Cover-Bild Himbeereis am Fluss
  • Ersterscheinung: 12.07.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Maria Parr

Himbeereis am Fluss

Christel Hildebrandt (Übersetzer), Åshild Irgens (Illustrator)

Eine ganz besondere Geschichte über das Großwerden

Die großartige Vorlesegeschichte entführt Kinder ab 7 Jahren in das idyllische Norwegen. Sie erzählt von Ida und ihrem kleinen Bruder Oskar. Von Fluss-Safaris in der Frühlingssonne und verlorenen Vampiren in der Herbstdunkelheit. Von Muffins und Puderzucker, von Veränderung und Verlust und von dem, was manchmal kaum zu ertragen ist…

Das bewegende Kinderbuch der preisgekrönten Autorin Maria Parr erinnert daran, dass das Leben eine Reise voller Abenteuer, Veränderungen und Wachstum ist. Die warmherzige und rasante Geschichte über das Großwerden berührt Kinder ab 7 Jahren und Erwachsene gleichermaßen. Eine wunderbare Hommage an das Leben, an Geschwisterbeziehungen und an die Orte, die wir lieben.

Himbeereis am Fluss: Die kleinen und großen Momente des Erwachsenwerdens

• Warmherzige Alltagsabenteuer: Stimmungsvolle Vorlesegeschichte über Geschwisterbeziehungen, Veränderungen und das Erwachsenwerden für Kinder ab 7 Jahren.
  • Wichtiges Thema Geschwister: Ida und ihr kleiner Bruder Oskar zeigen, wie tief und bedeutsam eine Geschwisterbeziehung sein kann.
  • Verlust und Veränderung: Sensible Themen werden kindgerecht, verständlich und empathisch dargestellt.
  • Emotional erzählt: Die preisgekrönte norwegische Autorin Maria Parr macht eine Liebeserklärung an das Leben – mit all seinen Höhen und Tiefen.
Das berührende Kinderbuch erklärt Kindern ab 7 Jahren Themen wie Veränderung, Verlust und das Erwachsenwerden mit einer Leichtigkeit, die man selten findet. Es lädt dazu ein, das Leben in all seinen Facetten zu sehen und zu verstehen, was es heißt, zusammenzuwachsen. Eine großartige Geschichte für alle, die ihre Kinder für die wesentlichen Themen des Alltags sensibilisieren möchten.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Tolles Kinderbuch

Dieses Kinderbuch hat mir sehr gut gefallen, da sehr vielfältige Themen behandelt werden. Die Erzählweise mit den einzelnen Episoden aus dem Leben der Geschwister Ida und Oskar hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichten sind sehr realistisch und behandeln Themen, die Kinder beschäftigen, wie zum Beispiel etwas allein schaffen. Aber auch das Thema Trauer findet sehr einfühlsam Eingang in die Geschichte. Es wird toll erzählt, wie unterschiedlich Kinder trauern und was sie in diesem Prozess beschäftigt. Die Erzählweise dabei ist sehr kindgerecht und auch humorvoll. An einigen Stellen kamen mir die Tränen, an anderen musste ich lachen.

Die Kinder werden so dargestellt wie Kinder nun einmal sind. Sie sind sehr unterschiedlich, aber sich auch in manchem sehr ähnlich.

Die Illustrationen sind ebenfalls sehr gelungen. Sie sind farbenfroh und ergänzen die Texte perfekt.

Insgesamt ein tolles Kinderbuch mitten aus dem Leben, das auch vor ernsten Themen nicht halt macht. Eine absolute Empfehlung zum Vorlesen für Kinder ab etwa

Veröffentlicht am 14.07.2024

Super vorlesegeschichten

Ich hatte früher auch ein skandinavisches Kinderbuch und die Geschichten haben mich ein wenig daran erinnert und ich glaube , dass hat mir die geschichten nochmals versüßt. Für ist diese Buch besonders geeignet zum vorlesen weil die Kapitel abgeschlossen sind, aber dadurch, dass wir immer dieselbe Familie begleiten auch ein gewisser roter Faden in diesem Buch zu erkennen ist. Außerdem sind in diesem Buch auch Themen wie Trauer beschreiben, was man vorher wissen sollte, allerdings so gut dass es sehr gut für kinder eignet. Demnach kann ich dieses Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Eine normale Familie

Ida und Oskar leben mit Mutter und Vater in einem kleinen Ort. Die Familie ist manchmal leicht chaotisch normal. Die Autorin erzählt in verschiedenen Geschichten, wie die Familie lebt und das Jahr vorwärts geht. Es geht um Weihnachten und den Winter, aber auch um Unternehmungen im Frühjahr und Sommer oder um Feiertage. Einen großen Raum in dem Buch nimmt der Tod eines Onkels ein, die Trauerverarbeitung ist wunderbar beschrieben und sehr lebensecht. Überhaupt sind die Geschichten wie aus dem wirklichen Leben und teilweise sehr lustig, denn der fünfjährige Oskar macht noch viel Blödsinn. Die achtjährige Ida ist eine richtig gute große Schwester. Sie hat schon viele Ideen, wie die Kinder auch z. B. bei schlechtem Wetter die Zeit gut verbringen und kleine Abenteuer erleben können. Das Buch ist für Kinder ab 7 Jahre gedacht und das Alter finde ich passend. Die Geschichten können gut vorgelesen werden, sind aber auch für Erstleser zu bewältigen. Die Schrift ist etwas größer und alles ist mit wunderbaren kleinen Zeichnungen unterlegt. Auch den Preis finde ich für dieses gelungene Buch angemessen. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.