Cover-Bild Das Herz der Kriegerin
Marina Fiorato

Das Herz der Kriegerin

Historischer Roman
Nina Bader (Übersetzer)

Nach einer wahren Geschichte – romantisch, genau recherchiert und mitreißend erzählt!

Veröffentlicht am 24.05.2018

Eine mutige Frau geht ihren Weg und wir dürfen sie dabei begleiten

Buchinfo

Buchinfo

Dublin 1702. Die schöne Kit Kavanagh mit den feuerroten Haaren ist frisch verheiratet und glücklich. Doch dann wird ihr Mann Richard von Soldaten verschleppt, und Kit ist entschlossen, ihn zurückzuholen – koste es, was es wolle. So zieht sie ihm nach und schließt sich, als Soldat verkleidet, dem Regiment des charismatischen Captain Ross an. Kit spürt, dass sie mehr für Captain Ross empfindet als nur Gehorsam und Freundschaft. Doch sie muss nicht nur ihre wahre Identität, sondern auch die gefährliche Anziehungskraft um jeden Preis geheim halten. Als sie fast enttarnt wird und sich zu ihrer Sicherheit der gegnerischen Seite anschließen muss, begegnet sie Captain Ross erneut – diesmal in ihrer wahren Gestalt … (Verlag)

Anfang
Die Rothaarige war am mutigsten.
Sie stieg höher auf den grünen Hügel als alle ihre Kamerad innen und stürz te sich dann Hals über Kopf verwegen und furchtlos wieder hinunter. Ein halbes Dutzend Mädchen mochte vielleicht bei ihr sein, aber die anderen fielen überhaupt nicht auf. Nur sie zog die Blicke auf sich wie ein Komet.

Kit Kavanagh könnte eigentlich glücklicher nicht sein. Sie ist jung, frisch verheiratet und Erbin einer Schenke. Was also könnte ihrem Glück im Wege stehen? Zum einen sie sich selbst, da sie sich Gedanken darüber macht, wie ihr Leben nun weitergehen wird. Alles wird in geordneten Bahnen verlaufen und ist schon besiegelt. Aber will sie das wirklich? Und der zweite Grund für das fehlende Glück ist, dass ihr Mann kurzerhand zwangsrekrutiert und verschleppt wird. Das will Kit so aber nicht hinnehmen und schwört sich, ihren Gatten zurück zu holen. Doch wie soll sie das anstellen? Ganz einfach: Sie verkleidet sich als Mann und meldet sich freiwillig zum Kriegsdienst. Doch soll es wirklich so einfach sein?

Dieser historische Roman behandelt eine wahre Begebenheit. Die Autorin schreibt am Ende, dass sie die ein oder andere Geschichte mit etwas Phantasie ausgeschmückt hat, die grundlegende Geschichte aber wahr ist und auf Recherchen beruht. Genau diese Recherchen bemerkt man, im positiven Sinne, während des Lesens. Da wurde im Vorfeld wirklich gründliche Arbeit geleistet.

Auch wenn die Geschichte mit einer Liebesgeschichte startet, ist dieses Buch kein Liebesroman, sondern ein historischer Roman mit Fakten, Krieg und Schlachten. Romantische Gefühle finden zwar ihren Platz, übernehmen aber nicht den Löwenanteil. Das erwähne ich an dieser Stelle nur, damit niemand mit falschen Erwartungen oder Vorstellungen an dieses Buch herangeht.

Führt man sich vor Augen in welcher Zeit sich diese Geschichte zugetragen hat, kann man vor einer Frau wie Kit nur den Hut ziehen. Dass sie den Mut hatte so selbstbestimmt zu leben und immer die Angst im Nacken sitzen hatte als Frau enttarnt zu werden – das wäre kein Leben für mich gewesen. Dafür bin ich vermutlich nicht risikofreudig genug und ein zu großer Hasenfuß, wenn es um mein Leben geht.

