Cover-Bild Für eine bessere Abwehr
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 01.12.2021
Marialuise Maier, Tanja Nart

Für eine bessere Abwehr

So stärken Sie Ihr Immunsystem und aktivieren die natürlichen Selbstheilungskräfte
Die zwei Apothekerinnen und Expertinnen im Bereich Naturheilkunde und Schulmedizin machen Leser/innen zu Kennern in Bezug auf die eigene Gesundheit und das Immunsystem. Dabei dient dieses Buch als Ratgeber, Nachschlagewerk und Lehrbuch zur Stärkung der eigenen Selbstheilungs- und Abwehrkräfte. Durch das fundierte Wissen und der langjährigen Erfahrung von Dr. Marialuise Maier und Dr. Tanja Nart kann sich jede/r ihr/sein Know-how über das faszinierende Immunsystem des menschlichen Körpers erweitern. Leicht verständlich und umsetzbar mit praktischen Tipps aus der Apotheke gibt der Ratgeber umfangreiche Erklärungen über wichtige Stoffe aus der Pflanzenheilkunde und die Mikronährstoffe. Unter anderem enthält er Kapitel zu den Themen Vitamin D, Phytobiotika und antivirale Mittel, Antigen und Antikörper, silent inflammation sowie Impfungen. Man lernt nicht nur, warum bestimmte Erkrankungen, wie Viruserkrankungen, Autoimmunerkrankungen, Allergien, Rheuma und andere Entzündungen auftreten und wie alles zusammenhängt, sondern auch, warum manche Menschen schwerere Krankheitsverläufe haben können als andere. Das Buch beantwortet alle wichtigen Fragen über das Immunsystem und unterstützt praxisnah den Weg zu einer stärkeren Abwehrkraft.

Veröffentlicht am 24.01.2022

aufklärend und interessant

Dieser Ratgeber zum Thema Abwehrkräfte und Stärkung des Immunsystems lädt bereits mir dem ansprechenden Cover zum verweilen ein.

Die eigenen Selbstheilungskräfte aktivieren kann auch einfach sein, wenn ...

Die eigenen Selbstheilungskräfte aktivieren kann auch einfach sein, wenn man die im Buch angeführten Ratschläge beherzigt.

Das Buch ist durchgehend mit Bildern zu den besprochenen Themen ausgestattet und gibt mit guten Rezepten den Leser*innen ein Tool in die Hand, das wirklich umsetzbar ist.

Selbst so komplexe Dinge wie die Mikronährstoffe werden verständlich.

Mir hat besonders das Kapitel über die Ernährung für eine starke Abwehr gefallen.

Die Schaubilder sind ebenso hilfreich wie die einprägsamen Erklärungen der Apothekerinnen. Man merkt, dass zwei Fachfrauen am Werke sind, die sich mit dem Thema "Abwehrkräfte" bestens auskennen.

Sowohl das gut gestaltete Inhaltsverzeichnis wie auch das Register am Schluss machen es leicht, sich zurechtzufinden und über Themen zu lesen, die besonders interessant sind. So kann man selbst entscheiden, wie man mit diesem Ratgeber umgehen will.

Dieses Buch ist für mich sehr hilfreich, ich werde es sicher als treuen Begleiter nutzen und gebe diesem Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Super informativ

Das Buch beinhaltet, wie der Titel schon sagt, das Thema "bessere Abwehr". Ich finde das Buch ist sehr strukturiert gegliedert und einfach beschrieben. Auch schwierigere Themen, wie z. B. die verschiedenen Säuren sind sehr verständlich erklärt.

Mich haben besonders die Themen Darmgesundheit und welches sind die richtigen/guten Nahrungsmittel interessiert. Mit vielen Bildern wird das Buch aufgelockert.

Die Rezepte finde ich toll, da sie meist recht kurz und nicht übermäßig kompliziert sind. Ich werde daher auf jeden Fall welche ausprobieren.

Auch die Infos und Tipps zum richtigen Fasten finde ich hilfreich.

