Cover-Bild Riannu
  • ISBN: 9783967412086
Marina K. Wolf

Riannu

Das verborgene Volk
Ein launischer Findeljunge mit einer außergewöhnlichen Verbindung zu Feuer.
Ein menschenscheues Waisenmädchen, das die eigene Macht fürchtet.

Zolan und Maris führen sehr unterschiedliche Leben, bis zu der Nacht, in der Zolans Welt zusammenbricht und er Hals über Kopf fliehen muss. Sein Weg führt in die Schatten seiner Vergangenheit und damit unweigerlich zu Maris. In einer zerrissenen Welt, in der ein Verdacht auf Hexerei leicht zum Tod führen kann, kämpfen sie gemeinsam um die Kontrolle über ihre magischen Fähigkeiten und gegen einen Feind, der ihnen eben diese entreißen will.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Wo bleibt Teil 2? Großartiger Auftakt

Und ich bin begeistert.
Wir erleben die Geschichte aus zwei abwechselnden Perspektiven.

Und ich bin begeistert.
Wir erleben die Geschichte aus zwei abwechselnden Perspektiven.

Maris eine junge Außenseiterin, begleiten wir durch ihre Ausbildung. Welche magisch anmutet, aber auch alltägliches mit sich bringt. Wir erleben ihren Kampf mit ihrer Umgebung und ihre Wirkung auf andere. Puhh, das war manchmal echt hart. Die Ablehnung welche sie erfährt ist nicht ohne.

Und Zolan, ein junger Pristerschüler. Welcher nach einer Feuernacht im Wald aufwacht und schwört in den nächsten Sekunden von Wölfen gefressen zu werden.
Ich hab mein Herz an ihn verloren 💜
Eine Frohnatur. Wissbegierig, offen und freundlich. Das lebendige staunen, mit dem er offenen Auges durch die Welt geht - wunderschön.

Und die Verbindung der beiden 🫶
Der Aspekt des Buches welcher mir persönlich am besten gefallen hat.
Denn eine so tiefe und gute Verbundenheit, kann auch mal ganz gut ohne Lovestory auskommen. Und ich liebs 🩵

Fazit: ein wunderbar queeres Jugendfantasybuch. Mit toll gezeichneten Charakteren und einer spannenden Story. Gern mehr davon 🩷

Veröffentlicht am 12.08.2023

Wunderbarer Reihenauftakt, der uns in die Welt von Riannu führt und Abenteuer erleben lässt!

Der Schreibstil ist gut zu lesen, flüssig und bildhaft – voller Gefühle in einer magischen Welt.

Das Cover ganz in Grün und Weiß gehalten, zeigt die Baummutter in ihrer ganzen Pracht, sowie sich das Weltbild der Irshari bildlich darstellen lässt. Die Schrift fügt sich angenehm ins übrige Bild ein.

Fazit:
Das Setting ist eine Insel Namens Riannu (auch zugleich der Reihentitel), rundherum befinden sich kleiner Atolle. Es gibt fünf verschiedene Reiche (die zwei bekanntesten Girima, Qarmpat) auf Riannu, eine Hauptstadt Ayamaru von dem der Hochkönig / Hochkönigin herrscht. Das herrschende Volk nennt sich Duaide, diese haben ein komplexes Göttersystem. Und dann gibt es die Irshari (Ureinwohner Riannus) sie glauben das alles auf ihrer Welt eine Seele besitzt. Namentlich kennen sie nur die Baummutter Rhia-Hnon, diese beten sie auch an, denn aus ihr ist die Insel Riannu gewachsen. Sie gilt als auch Mutter der Drachen, von den Irshari auch die Alten genannt. Das Magiesystem umfasst Magier/innen: für Wasser, Stein, Feuer und Luft.
Für mein Empfinden schon ein recht komplexes Weltbild in dem der Roman spielt.

Dort treffen wir Maris, ein scheues Waisenmädchen, die ihre eigene Macht (Empathie) fürchtet, Zolan führt ein anderes Leben, hat aber eine außergewöhnliche Verbindung zu Feuer. Auch er kennt seine Herkunft nicht, genau wie Maris.
Eines Nachts verändert sich alles für ihn und er muss fliehen, sein Weg führt ihn in die Vergangenheit und damit zu Maris. In einer zerrissenen Welt, in der ein Verdacht auf Hexerei leicht zum Tod führen kann, kämpfen sie gemeinsam um die Kontrolle über ihre magischen Fähigkeiten und gegen einen Feind, der ihnen eben diese entreißen will.

Der Roman kann sofort mit seinem komplexen Weltenaufbau und dem Magiesystem überzeugen, man erkennt daran recht schnell hier wurden sich mehr Gedanken gemacht und das mit Sicherheit nicht nur für einen Roman, eher für eine Reihe – bildhaft können wir eintauchen ohne das Langweile aufkommt.
Maris und Zolan haben eine enge Verbindung, die sich in ihrer Vergangenheit begründet und sie können mental miteinander kommunizieren (mit Gedanken und Gefühlen). Wir erfahren viel über die verborgene Universität Umra-Anh, viel über das Leben und den Unterricht dort.
Die beiden Hauptprotagonisten sind sympathisch und wir können sie auf ihrer abenteuerlichen Reise nach Umrah-Anh begleiten und ihre Gefühle nachvollziehen. Aber natürlich lernen wir noch eine ganze Menge andere Protagonisten/innen kennen und schätzen.

Für mich war der Roman in sich stimmig und rund, ich hoffe wir können Maris und Zolan weiterbegleiten durch die interessante Welt von Riannu. Spannend, mit überraschenden Wendungen ist es ein wunderbarer Reihenauftakt, der auf noch mehr hoffen lässt. Von mir 5 Sterne dafür.