Cover-Bild KaDeWe. Haus der Träume
Band 1 der Reihe "KaDeWe"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.10.2022
Marie Lacrosse

KaDeWe. Haus der Träume

Roman - Die Kaufhaus-Saga 1
Berlin, Anfang des 20. Jahrhunderts: Das Kaufhaus KaDeWe erstrahlt in Glanz und Luxus – eine Welt, die Judith Bergmann wohl vertraut ist. Denn die Tochter des KaDeWe-Justiziars soll Harry Jandorf heiraten, den einzigen Sohn des Kaufhausgründers. Die aus ärmlichen Verhältnissen stammende Rieke Krause hingegen ist von der Pracht des Kaufhauses schier überwältigt, als sie dort eine Stelle als Verkäuferin antritt. Schon bald verliebt sie sich in ihren Kollegen Hermann. Doch in den Wirren des Ersten Weltkriegs und der Nachkriegszeit werden die Lebenspläne von Judith und Rieke gewaltig durcheinandergewirbelt. Und auch das KaDeWe und sein Eigner Adolf Jandorf stehen vor großen Herausforderungen ….

• Dieses Buch befindet sich bei Kyra112 in einem Regal.
  • Kyra112 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Alltag im berühmten Berliner Kaufhaus

Kurz vor dem 1. Weltkrieg, Adolf Jandorf, ist der Eigner des KaDeWe und mehrerer Kaufhäuser in Berlin. Er steht vor der Aufgabe, das KaDeWe und seine Angestellten durch die turbulenten Zeiten des 1. Weltkriegs und der anschließenden Weimarer Republik zu führen. Dabei kann er sich wenig auf seinen Sohn Harry verlassen.
Eine große Stütze ist ihm sein Personalleiter, Paul Bergmann. Dieser ist der Vater von Johannes Bergmann, aufstrebender Einkäufer im KaDeWe und Judith Bergmann, die mit Harry Jandorf verlobt ist, aber eine wissenschaftliche Karriere anstrebt.
Weiterhin sind die Angehörigen der Familie Krause eng mit dem Kaufhaus verbunden. Es kommt sogar zu einer Freundschaft der beiden jungen Frauen, Judith Bergmann und Rieke Krause, die so manche schwere Hürde gemeinsam überstehen müssen.

KaDeWe von Maria Lacrosse ist der Beginn einer neuen, spannenden Reihe von Marie Lacrosse.
Das Cover des Buches passt für mich wunderbar in die Zeit und strahlt Eleganz, aber keinen Pomp aus.
Die Kapitel waren sehr lang, was für mich aber nicht schlimm war, da die Autorin die Kapitel in einzelne Abschnitte geteilt hat. Ebenso in Abschnitte war das ganze Buch unterteilt. So gibt es fünf thematische Abschnitte, die aber ineinander übergehen und keine abrupten Zeitsprünge machen.
Ich habe durch dieses Buch eine Menge über das Kaufhaus und auch die Strukturen in so einem großen Unternehmen Anfang des 20. Jahrhunderts gelernt. Vor allem die vielen kleinen Details (bspw. Die Funktion der Kasse) fand ich sehr spannend und auch die Arbeitsbedingungen waren sehr interessant und wirklich gut recherchiert. Das ist das, was für mich die Bücher von Marie Lacrosse ausmacht, sie beschäftigen sich mit den Bedingungen innerhalb der Arbeiterschicht.
Das Buch war von der ersten bis zur letzten Seite spannend, wobei ich mit dem Prolog ein bisschen Schwierigkeiten hatte, in das Buch zu finden.
Aber die Verstrickungen der einzelnen Charakter und der Familien waren interessant dargestellt und auch die Tatsache, dass jede Familie ihr Päckchen zu tragen hatte. Auch die Tatsache, dass die beiden Frauen Rieke und Judith am Ende befreundet waren und es keine Standesdünkel zwischen den Beiden gab, fand ich fortschrittlich.
Fortschrittlich fand ich überhaupt die Darstellung der beiden Frauen und ihrer Lebenswege, ebenso den von Riekes Mutter Käthe, drei tolle Frauen!
Das Buch wirkte auf mich auch sehr authentisch, da die Autorin die Herausforderungen des alltäglichen Lebens der einzelnen Gesellschaftsschichten nachvollziehbar darstellt.

Das Ende des Buches verspricht eine tolle Fortsetzung dieser Dilogie und ich bin heute schon gespannt, was im nächsten Buch im nächsten Jahr passieren wird.
Für mich daher eine Empfehlung für alle Fans historischer Romane und vor allem Fans der Romane von Marie Lacrosse.

