Cover-Bild Die Sichel des Todes
Band 2 der Reihe "Geheimpolizist Maler"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 03.08.2016
Maria Rhein, Dieter Beckmann

Die Sichel des Todes

Historischer Kriminalroman
Münster, 1877. Kommissar Heinrich Maler wird von der Preußischen Geheimpolizei beauftragt, den Millionär John Rodman, der seit einiger Zeit Drohbriefe erhält, zu beschützen. Kurz darauf findet man Rodman erhängt in seinem Arbeitszimmer. Alle Spuren deuten auf einen Zusammenhang mit einem verschollen geglaubten Urevangelium, dessen Auftauchen die Kirche in ihren Grundfesten erschüttern könnte. Hat die Kirche etwas mit dem Mord zu tun oder hat der Auftragsmörder »Die Sichel« seine Hand im Spiel?

Veröffentlicht am 14.01.2018

History in Münster ;-)

Fee erzählt von der Geschichte

Fee erzählt von der Geschichte
Kommissar Heinrich Maler und sein Gehilfe müssen nach Berlin. Dort wird Ihnen von der preußischen Geheimpolizei der Auftrag gegeben, sich um John Rodman, einen deutschstämmigen Millionär aus den USA, zu beschützen. Der Millionär möchte in Deutschland investieren, bekommt aber einige Drohbriefe, weil er "das Urevangelium" sucht. Dabei weiß niemand, ob es das gibt oder nicht und wenn, wäre es die Katastrophe für die Kirche. Das ganze spielt 1877 in Münster. Es gibt immer Rückblenden ins Mittelalter. Es geschehen ein paar Morde und der Kommissar kommt selber in die Mühlen der Justiz.

Fees Meinung
Ich hab ja nichts mit Geschichte am Hut, nichtsdestotrotz liebe ich Münster wie meine Geburtsstadt und finde die Geschichte der Wiedertäufer total interessant. Das Buch war so faszinierend, wenn auch der "Ekel der sanitären Anlagen" nicht wirklich beschrieben wurde (daher positiv light), und absolut spannend. Die Charaktere waren so brillant beschrieben, dass ich mir alles vorstellen konnte. Die Geschichte fand ich auch super erzählt (nein, als mit Evangelisch als Konfession, kann man die Urgeschichte nicht super finden, auch so) und ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass es sich so abspielen könnte. Die Charaktere haben ihre Schwächen und Stärken und man kann sich nicht entscheiden, welcher Charakter nun der Beste ist. Es waren ein paar Sachen absehbar, wie zum Beispiel die Klassenunterschiede, aber nichtsdestotrotz tat dies dem Krimi keinen Abbruch.

Fees Fazit
Wenn jeder historische Krimi so spannend, toll und light wäre, wäre es ein Vergnügen, historische Bücher zu lesen. Es ist ein "Behaltebuch", ich werde es noch mal lesen und werde Band 1 auf jeden Fall auch besorgen und lesen.