Cover-Bild Mit Herz und Degen
Margo Wendt

Mit Herz und Degen

Stadtgeflüster
Tribus Verlag (Herausgeber)

Lisa Ritter hat ein ganz besonderes Talent dafür entwickelt, sich in Schwierigkeiten zu bringen. So muss sie an einem nebligen Abend auf das Carportdach ihres Nachbarn klettern, um sich dort vor einem aufdringlichen Verehrer zu verstecken.
Paul Darrer hingegen sucht die Ruhe und Abgeschiedenheit seines Vorstadthauses, um über die Zukunft seiner Fechtkarriere zu nachzudenken. Ungebeten bringt ihm seine neue Nachbarin mehr Aufregung ins Haus, als er gebrauchen kann. Dennoch muss sich Paul eingestehen, dass ihn dieser Störenfried mehr als nur ein bisschen fasziniert.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Traumhaft schöne Story

Das Cover sieht bisher schön echt schön aus aber ich habe gesehen was alles zur Auswahl steht und ich muss sagen es ist ein Traum, Ich fand die Geschichte super es war einfach zu lesen und einfach zu verstehen. Die Charaktere waren alle so toll es hätten keine besseren geben können. Ich war glücklich beim lesen und das ende war auch einfach klasse natürlich ohne jeglichen Spoiler hier.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Schöne kurzweilige Geschichte

“Mit Herz und Degen” ist ein Buch, das auf den ersten Blick durch sein ansprechendes Cover und die gelungene Gestaltung besticht. Selbst als E-Book verliert es nichts von seiner ästhetischen Anziehungskraft und diese Goldverzierungen sind ja momentan für diese Art der Romane sehr beliebt. Mir hat es auf jeden Fall gefallen.

Die Geschichte dreht sich um zwei Protagonisten mit außergewöhnlichen Berufen, denn Lisa ist Polizistin und Paul Fechtmeister, eine Idee, die durchaus interessant und ansprechend ist. Die Berufe scheinen gut erforscht, aber an den Charakteren selbst harpert es für mich ein wenig, obwohl diese durchaus liebenswert sind. Für mich haben sich aber in einigen Aspekten der Geschichte allerdings die Tiefe der Charaktere nicht so dargestellt, wie es sein sollte.

Der Schreibstil des Buches ist ein weiterer Punkt, der für einige Leser problematisch sein könnte. Es ist schwer zu definieren, was genau an dem Stil stört, aber es gibt etwas daran, was für mich nicht ganz passt. Vielleicht liegt es an der überarbeiteten Fassung des Buches, aber es fällt schwer, sich vollständig in die Geschichte einzufinden.

Trotz dieser Kritikpunkte hat das Buch auch seine Stärken. Es gibt viele Momente, die zum Schmunzeln anregen und die zugrunde liegende Idee der Geschichte ist ebenfalls lobenswert.

Insgesamt verdient “Mit Herz und Degen” 4 von 5 Sternen. Trotz einiger Schwächen in der Umsetzung und im Schreibstil ist es ein Buch, das durch seine originelle Prämisse und seine sympathischen Charaktere punktet, auch wenn die nicht ganz so vielschichtig sind. Es ist definitiv einen Blick wert für diejenigen, die nach einer etwas anderen kurzweiligen Leselektüre suchen.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Humorvolle Liebesgeschichte

Lisa, Hubschrauberpilotin, lebt aufgrund ihrer Erfahrungen allein in einer Doppelhaushälfte. Nebenan wohnt der Profifechter Paul, der solch hohe Ansprüche an Frauen stellt, dass eine Beziehung als unrealistisch gilt. Dank Lisas Großmutter, die um jeden Preis einen Mann für sie finden will, gerät Lisa immer wieder in peinliche Situationen, die sie Paul näher bringen.
Im Buch erleben wir Lisa immer wieder an ihrem Arbeitsplatz und lernen von ihren Herausforderungen, denen sie, als einzige Hubschrauberpilotin in einer Männerdomäne, begegnet. Auf der Arbeit muss sie perfekt sein, im Alltag ist sie es auf herrlich komische weise nicht. Sie möchte die wahre Liebe treffen, jedoch kämpft sie mit unaufgearbeiteten Problemen, die es ihr unmöglich machen jemanden vollkommen zu vertrauen.
Paul ist Mitte Dreißig und macht sich Gedanken, was er nach Beendigung seiner Sportkarriere anstreben soll. Mit vier weiteren Geschwistern und einem heilen Elternhaus hat er genaue Vorstellungen, was er sich wünscht. Da es aber so unerreichbar scheint, sind Frauen für ihn nur kurzzeitige Spielgefährtinnen. Paul ist mir grundsätzlich sympathisch und ich finde es gut, dass er sich weiterentwickelt und im Laufe des Buches lernt zu seinen Wünschen zu stehen und für sie zu kämpfen.
Der Fechtsport ist etwas Besonderes. Ich hätte mir tatsächlich gerne noch mehr Abstecher in seine Welt gewünscht. Die Szenen waren doch eher spärlich. Man hätte dafür meiner Meinung nach auf manch eine Szene bei Lisas Arbeit verzichten können.
Dieses Buch hat neben den zwei Hauptprotagonisten noch einige Nebencharaktere, die auch sympathisch daherkommen.
Dieses Buch habe ich als Rezensionsexemplar für eine Leserunde gewonnen. Beworben hatte ich mich, da der Klappentext vielversprechend klang und mir der Titel sehr gut gefiel. Ich kannte bisher kein anderes Buch der Autorin und ich weiß auch nicht, wie es weitergehen wird und welche Charaktere weiterverfolgt werden. Lisas ruhiger Polizeikollege, der sein neues Liebglück findet, ist zwar eine nette Nebenhandlung, ich empfand sie jedoch als nicht notwendig.
Oma Trude hätte ich dahingegen gerne noch etwas öfter mit ihren unkonventionellen Methoden und Ideen gelesen, denn sie trug auch zum Humorgehalt des Buches bei.
Im Großen und Ganzen ist es ein netter Roman, der gut unterhalten kann. Manche Stellen verlieren ihren Humor und beschäftigen sich mit tiefgründigeren Themen. Es kommt ab und zu zu Längen, doch trotzdem habe ich es gerne gelesen und wollte wissen, wie es mit den beiden ausgeht.
Ein humorvoller, leicht zu lesender Roman, der einem ein paar vergnügliche Lesestunden bescheren kann, sein Potenzial meiner Meinung nach aber nicht ganz ausgeschöpft hat.
Da das Buch noch in der Überarbeitung steckt, darf man sich nicht an etwaigen Fehlern und Logikfehlern stören.