Cover-Bild Plötzlich Stiefmutter
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.08.2024
Marica Schroeter-Francesevic

Plötzlich Stiefmutter

Von Liebe, Patchwork und anderem Chaos. Ein humorvoller Roman für Mütter und alle die es (nicht) werden wollen.

Bäm!

Hinterrücks erwischt sie die große Liebe. Doch der Auserwählte ist nicht nur groß, gutaussehend und charmant ⋯ sondern hat auch ein Kind mit seiner Ex-Frau. Dabei hatte es sich die Mittdreißigerin Alexa in ihrem Leben mit Partys, Katze und gelegentlichen Affärchen eigentlich nett eingerichtet, als es unverhofft passiert: Plötzlich ist sie Stiefmutter.

Stiefmutter! Der hässlich belegte Begriff will so gar nicht zu Alexas Wahrnehmung von sich selbst passen, und eigentlich wollte sie gar keine Kinder – schon gar nicht die von anderen Leuten! Doch es ist, wie es ist, durch Sven samt Stieftochter Mathilda wird Alexa bald Teilzeit-Erziehungberechtigte wider Willen. Und damit nimmt eine wildromantische Achterbahnfahrt der Gefühle voller Überraschungen und fein beobachteter Alltagsdramen ihren Lauf. Stets mehr oder weniger hilfreich begleitet von Alexas herrlich verschrobenen Freundinnen Paulina und Nora ⋯

Ein Buch für unfreiwillige Stiefmütter und solche, die es nicht werden wollen. Gleichzeitig aber auch ein Roman für alle, die Spaß daran haben, in die humorigen Abgründe der weiblichen Seele zu blicken.

• Dieses Buch befindet sich bei juliereb99 in einem Regal.

Veröffentlicht am 21.08.2024

Super interessant

Eigentlich hatte Alexa einen genauen Plan für ihr Leben, doch als sie ihren Traummann kennenlernt, wirft sie diese über den Haufen. Denn Sven hat eine Tochter und Alexa wird plötzlich Stiefmutter.
Alexa ...

Alexa ist eine wirklich sympathische Protagonistin, sie weiß genau, was sie von ihrem Leben möchte und ist gefestigt. Dieses Bild muss sie aber korrigieren, als Sven und Mathilda in ihr Leben treten. Mit Sven bin ich nicht so sehr warm geworden, mir hat einfach nicht gefallen, dass ihm das Verständnis für Alexa gefehlt hat. Umso beeindruckender fand ich es aber, dass Alexa so gut in der Lage war, sich selbst, ihre Handlungen und Gedanken zu reflektieren. Stellenweise hatte ich viel Mitleid mit Alexa, weil sie sich mit der ganzen Situation so schwer getan hat und ihre Bemühungen nicht immer so wertgeschätzt wurden. Da waren ihre Gefühle wirklich gut nachvollziehbar. Alexas Freundinnen sind großartig und eine wahre Unterstützung, auch wenn sie so unterschiedlich sind. Von Anfang an ist die Handlung spannend und auch der Schreibstil war angenehm zu lesen.

Veröffentlicht am 13.08.2024

Gut gemacht

Marica Schroeter Francesevic hat mich mit ihrem Roman Plötzlich Stiefmutter begeistert.
Gut am Anfang ging mir Alexa mit ihren Ideen ziemlich auf den Wecker.
Aber sie war lernfähig. Da fand ich es ganz ...

Gut am Anfang ging mir Alexa mit ihren Ideen ziemlich auf den Wecker.
Aber sie war lernfähig. Da fand ich es ganz lustig, wie sie mit der Stieftochter umging. Diese Geschichte hat die Autorin hervorragend beschrieben.
Alexa tritt von einem Fettnäpfchen ins nächste, aber sie bessert sich.
Es ist bestimmt für beide Seiten nicht einfach.Die Entwicklung ist trotz allem gut.
Das ist der Autorin gut gelungen und man wird gut unterhalten. Der Roman ist humorvoll mit ernstem Hintergrund.
Lesenswert