Cover-Bild 1941. Liebe in herzlosen Zeiten
  • Ersterscheinung: 25.04.2023
Margrit Cantieni

1941. Liebe in herzlosen Zeiten

Gegen jeden Widerstand
Sommer 1941. Tausende polnische Soldaten wurden auf der Flucht vor der deutschen Wehrmacht in der Schweiz interniert und von den Einheimischen als Helden gefeiert. Doch bald schon kippt die Stimmung, und die zuvor willkommenen Männer werden zur vermeintlichen Bedrohung. So auch Marek, der im Arbeitslager auf die junge Bündnerin Sofia trifft. Es ist Liebe auf den ersten Blick, aber je länger der Krieg dauert, desto unerwünschter wird ihre Beziehung. Schaffen sie es, sich den Regeln der Gesellschaft zu widersetzen und ihr gemeinsames Glück zu finden?

Veröffentlicht am 17.09.2023

Sehr berührend geschrieben

Mein Fazit :

Das Cover ist beeindruckend und spiegelt die tragische Geschichte von Sofia und Marek wieder.

Mein Fazit :

" 1941 - Liebe in herzlos Zeiten " ist ein sehr berührendes, zum Teil sehr bewegendes , trauriges und zum Nachdenken anregendes Epos über die Schrecken des Krieges und ihre Folgen. Die Autorin hat es geschafft, die Geschichte so eindrucksvoll zu beschreiben, dass ich es nicht zur Seite legen konnte. Sie hat hervorragend recherchiert und Fakten sehr sensibel in die Geschichte eingebaut. Für mich eine Reise in die Vergangenheit, denn meine Mutti war auch eine Heimatvertriebene aus Schlesien, geboren in Breslau. Spätestens da flossen die Tränen.......

Sofia und Marek sind zwei starke Charaktere, die man sofort ins Herz schließt. Entgegen aller Verbote verlieben sich die beiden und egal welche Steine sie in den Weg gelegt bekommen, sie halten zusammen. Eine junge Frau und ein Internierter das ist unter Androhung von harten Strafen verboten. Ihr Weg ist gezeichnet von Tränen, Wut, Trauer , aber auch ein Gefühl von Hilflosigkeit. Ihre Liebe geht unter die Haut und verursacht Gänsehaut Momente bis in die Spitzen.

Die Schauplätze der Handlung sind authentisch beschrieben und gerade die innere Zerrissenheit von Marek ist deutlich in jeder Zeile zu spüren. Seine große Liebe zu Sofia und seiner Heimatstadt Polen wird auf eine harte Probe gestellt. Wird die Liebe Siegen? Ein wundervolles Buch was ich sehr gerne weiter empfehle.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Emotional: Liebesgeschichte einer Schweizerin und eines polnischen Internierten

Sofia, eine junge Schweizerin und Marek, ein polnischer Internierter lernen sich zufällig kennen. Von Anfang an fühlen sie sich stark zueinander hingezogen und schnell wird daraus eine immer tiefer gehende Liebe.

Leider werden die Polen umso länger der Krieg andauert immer weniger gern von der Schweizer Gesellschaft gesehen und somit ist diese junge Liebe ein Ding der Unmöglichkeit; sogar gesetzlich verboten. So eskaliert eines Tages alles und Marek kommt ins Gefängnis; Sofia wird verspottet und ausgegrenzt. Aber auch als der Krieg endlich endet wissen die beiden erstmal nicht wo sie zusammen leben sollen.

Diese Geschichte ist sehr emotional und ich konnte mich gut in die Figuren hineinversetzen. Den Krieg aus der Sicht Schweizer Bewohners und auch den Internierten Polen zu erleben war etwas ganz Neues, aufschlussreiches das ich so schnell nicht vergessen werde. Von Anfang bis Ende habe ich mitgefiebert wie es ausgehen wird mit der Liebe der beiden. Der Schreibstil liest sich sehr angenehm flüssig und authentisch.

Ich empfehle dieses Buch gern weiter.