Cover-Bild Legend of the Five Rings: Die Nachtparade der 100 Dämonen
  • Ersterscheinung: 05.05.2022
Marie Brennan

Legend of the Five Rings: Die Nachtparade der 100 Dämonen

Wibke Sawatzki (Übersetzer)

Ein spannendes, episches Fantasy-Abenteuer in der Welt des Brettspiels Legend of the Five Rings. Zwei rivalisierende Clans tun sich zusammen, um einem tödlichen, übernatürlichen Geheimnis auf den Grund zu gehen.

In der isolierten Siedlung Seibo Mura des Drachenclans ist Chaos ausgebrochen. Während des Vollmonds wüten furchterregende Kreaturen durch das Dorf und sorgen für Zerstörung und Tod. Als der Drachensamurai Agasha no Isao Ryōtora losgeschickt wird, um der Sache auf den Grund zu gehen, sieht er sich noch größeren Gefahren entgegen, als er erwartet hatte. Um das Dorf zu retten, muss er sich seiner eigene schmerzhafte Vergangenheit stellen – ganz zu schweigen von dem unerwarteten Besucher vom Phönixclan, Asako Sekken, der seine eigenen Geheimnisse zu verbergen hat. Die Aufgabe, Seibo Mura zu retten, wird die beiden Samurai in die Tiefen der vergessenen Geschichte und in das sich wandelnde Terrain der Geisterreiche führen … wo sie sich einem uralten, fürchterlichem Übel entgegenstellen müssen.

• Dieses Buch befindet sich bei Tanpopo in einem Regal.
  • Tanpopo hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Es war wie ein nach Hause kommen

Marie Brennon ist es hervorragend gelungen, Element der japanischen Mythologie in eine pseudojapanische Welt (Rokugan) glaubhaft zu integrieren. Es ist unter anderem eine Geschichte, die ohne großes politisches Geplänkel über die Gedanken und Empfindungen der beiden Hauptprotagonisten Einblicke in die Gesellschaftsstruktur und das Zusammenleben der Menschen in jener Welt gibt.

Leser, die jetzt eine riesige dunkle Dämonengeschichte, wie in „normalen“ Fantasyromanen erwarten, werden sicherlich irritiert sein. Auch wenn man durch die Beschreibung der Gegebenheiten in der Siedlung Seibo Mura sehr schnell in die laufenden Ereignisse eingeführt wird, treten die Dämonen erst zunehmend zum Ende hin aktiv auf. Und da lässt die Autorin eine ganze Bandbreite an japanischen Vertretern der Dämonenwelt freien Lauf.
Nein, der Erzählungsablauf gleicht eher einer guten japanischen Geschichte. Zuerst wird das derzeitige Ist geschildert, dann erfolgt eine Ursachenforschung, zu der parallel mit der Auslotung potentieller Gegenmaßnahmen begonnen wird. Und erst am Ende, wenn alle Puzzelteile zusammenpassen kommt der ultimative Showdown, der auch wirklich brilliert.
Das in Koordination mit den Einblicken in die Gesellschaft ergibt eine aus meiner Sicht hervorragende und zutiefst emotionale Story, die mich ganz und gar gefangen genommen hatte.
Als Pen & Paper Spieler von „Legend of the 5 Rings“ habe ich es sehr bedauert, dass ich eine so schöne Geschichte noch nie in einer Spielrunde erleben durfte. Schnief!

Ich kann dien Roman bestens empfehlen.

Veröffentlicht am 25.09.2022

tolle Charaktere ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist beeindruckend und toll gestaltet. Hier merkt man den japanischen Einfluss und die schattenhafte Samurai Umrisse geben dies gut wieder. In diesen spielt sich eine recht düstere Szene ab, die dem Cover eine abenteuerliche Atmosphäre verlegt. Das Cover finde ich ansprechend und toll gestaltet.

Die Geschichte ist toll erzählt und folgt den beunruhigenden Ereignissen rund um die Siedlung Seibu Mura und wirr aus der Perspektive von Ryotora und Sekken erzählt. Ein japanisches Setting mit sehr viel Flair, welches spannend und unterhaltsam zugleich ist.

Die Charaktere sind sehr gut herausgearbeitet und man kommt schnell in diese und auch in die Handlungen und Emotionen hinein. Die wechselnden Perspektiven von Sekken und Ryotora bauen Spannung auf und lassen einen sehr gut in die Charaktere hinein finden.

Toll fand ich auch das Gleichgewicht zwischen den Charakteren. es gab keine Übermacht oder klar unterlegenen... es hat sich sehr gut die Waage gehalten und dies zudem sehr fesselnd und spannend gemacht.

Der Handlung konnte man sehr gut folgen und auch so lies sich die Geschichte sehr gut und flüssig lesen. Der Schreibstil war angenehm und auch spannend aufgebaut. Die einzelnen Kapitel hatten eine angenehme Länge und ermöglichten so einen guten Lesefluss.

Toll find sich auch das Glossar mit den 100 Dämonen am Schluss, dies war sehr aufschlussreich und hilfreich zugleich und ein tolles Nachschlagewerk.

Fazit:

Eine wundervolle, spannende und unterhaltsame Geschichte im japanischen Setting mit gut ausgearbeiteten Charakteren.

Veröffentlicht am 22.09.2022

Auch unabhängig vom Brettspiel sehr gut lesbar

Ich kannte im Vorfeld lediglich die Autorin, nicht jedoch das Brettspiel "Legends of the five rings", in dessen Welt die Geschichte spielt. Sie ist sehr japanisch, aber auch fantastisch geprägt.

Als bei ...

Als bei Vollmond im Ort Seibo Mura Dämonen entsetzlich gewütet haben, wird der Samurai Ryotora aus dem Drachen-Clan entsandt, die Vorgänge aufzuklären. Im Dorf befindet sich auch Sekken, ein Fremder aus dem Phönix-Clan. Trotz unterschiedlicher Herkunft schließen sich die beiden schon bald zusammen, um eine Wiederholung der Angriffe beim nächsten Vollmond zu verhindern.

Ich fühlte mich ein wenig in die Welt geworfen und habe zum Glück schnell das Dämonen-Glossar am Ende entdeckt. Aber es gibt noch so viele weitere Begriffe, die nur einmal oder gar nicht erklärt werden und definitiv ein eigenes Glossar gebraucht hätten.

Wie gewohnt schafft Marie Brennan plastische Charaktere, denen man gern folgt. Nach meinem Geschmack hätten die 100 Dämonen aus dem Titel ruhig früher auftauchen dürfen. Aber auch so hat die Geschichte Spaß gemacht. Ich frage mich allerdings, warum die Mehrzahl der Fantasy-Bücher, auf die ich stoße, gleichgeschlechtlich liebende Hauptfiguren hat, was für mich persönlich die Identifikation einfach schwieriger macht.