Cover-Bild Schwere Entscheidungen leicht treffen
  • Verlag: Glücksuniversum GmbH
  • Themenbereich: Gesundheit, Beziehungen und Persönlichkeitsentwicklung - Praktische Tipps
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 17.09.2023
Marion Glück

Schwere Entscheidungen leicht treffen

Schwangerschaftsabbruch oder Schwangerschaft austragen? Kompromisslos entscheiden! Am Beispiel von Spina bifida.
Schwere Entscheidungen leicht treffen - Schwangerschaftsabbruch oder Schwangerschaft austragen? Kompromisslos entscheiden! Am Beispiel von Spina bifida" ist ein einfühlsamer Ratgeber von Marion Glück, Marineoffizierin und Mentorin. Basierend auf ihrer eigenen bewegenden Erfahrung beschreibt sie einen klaren und strukturierten Entscheidungsprozess für Eltern, die mit der schwierigen Frage konfrontiert sind, ob sie ihr Baby behalten oder die Schwangerschaft abbrechen sollen.
Das Buch bietet eine praktische Anleitung, um den Prozess der Entscheidungsfindung zu durchlaufen, insbesondere im Falle einer Diagnose bei der Pränatalen Diagnostik. Marion Glück nimmt die Lesenden mit auf eine emotionale Reise, während sie Einblicke in ihre persönliche Situation und ihre eigenen Gedanken- und Gefühlswelt gewährt. Mit einem sachlichen und reduzierten Schreibstil, der auf die begrenzte Zeit der Lesenden abgestimmt ist, bietet das Buch einen wertvollen Leitfaden für Eltern, Ärzte und Familienmitglieder, die in dieser herausfordernden Situation Rat suchen.
Die Themen des Buches umfassen die Pränataldiagnostik, Fehlbildungen wie Spina bifida, den Entscheidungsprozess, professionelle Ansprechpartner und Hilfsangebote sowie die Bewältigung von Entscheidungskonflikten. Das chronologische Vorgehen und die klare Struktur des Buches ermöglichen eine einfache Orientierung und bieten Sicherheit in einem komplexen Entscheidungsprozess.
Für Eltern, die vor einer schweren Entscheidung stehen, ist "Schwere Entscheidungen leicht treffen" eine wertvolle Ressource, um Unterstützung zu finden und die richtige Wahl zu treffen. Dieser Ratgeber verbindet persönliche Erfahrungen mit professionellem Wissen und liefert einen umfassenden Leitfaden für eine kompromisslose Entscheidungsfindung.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Schweres Thema gut erzählt

Das Buch behandelt ein sehr schweres Thema: Schwangerschaftsabbruch. Die Autorin erzählt an ihrem eigenen Beispiel, warum sie sich für einen späten Schwangerschaftsabbruch entschieden hat. Dabei geht es weniger um das Wiedergeben der Geschehnisse als eine Art Anleitung zur Entscheidungsfindung.

Alle Aspekte, die es bei so einer Entscheidung zu bedenken gibt, werden beschrieben und auch Hilfsangebote aufgezählt. Am Ende macht die Autorin eins immer ganz deutlich: Es war ihre Entscheidung, nach ihren Werten und Lebensumständen getroffen. Egal wie so eine Entscheidung ausfällt, eine Frau sollte sich dafür nicht rechtfertigen müssen. Es wird immer Gründe dafür oder dagegen geben, wichtig ist, dass man selbst mit der Entscheidung leben kann.

Obwohl ich selbst noch nie in so einer Situation war (und hoffentlich nie sein werde), hat mich das Buch sehr berührt, obwohl oder vielleicht gerade weil, der Entscheidungsprozess so sachlich beschrieben wurde. Außerdem könnte man viele der beschriebenen Entscheidungsfindungsprozesse auch gut auf schwere Entscheidungen in anderen Lebenslagen anwenden.

Veröffentlicht am 25.12.2023

Bewegend und informativ

Bei schwerer Diagnose die Schwangerschaft fortführen oder abbrechen? Anhand ihrer persönlichen Erfahrung beschreibt Marion Glück ihre eigene Entscheidung.
Das ganze Buch ist natürlich wahnsinnig persönlich ...

Das ganze Buch ist natürlich wahnsinnig persönlich und ich finde es großartig, dass Marion bereit ist, ihre so intimen Gedanken und Überlegungen mit einem breiten Publikum zu teilen. Genau weil alles so persönlich und auf einen absoluten Einzelfall gemünzt ist, liest es sich sehr bewegend. Die Einblicke, die hier in die Entscheidungsfindung gegeben werden, sind sehr interessant und bringen natürlich auch einen selbst stark zum Nachdenken. Unterstützt wird das durch kleine Übungen, die dabei helfen sollen, selbst einen solchen Entscheidungsprozess zu bewältigen. Es ist großartig, dass alles so neutral und wertfrei formuliert und gedacht ist, obwohl es ein so persönliches Thema mit einem sehr breiten Meinungsspektrum ist. Man lernt sehr viel über das Reflektieren und das Buch lässt sich dank des angenehmen Schreibstils gut lesen.