Cover-Bild Ich werde da sein, wenn du stirbst
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.08.2009
Marie-Sophie Lobkowicz

Ich werde da sein, wenn du stirbst

Eine Liebesgeschichte
Zwei junge Menschen und eine Liebe, die stärker ist als der Tod: Obwohl Marie-Sophies Freund Conte todkrank ist und weiß, dass er sterben wird, beschließen die beiden, ihre Liebe zu leben, auch wenn ihnen keine Zukunft beschieden ist. Bewegend schildert Marie-Sophie die kurze gemeinsame Zeit des Glücks, erzählt von der Stunde des Abschieds und der alles überwindenden Kraft ihrer Liebe.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Berührend, aber flach

Ich möchte zunächst sagen, dass mir die in der Ich-Perspektive erzählende Isi sehr leid tut. Ich kann mir vorstellen, wie es ihr in dieser traurigen Geschichte erging.

Da es um eine wahre Geschichte ...

Da es um eine wahre Geschichte geht, frage ich mich, ob man hier überhaupt Rezensionen und Kritiken schreiben sollte. Aus Gründen der Pietät habe ich mich entschlossen, dies bei amazon und den Online-Buchhandlungen NICHT zu tun, wohl aber hier.

Leider werden beim Schreibstil der Autorin weder Isi noch Conte wirklich deutlich, fühlbar, greifbar für mich. Es wird einfach erzählt statt gezeigt und damit die 1. Regel jeder laienhaften Schreibwerkstatt missachtet.

Conte "sieht gut aus, ist humorvoll, sensibel..."
Was die beiden wirklich zueinander zieht und verbindet, wird nicht fühlbar.

Schade.