Cover-Bild Zitrönchen
Band 3 der Reihe "Zitrönchen"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 05.06.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Maria Durand

Zitrönchen

Ein klarer Fall von Dickfelligkeit
Während Jo und Zitrönchen mehr und mehr zusammenwachsen, sind Kimbas Tage als Schulpferd gezählt und das bereitet Mücke große Sorgen. Verzweifelt versucht sie Kimba aufzupäppeln, doch er wird von Tag zu Tag schwächer.

Oma, die Mücke gerne helfen möchte, hat eine Sitzgarnitur aus Übersee bestellt. Als die langersehnte Fracht endlich zugestellt wird, ist die Überraschung riesig und wirft Omas Pläne komplett über den Haufen.

Ausgerechnet in dieser Zeit zieht Penelope, eine Austauschschülerin aus Irland, bei den Wüstenhagens ein.
Ob Samantha sich mit ihr verträgt?
Und was wird aus Kimba? Wird er weiterhin im Reitunterricht geritten werden können und was hat es mit der seltsamen Fracht aus Übersee auf sich?

Lies jetzt den dritten Band!

Zitrönchens Abenteuer:
Band 1: Zitrönchen - Ein gutes Pferd hat keine Farbe
Band 2: Zitrönchen - Braune Rappen jagen Füchse
Band 3: Zitrönchen - Ein klarer Fall von Dickfelligkeit

Veröffentlicht am 28.10.2017

Dunkle Wolken über dem Reiterhof

Jo und Mücke könnten rundum glücklich sein: auf dem Reiterhof fühlen sie sich wie zu Hause, mittlerweile sind sie auch mit der schwierigen Samantha gut befreundet und Zitrönchen macht sich prima – doch Kimba, das alte Schulpferd, das vor allem Mückes Herz erobert hat, scheint krank zu sein. Sind seine Tage gezählt? Das möchte keines der Mädchen glauben. Mit der irischen Austauschschülerin Penelope, die bei Samantha einzieht, kommt ein neuer Missklang in den Freundeskreis. Sie wirft sich Luis an den Hals und bringt Samantha in unangenehme Situationen.

Ein paar kleine Kritikpunkte habe ich diesmal. Mücke konnte ich zum Beispiel nicht verstehen. Sie ist erst elf, aber gerade im letzten Teil verhält sie sich doch sehr kindisch. Auch Penelope ist ein Charakter, den ich nicht sehr motiviert fand. Ihr ganzes Verhalten war für mich nicht nachvollziehbar. Mag ja sein, dass sie anfangs aus Unsicherheit beeindrucken wollte, doch die anderen Szenen wurden leider nicht mal im Nachhinein begründet.

So viel zu meiner Kritik. Der dritte Band ist trotzdem eine gelungene Fortsetzung. Gerade Samantha hat sich enorm entwickelt. Das Abenteuer des letzten Buches hat sie sehr zum Positiven verändert. Alles in allem geht es diesem Band sehr ruhig zu. Alltagsabenteuer und Pferdespiele. Penelopes seltsames Verhalten, Kimbas Schicksal und der vielversprechende Prolog bringen die kribbelige Spannung in die Geschichte, die einen an die Seiten fesselt. Ich hoffe, dass Jo bald mal wieder im Zentrum steht und auch ihr Charakter neue Entwicklungen durchmacht.

Ein schönes Pferdebuch, das sehr viel Spaß macht, aber auch noch eine Menge Potential hat. Ich freue mich schon auf den nächsten Band und kann diese Serie jedem Freund von Pferdebüchern ans Herz legen!

Veröffentlicht am 04.05.2017

Ein klarer Fall von Dickfelligkeit!

Während bei Samantha die irische Austauschschülerin zu Besuch ist, und den Stall und vor allem Luis ziemlich durcheinanderbringt, geht es Mückes Lieblingsschulpferd Kimba immer schlechter.
Außerdem planen ...

Außerdem planen die Reitschüler eine große Reiterralley und Oma wartet auf ihr Sofa aus Übersee. Doch dieses entpuppt sich als eine große Überraschung...

