Cover-Bild Tatsächlich... Duke - Dritter Band der Dukes & Secrets-Reihe
Band 3 der Reihe "Dukes & Secrets"
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 10.05.2024
Mariah Stone

Tatsächlich... Duke - Dritter Band der Dukes & Secrets-Reihe

Ein Regency-Liebesroman
Ein liebenswerter Tyrann. Ein furchtloses Mauerblümchen. Eine stürmische Vernunftehe. London, 1813. Lady Calliope Seaton will etwas Unerhörtes wagen: die Gründung eines Detektivbüros. Aber zuerst muss sie ihren verschleppten Bruder finden. Und dafür ist sie zu allem bereit. Wenn sie deshalb einen schneidigen Marineoffizier mit zweifelhaftem Ruf, den Duke of Kelford, heiraten muss, um an geheime Unterlagen zu gelangen, dann ist es eben so. Unerschrocken stimmt sie seinen Bedingungen zu. Vor Ablauf eines Jahres soll sie ihm einen Erben schenken, aber niemals ihr Herz … Nathaniel Fitzgerald könnte der reichste Mann Englands sein, hätte ihn das Testament seines rachsüchtigen Vaters nicht zum ärmsten Duke gemacht. Eine Zweckehe ist der einzige Ausweg, damit er an sein rechtmäßiges Erbe kommt. Doch seine Ehefrau ist zu unabhängig, zu modern. Seine allgegenwärtige Angst, Calliope nicht beschützen zu können, macht ihn zu jemandem, den er verabscheut … zu einem Mann, der sie nicht verdient. „Tatsächlich… Duke“ ist das dritte Buch der Regency-Reihe „Dukes & Secrets“ von Mariah Stone. Jedes Buch ist in sich abgeschlossen und kann in beliebiger Reihenfolge gelesen werden. Ein Happy End ist garantiert. Alle Bände der Reihe: 1. Verlieb dich nie in einen Duke 2. Verlobt mit einem Rake 3. Tatsächlich… Duke 4. Küss mich, Rake Ebenfalls Teil der Reihe ist die Novelle „Die gekaufte Braut des Duke“.

Veröffentlicht am 18.05.2024

Detektivin Calliope

Die selbstständige und intelligente Calliope und der attraktive, aber verarmte Duke von Kelford schließen eine Vernuftehe. Calliopes Ziel ist es, ihren entführt Bruder wiederzufinden, während Nathaniel schnellstmöglich einen ehelichen Abkömmlinge braucht.

Tatsächlich... Duke von Mariah Stone ist der dritte Teil der Duke & Secrets Serie. Das Buch ist in sich abgeschlossen und unabhängig von den beiden vorherigen Bänden lesbar, auch wenn sich das Schicksal rund Calliopes Bruder Spencer wohl durch alle Bücher (und Ehen) zieht.
Mariah Stone Schreibstil ist angenehm zu lesen und fesselnd. Es gibt auch ein paar spicy Szenen. Hauptfokus liegt aber auf der Liebesgeschichte und Calliopes detektivischer Ermittlungsarbeit. Hierbei wird die Geschicht sowohl aus Calliopes, als auch aus Nathaniels Perspektive erzählt. Die Protagonisten sind dabei sympathisch und fühlen sich auch gleich zueinander hingezogen. Problematisch wird die Ehe der beiden durch ihre unterschiedlichen Vorstellungen. Während Calliope recht selbstständig, eigensinnig und risikobereit ist, hat Nathaniel einen überbordenden Beschützerinstinkt. Calliopes Wunsch eine eigene Detektei zu eröffnen, grenzt daher für ihm an Wahnsinn. Trotzdem finden die beiden natürlich zueinander. Das Buch ist insgesamt gut gelungen, aber auch etwas vorhersehbar.

Wer romantische Regency-Liebesgeschichten mit Happy-End mag, liegt mit diesem Buch auf jeden Fall richtig.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Zwei starke Charaktere, ein verschwundener Bruder

Ein weiterer Teil der „Duke & Secrets“ Reihe von Mariah Stone auf den ich mich sehr gefreut habe, denn die anderen Geschichten der Reihe waren bisher alle erfrischend kurzweilig im typischen Regencysetting, allerdings mit kleinen Spannungselementen.
In diesem Teil lernen wir Calliope, die Schwester der bisherigen Protagonisten, genauer kennen. Sie ist eine starke, kluge und selbstbewusste (aber auch sturköpfige) Frau, die genau weiß, was sie will – eine eigene Detektei gründen. Damit einhergehend gibt es in diesem Band nochmal mehr Spannung & Action als in den vorherigen. Und auch wenn es ihm nicht gefällt, unterstützt Nathaniel, Calliope bei den meisten ihrer Unternehmungen. Bei ihm stimmt es, wenn man sagt „der Schein trügt“, denn er ist gar nicht der verführerische Frauenheld, den die feine Gesellschaft ihn ihm sieht.
Ich mochte das Zusammenspiel und die Dynamik der beiden Hauptcharaktere und musste auch das ein oder andere mal schmunzeln. Und auch die Entwicklung in ihrer Beziehung bzw. was sie durch den anderen gelernt haben. Ähnlich wie in den anderen Teilen fehlt hier etwas die Vielfalt in den Charaktereigenschaften, die meisten bekommen ein/zwei markante zugeschrieben und diese werden auch immer wieder betont und wiederholt. Allgemein gibt es einige Wiederholungen in den Formulierungen, das scheint zum Schreibstil der Autorin zu gehören - muss man mögen. Für mich hat es den Lesefluss und das Leseerlebnis nicht wirklich gestört.

Fazit
Ich bin ich wieder durch die Seiten geflogen und wurde wirklich gut unterhalten. Ich kann den 3. Teil und die Reihe allgemein allen Regencyfans nur empfehlen – die Autorin kombiniert bekannte Regencymerkmale mit Spannungselementen und schafft damit eine unterhaltsame, leichte Lektüre.