Cover-Bild Drache Galliloth und das getrickste Turnier
Marion Crone

Drache Galliloth und das getrickste Turnier

Sport & Lustig, Bd. 1
Lukas Vogl (Illustrator)

Galliloth vermittelt Kindern Spaß am Sport!

Das Mitmach-Bilderbuch unterstützt den natürlichen Bewegungsdrang von Kindern und fördert ihre gesunde Entwicklung. Auf jeder Seite der Geschichte gibt es Übungen mit leichteren wie auch schweren Verianten.
- Die Übungen machen Lust, neue Bewegungsformen auszuprobieren.
- Die Kinder erleben die Bilderbuchwelt mit allen Sinnen.
- Bewegung trägt zur gesunden Entwicklung bei.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Ein sportliches Mitmachbuch das Freude macht

Galliloth vermittelt Kindern Spaß am Sport! Wer ist der Held vom Reichenfeld? Die freche Maus Josephio will es wissen und fordert ihren Freund, den Drachen Galliloth, zu einem sportlichen Wettkampf heraus. Doch wer von den beiden ist die größere Sportskanone? Der Drache, die Maus - oder bist du es vielleicht?

Drache Galliloth lässt sich von Maus Josephio zu einem sportlichen Wettkampf überreden. Galliloth ist fest davon überzeugt, dass er gewinnen wird. Doch irgendwie scheint Josephio in jeder Sportart besser zu sein als Galliloth. Wie kann das nur sein? Doch warte mal, sieht die Maus nicht bei jedem neuen Wettkampf ein wenig anders aus?

Auf dieses Buch bin ich dank seines lustigen Covers und dem sportlichen Hintergrund aufmerksam geworden. Da mein Sohn Sport sehr liebt, wollte ich dieses Buch unbedingt gemeinsam mit ihm lesen.

Mit seinen sieben Jahren zählt mein Sohn zwar nicht mehr zur Zielgruppe (geeignet für Kinder ab 3 Jahren), dies tat aber nichts weiter zur Sache. Denn die sportlichen Aufgaben weckten sofort seinen Ehrgeiz und er wollte unbedingt erfahren, ob Galliloth wenigstens in einer Disziplin besser sein würde als Maus Josephio.

Auf jeder Doppelseite gibt es eine sportliche Übung, die sogar um bis zu vier Varianten erweitert werden kann. Die Übungen werden dabei nicht nur per Text, sondern auch mit einem Bild dargestellt, sodass auch Kinder, die noch nicht lesen können, die Aufgaben recht gut nachmachen können. Dennoch macht es natürlich Sinn, die Sportübungen von einem Erwachsenen vormachen zu lassen.

Zu Beginn des Buches gibt es noch eine kurze Erläuterung für die Erwachsenen, in der Autorin und Illustrator ein wenig näher auf den Hintergedanken des Buches eingehen.

Mein Sohn fand die Aufgaben sehr cool und machte voller Begeisterung mit. Vor allen Dingen die Übung mit dem Steine drücken, war mal etwas Neues für ihn, die er so bisher noch nicht kannte.
Dennoch merkte ich im Laufe des Buches, dass es ihm irgendwann zu viele Übungen wurden und er ein wenig die Lust verlor. Dies kann man jedoch gut umgehen, in dem man das Buch in mehreren Etappen liest.

Die Illustrationen von Lukas Vogl sind sehr anschaulich. Gerade Maus Josephio und seine verschiedenen "Varianten" wurden toll dargestellt. Aber auch Drache Galliloth mit seinen Gesten und seiner Mimik ist sehr stimmig gezeichnet.

Fazit:
Ein sportliches Mitmachbuch ist "Drache Galliloth und das getrickste Turnier". Dieses Buch wird sowohl Sportmuffel als auch sportbegeisterte Kinder begeistern, denn die Übungen sind kindgerecht aufbereitet und haben, zumindest bei meinem Sohn, den sportlichen Ehrgeiz geweckt.
Wir vergeben 5 von 5 Junior-Hörnchen.