Was mir nicht ganz so gut gefallen hat, sind die ausschweifenden Beschreibungen bis ins kleinste Detail. Manchmal gibt es Momente, an denen solch weitreichende Ergüsse richtig und wichtig sind, aber ich muss nicht fast eine ganze Seite lesen wie ein Wasserlauf beschrieben wird. Das ist mir persönlich einfach zu viel des Guten und schafft unnötige Längen, weswegen ich leider einen Stern abziehen muss.

Fazit
Eine mutige Frau geht ihren Weg und wir dürfen sie dabei begleiten!
Auch wenn durch sehr weitreichende Beschreibungen die ein oder andere Länge vorhanden ist, ist es ein ganz großartiges Buch, das den Leser auf eine Reise durch alle Emotionen mitnimmt.

Veröffentlicht am 03.07.2018

Entnommen von: www.randomhouse.de
Weitere Informationen:
(plus Leseprobe)
Hey ihr Süßen?
Ich habe gerade dieses Buch von Marina Fiorato beendet und ich würde leider kläglich enttäuscht. So leid es mir auch tut, aber das Buch ist so unglaublich langweilig und langatmig. Die Story an sich gefällt mir unheimlich gut, besonders da sie nach einer wahren Begebenheit erzählt wurde. Auch die Protagonistin "Kit", fand ich sehr sympathisch und unheimlich mutig. Ich meine sie ist eine unheimlich tolle Frau, sie liebt ihren Mann Richard und als dieser Zwangsrekrutiert wird, schneidet sie sich die Haare ab und lebt fortan als Mann. Sie schließt sich Freiwillig der Armee an und kämpft in Dienste der Königin. Der Klappentext verspricht vieles, doch leider kann das Buch nicht viel davon halten, denn es geht fast bis Ende hin, nur darum das "Kit" ihren Mann sucht. Und dann gibt es da noch diese "Beziehung" oder wie man das auch nennen möchte, mit Käpt'n Ross. Leider war mir das Buch viel zu lang, zu lange dafür das ich eher einen Road Tripp Roman gelesen habe, als einen Historischen Roman. Sehr sehr schade. Und wenn man dann noch das Nachwort ließt, denkt man sich nur, okay danke das hätte auch alles auf locker 200 Seiten erzählt werden können. Ich hatte viel erwartet und wenig bekommen, schade aber dennoch danke ich dem Blanvalet Verlag für dieses Buch, wenigstens hat es ein unheimlich schönes Cover und eine besondere Protagonistin. Das war auch der einzige Grund, warum ich es zu Ende gelesen, beziehungsweise zum Teil, überflogen habe. Und auch der Schreibstil von Marina hat mir wirklich gut gefallen, wären es nicht so unheimlich viele langweilig Momente, die in die Länge gezogen wurden.
Ganz lieben Gruß
Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 11.03.2018

Nicht so meins :-/

Ich habe mich sehr gefreut, als ich den Bescheid vom Blanvalet Verlag bekommen hab, dass ich dieses Buch lesen darf und als es endlich geliefert wurde habe ich mich sofort dran gemacht es zu lesen, aber es hat mich leider nicht ganz überzeugen können :-/ Das Cover hat mich sofort gefangen genommen und es ist definitiv eines der Highlights des Buches. Wie schon im Klappentext erwähnt, ist dieser historische Roman nach einer wahren Begebenheit geschrieben worden, was mich noch mehr gereizt hat dieses Buch zu lesen. Ich konnte mich aber leider nicht so wirklich mit dem Buch anfreunden, da mir irgendwie die Emotionen gefehlt haben. Die Geschichte wird aus der Vogelperspektive erzählt , was als Nachteil hat, dass man so nicht wirklich eine Beziehung zu den Charakteren aufbaut und die Story deshalb etwas eintönig ist. Die Hauptcharakterin ist aber toll gestaltet worden, eine starke und selbstbewusste junge Frau, die ihr Schicksal selbst in die Hand nimmt, dies verleiht eine gewisse Würze in dieser sonst etwas langatmigen Geschichte. Die Autorin hat einen sehr detailreichen Schreibstil, der manchmal etwas zu weitläufig ist, deshalb ist die Geschichte etwas langatmig. Wie gesagt konnte mich dieses Buch leider nicht so überzeugen, wie ich es mir gewünscht hätte