Veröffentlicht am 27.10.2022

KaDeWe - Erster Teil

Berlin, Anfang des 20 Jahrhunderts: Das Kaufhaus KaDeWe erstrahlt in Glanz und Luxus - eine Welt, die Judith Bergmann wohl vertraut ist. Die Tochter des KaDeWe-Justiziars soll Harry Jandorf heiraten, den einzigen Sohn des Kaufhausgründers.
Die aus ärmlichen Verhältnissen stammende Rieke Krause ist von der Pracht des Kaufhauses schier überwältigt, als sie dort eine Stelle als Verkäuferin antritt.
Schon bald verlobt sie sich mit ihrem Kollegen Hermann.
Doch in den Wirren des Ersten Weltkriegs und der Nachkriegszeit werden nicht nur die Lebenspläne von Judith und Rieke gewaltig durcheinandergewirbelt.
Auch das KaDeWe und sein Besitzer Adolf Jandorf stehen vor großen Herausforderungen….

Aufgrund des Klappentextes bin ich irrigerweise von einer Handlung hauptsächlich in der goldenen Zeit der 1920er Jahre, so mit Glanz und Gloria ausgegangen.
Aber tatsächlich liegt der Fokus auf dem schwierigen Alltag der Menschen im kriegsgebeutelten Berlin.
Und das heißt zumeist Armut, Hunger, Gewalt und Tod.
Auch Judith Bergmann sieht dies täglich immer deutlicher, wenn sie im Scheunenviertel der armen Bevölkerung zu helfen versucht.
Sie ist eine moderne junge Frau, träumt von einem Studium, will nicht nur Hausfrau und Mutter sein.
Und Harry Jandorf will sie auch nicht heiraten.
Die Unterschiede im Leben von Arm und Reich sind eklatant.
Die Schilderungen aus der Welt der Arbeiterschicht sind gleichermaßen erschreckend, wie tragisch.
Der tägliche Kampf von Rieke und ihre Mutter Käthe, auch innerhalb der Familie, ist aus heutiger Zeit nicht mal ansatzweise vorstellbar.
Seit dem Beginn des Krieges sind die Inflation und auch der zunehmende Antisemitismus ein immer größeres Thema und der immer stärker werdende Nationalsozialismus zeigt seine hässliche Fratze.
Der jüdische KaDeWe-Gründer Adolf Jandorf versucht auf vielen Ebenen für seine Mitarbeiter zu sorgen, spendet großzügig an Bedürftige ohne Anerkennung zu erwarten.
Er muss ein bemerkenswerter Mensch gewesen sein!
Die einzelnen Abläufe im KaDeWe werden oft sehr detailliert und wie aus der Zeit gefallen beschrieben.
Generell sind viele historische Begebenheiten in die Handlung eingebunden - die Recherche dazu muss extrem aufwändig gewesen sein!
Der Anhang "Wahrheit und Fiktion" ist dazu sehr interessant zu lesen.
Ein Glossar rundet perfekt ab.

Ich habe mich, nachdem mich die Kaffeehaus-Trilogie der Autorin so begeistert hatte, sehr auf die neue Reihe gefreut.
Die Worte "Glanz und Luxus" und "Pracht des Kaufhauses" haben mich aber fälschlichweise in eine Richtung denken lassen, die dann nicht dem Fortgang der Handlung entspricht.
Das war aber ganz allein mein Fehler und schmälert nicht die Tatsache, dass hier wieder eine großartige Geschichte erzählt wird!
Die Haupt-Protagonist(inn)en sind gut und realistisch beschrieben und waren mir sehr sympathisch. Ich habe mit ihnen gebangt und stellenweise auch gelitten. Besonders Rieke mochte ich sehr!
Dem Ekel Eckstein hätte ich gern dahin getreten, wo es Männer besonders schmerzt.
Bewegt hat mich das Schicksal von Robert - die Berichte von der Front haben mich an das Kriegstagebuch meines Urgroßvaters erinnert. Auch er erlitt eine ähnliche Verletzung, ist diesen aber noch in Frankreich erlegen. Was ist ihm wohl erspart geblieben?
Leider gibt es für mich einen ganz persönlichen Kritikpunkt:
Es gab mir etwas zu viele Details in Sachen historischer Politik in der Handlung!
Und diese dann stellenweise auch seitenlang, sodass ich leider manche Abschnitte quergelesen habe.
Vieles davon ist aber wichtig um die allgemeine Lage im Land korrekt zu beleuchten und die Hintergründe vieler Auswirkungen zu verstehen.
Da ich sehr geschichtsafin bin, war mir dies aber alles bekannt und ich wollte lieber wissen, wie es mit Rieke, Johannes und den anderen in ihrem persönlichen Umfeld weitergeht.
Es handelt sich daher um jammern auf sehr hohem Niveau, denn ich habe mich ausgesprochen gut unterhalten gefühlt.
Die letzten Kapitel geben bereits Hinweise, wie es im zweiten Teil "KaDeWe - Haus der Wünsche" weitergehen könnte.
Wie wird es Rieke und Judith weiter ergehen? Oder dem schrecklichen Gunter Perl? Was wurde aus Sanne?