"Zitrönchen - Ein klarer Fall von Dickfelligkeit" ist bereits der 3. Teil der "Zitrönchen" - Reihe von Maria Durand.

Im Gegensatz zu den Vorgängern beginnt dieses Buch mit einer Art Prolog vom Einladen der Fracht aus Übersee. Diese Idee gefällt mir sehr gut und ich würde mich freuen, in Band 4 vielleicht noch etwas mehr über den Erzähler dieses Prologes zu erfahren :)

Maria Durands Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und äußerst angenehm. Der Einstieg in das Buch fällt sehr leicht und man findet sich schnell wieder auf dem Reiterhof zurecht :)

Mit Penelope lernt man einen neuen - ungewöhnlichen - Charakter kennen, zu Beginn gibt sie sich sehr arrogant, taut jedoch im Laufe der Zeit immer mehr auf. Leider konnte ich einige von Penelopes Handlungen nicht wirklich nachvollziehen und teilweise blieben sie auch einfach unkommentiert.
Samantha dagegen mochte ich diesmal sehr, sie hat sich seit Band 1 wohl charakterlich am meisten verändert. War sie anfangs noch die typische Stallzicke, ist sie nun ein liebes junges Mädchen, dass sehr gerne sagt, was es denkt ;)
Alles in allem werden es mir mittlerweile aber etwas zu viele Charaktere, die Hauptpersonen (Jo, Mücke, Samantha, Luis, Oma, Mama, Seba, Inchi, Esra) bleiben natürlich weiterhin bestehen, aber dann tauchen da auch noch Zoe, Penelope, Bent usw. auf. Gerade am Ende bei den Reiterspielen, hatte ich das Gefühl, dass sich auch die Autorin ein wenig mit den ganzen Namen verzettelt hatte ;) viele Personen fasste sie nun als "Hasen" oder "Igel" (Namen der Teams) zusammen. Dadurch werden die meisten Charaktere nur oberflächlich etwas angerissen, ich persönlich fände es schöner, wenn es weniger Personen, dafür mehr charakterliche Tiefe gäbe. Allerdings ist "Zitrönchen" ja immer noch ein Kinderbuch ;)

Besonders gut gefällt mir die Metapher mit dem Schmetterling. Ich mag es einfach sehr, wie er immer wieder auftaucht und Jos (und teilweise auch Luis') Gefühle beschreibt. Luis Geschenk am Ende passt dazu natürlich perfekt :)
Ich mag es auch sehr, wie immer wieder ein bisschen angedeutet wird, dass Luis und Jo wohl ein wenig mehr füreinander empfinden, es aber bei Herzhöherschlagen bleibt. Das optimal für ein solches Kinderbuch und die Hauptgeschichte rückt dadurch nicht in den Hintergrund.

Auch die Story an sich ist einfach toll. Die Kinder erleben so viele tolle Abenteuer, am liebsten wäre man selbst gerne mittendrin :) Viele Szenen haben mich zum Lachen gebracht und ich habe mit den Kids mitgefiebert, dass alles bis zu den Reiterspielen gut geht!
Leider sind die Bücher immer so kurz, dass sie (bei mir) in einem Rutsch durgelesen sind, für Kinder, die das Buch allein oder auch gemeinsam mit den Eltern lesen oder vorgelesen bekommen, ist die geringe Seitenanzahl aber sicherlich perfekt.

Alles in allem ist "Zitrönchen - Ein klarer Fall von Dickfelligkeit" ein toller dritter Band, der in meinen Augen aber ein klein wenig hinter den anderen beiden zurückbleibt. Trotzdem ist er absolut lesenswert, denn es ist einfach ein Buch voller Herz und Spannung, sowohl die Pferde, als auch die handelnden Personen muss man einfach gern haben!
Man könnte diesen Teil sicherlich auch als Einzelband lesen, jedoch empfehle ich für das bessere Verständnis der Geschichte und vor allem der Protagonisten, zuerst die Vorgänger zu lesen, denn alle Bücher sind zu 1000% lesenswert! Auch eignet sich die Reihe sicherlich gut als Geschenk für junge (und ältere) Pferdemädchen und -jungen.