Veröffentlicht am 07.06.2023

Sport und Lustig

Treibt ihr gern Sport oder seid ihr eher Sportmuffel?
Der kugelige Drache Galliloth, etwas träge und schwerfällig, gehört wohl eher zu den Sportmuffeln.
Doch sein Freund Jesophio, die kleine einfallsreiche ...

Treibt ihr gern Sport oder seid ihr eher Sportmuffel?
Doch sein Freund Jesophio, die kleine einfallsreiche und listige Maus, weiß genau wie er den Drachen dazu bringt sich mehr zu bewegen:
Kaum hat der Tag richtig begonnen, entdeckt Galliloth vor seiner Haustür einen Brief. Sein Freund Jesophio fordert ihn zu einem Wettkampf heraus! So eine verflixte Maus! Doch soll er wirklich antreten? Erstmal das Stein-Orakel befragen! Mist… er soll…
Am vereinbarten Treffpunkt wartet nicht nur Jesophio auf den Drachen, sondern auch der Schiedsrichter Extra-Scharf. Dieser stellt den beiden eine Aufgabe nach der anderen.
Aber was ist da los? Einmal hat Jesophio große, dann winzig kleine Ohren. Mal super lange Beine, dann sogar Schnüre? Ist das wirklich immer der Freund des Drachen?
Als dann Kater Strawansky erscheint, flüchten plötzlich zig unterschiedliche Mäuse. Nun wird klar: Galliloth wurde ausgetrickst!
Wutentbrannt stapft der Drache nach Hause…
Daheim angekommen, wird er jedoch bereits von der ganzen Mäuse-Schar erwartet, die ihn um Vergebung bittet…
Hinter dem Buch „Drache Galliloth – und das getrickste Turnier“, geschrieben von Marion Crone, steckt nicht nur eine lustige und liebenswürdige Geschichte über Freundschaft und dem Spaß an der Bewegung, sondern es lädt auch direkt zum Mitmachen ein!
Denn auf jeder Seite findet der Leser großartige Übungen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden, die den ganzen Körper trainieren: Sich strecken, fliegen oder Greifübungen sind nur einige Beispiele. So kann jeder direkt Teil des Turniers werden.
Entwickelt wurden die Übungen gemeinsam mit der Sport-Pädagogin Susanne Geißler und sind auf die Bedürfnisse von Kindern ab ca. 3 Jahren abgestimmt.
Die Illustrationen von Lukas Vogel sind einfach zauberhaft und witzig und erwecken die Geschichte zum Leben.
Zusätzlich kann auf jeder Seite nach einer Eidechse gesucht werden, die nochmal eine kleine Geschichte erzählt.
Ein wunderbares Buch, das uns direkt begeistert hat und in jedem Kinderzimmerregal stehen sollte! Denn Bewegung ist wichtig und kann so viel Spaß machen!

Veröffentlicht am 24.06.2023

Spiel, Spaß und Bewegung - was will man noch mehr?

Die Geschichte:

Die Geschichte:
Galliloth wird von der Maus Jesophio zu einem Wettturnen herausgefordert. Der träge Drache lässt sich darauf ein , stößt aber schnell an seine Grenzen. Da geht doch etwas nicht mit rechten Dingen zu, warum sieht Jesophio bei jedem Wettkampf anders aus?

Fazit:
Das Cover mit dem pummeligen Drachen, der da turnt, hat mich sofort angesprochen.
Auch wenn der Drache von der Illustration her für mich erst einmal gewöhnungsbedürftig war, habe ich ihn ins Herz geschlossen.
Die Geschichte ist bezaubernd und was unsere Kinder und mich total überzeugt haben, sind die einzelnen Übungen zum Nachmachen.
Besonders viel Spaß hatten wir beim Murmeln mit den Füßen aufhaben und beider gespielten Rockband.

Wir haben sehr viel Freude an dem Buch. Ich kann mir vorstellen, dass es in einer größeren Gruppe (zum Beispiel Kindergarten) noch viel mehr Spaß macht.

Galliloth bringt Bewegung, Spiel und Spaß und nebenbei ist alles in eine schöne Geschichte verpackt. Wir lieben ihn.