt. Es ist zwar ein Buch, eine fiktive Geschichte, aber gerade in diesem Alter orientieren sich Heranwachsende schon mal mehr danach. Und das kann ich nicht gutheißen, denn die Werte, die in dieser Lektüre teilweise vermittelt werden, sind nicht die, die ich vermittle.

Aufgrund der Kritikpunkte bekommt dieser Teil von mir eine bedingte Hörempfehlung. Um zu erfahren, wie das Konzept 'magische Schule' zustande kam, kann man ihn sich anhören. Auch, um zu wissen, wer die ersten magischen Tiere bekommt und was es für welche sind. (wobei der Klappentext hier mal wieder einiges verrät) Ansonsten kann man sich Band 1 auch sparen.