Ich werde das Buch auch in Zukunft öfter zu Rate ziehen und kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 20.01.2022

Ein informativer und praktischer Ratgeber

Die Apothekerinnen Dr. Marialuise Maier und Dr. Tanja Nart erklären mir mit ihrem Buch auf 156 Seiten, wie ich mein Immunsystem stärken und meine natürlichen Selbstheilungskräfte aktivieren kann.
Schon ...

Schon im Inhaltsverzeichnis, das sich in drei große Teile gliedert, lese ich, was in diesem informativen Buch alles auf mich zukommt und macht mich neugierig.
Nach einem kurzen Vorwort geht es los mit dem Immunsystem: Aufbau, Funktion und Stärkung. Es geht um Selbstheilung, Balance, Lang- und Kurzzeitantikörper. Ich lerne die Thymusdrüse und den Sinn des Fiebers kennen. Ich erfahre einiges über die richtige Ernährung und bekomme zahlreiche Rezepte. Das Sauerteigbrot werde ich demnächst mal probieren.
Ein großer Abschnitt befasst sich mit den Mitteln aus der Pflanzenheilkunde zur Stärkung der Abwehrkräfte.
Dann geht es darum das Immunsystem gezielt zu stärken. Hier finde ich auch einige Seiten zu dem gerade stark diskutierten Thema „impfen“.
Dazu praktische „Wussten Sie schon“-Infos und Tipps und immer wieder kleine Weisheiten von z.B. Arthur Schopenhauer, Publilius Syrus oder Hippokrates, die die fundierten Artikel auflockern.
Ansprechende Fotos von Markus Prantl, die sich gut in die Textpassagen einfügen, verdeutlichen das gerade Gelesene.
Am Schluss des Buches finde ich noch ein Register, wo ich auf einen Blick sehe, wo ich was finde und ein Quellenverzeichnis mit weiterführender Literatur.
Ein interessanter Ratgeber, ein vielseitiges Nachschlagewerk und ein Lehrbuch zur Stärkung unserer Selbstheilungs- und Abwehrkräfte, das ich bestimmt noch oft zur Hand nehmen werde.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Wertvolle Ratschläge zur Stärkung des Immunsystems

Die beiden Apothekerinnen Dr. Marialuise Maier und Dr. Tanja Nart geben in ihrem übersichtlichen Ratgeber nach einer ausführlichen Einführung in Aufbau und Funktion des Immunsystems Tipps zur Stärkung desselben sowie zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte.

In kurzen Abschnitten gibt es reichlich Informationen, die durch eine ansprechende Bebilderung und zahlreiche Rezepte, wie z. B. Teemischungen, aufgelockert werden. Besonders die Kapitel über stille Entzündungen und chronische Erkrankungen haben mir besonders gefallen.

Das Buch enthält zahlreiche Ratschläge vor allem für sanfte Medizin, von denen ich sicherlich einige anwenden werde.

Veröffentlicht am 15.01.2022

zwei Apothekerinnen klären auf....

Frau Dr. Maier und Frau Dr. Nart ist es gelungen, ein prima Informationsverzerrung und Nachschlagewerk rund um unser Immunsystem zu gestalten. Die Texte sind informativ und weitestgehend verständlich. Fachliches wird gut erklärt, der Aufbau ist gut strukturiert und nicht langweilig. Mir gefällt es, dass wesentliche Punkte noch einmal kurz und knapp zusammengefasst werden und der Text durch gute grafische Gestaltung und Bilder immer wieder aufgelockert wird.

Die beiden erklären gezielt, wie unser Immunsystem aufgebaut ist, wie es funktioniert und was es stärkt. Dann geben sie Tipps, wie die Abwehrkräfte und das Immunsystem gestärkt werden kann.

Bei den einen oder anderen Begrifflichkeiten hätte ich mir eine tiefergehende Erklärung gewünscht. Aber dank google, konnte ich es herausfinden (z. B. Rohnen = rote Bete)