Cover-Bild Bayernhymne
Band der Reihe "Provinz-Krimi mit Herz"
  • Verlag: SüdOst
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 22.06.2018
Marion Stadler

Bayernhymne

Ein Altmühltal-Krimi mit Herz
Der Fund einer Babyleiche im Altwasser des Rhein-Main-Donaukanals erschüttert die Tausend-Seelen-Gemeinde Essing im unteren Altmühltal. Vorbei ist es mit der Idylle und der Beschaulichkeit, erst recht, als die Presse im Ort anrückt. Auch bei der ermittelnden, einheimischen Kommissarin gerät das alltägliche Leben gehörig durcheinander, im Besonderen, als ihr ein ehrgeiziger, aber äußerst attraktiver Hauptkommissar vor die Nase gesetzt wird, um sie bei der Aufklärung des Falles zu unterstützen. Spannungen und Konflikte sind vorprogrammiert und die Suche nach der Mutter des toten Neugeborenen gestaltet sich als Sisyphusarbeit. Wird das Ermittlerduo den Täter trotzdem finden?

Veröffentlicht am 29.10.2023

285 Seiten voller Spannung und Wohlfühlcharakter

Dorfkommissarin Mary ermittelt steht unter dem Titel, was mich sofort neugierig machte. Da ich ein echter Serien- und Krimijunkie bin und zudem gerne Literatur mit regionalem Bezug lese, wollte ich dieses Buch unbedingt lesen. Marion Stadler war mir als Autorin bis dato unbekannt.

"Dorfkommissarin Mary wird jäh aus ihrem ruhigen Job gerissen, als eine Babyleiche aus dem Altwasser des Rhein-Main-Donaukanals geborgen wird. So beginnt der Empire-Verlag die Kurzbeschreibung des Reihenauftakts, dessen Hauptprotagonistin Mary Spangler, eine Kommissarin mit rauher Schale, aber weichem Kern ist. Wir befinden uns in diesem Krimi in Essing, einen kleinen Dorf in Niederbayern, in dem die Welt noch in Ordnung scheint. Na ja, wäre das nicht der Leichenfund eines Babys.

Schon nach dem Prolog war klar, dass dieser Krimi mit jede Menge Lokalkolorit ausgezeichnet werden würde. Tiefe Nacht, der Schrei eines Babys ... ein guter Einstieg in einen regionalen Krimi.

Die Autorin verfügt über die Gabe, sowohl Menschen, als auch Situationen bildhaft darzustellen. So blieben weder Mary, noch der Opa oder die Dorfbewohner blass, sondern eher lebhaft und sehr authentisch. Schnell war der Ablauf der Geschichte deutlich, so dass der Leser kaum Zeit haben wird, das Buch/ebook aus der Hand zu legen. Immer neue, rasante Details kommen hinzu, so dass die Seiten nur so dahinfliegen.

***

Dieser Reihenauftakt ist wieder einmal ein schönes Beispiel dafür, dass Krimis einfach Spaß machen können. Eine gute Portion Spannung und Raffinesse, eine Story mit interessanten Protagonisten und ein raffiniert ausgewähltes Setting. All dieses findet man hier wieder. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung mit der leicht chaotischen Spangler Familie.

Veröffentlicht am 02.06.2023

Cozyness in Bayern

Bisher hatte ich mich nur auf britische Cozyness eingelassen und hier folgt nun die bayrische, die keinen Deut schlechter ist. Dazu kommt noch der typische Humor und die Aussprache, die hier nicht in Hochdeutsch übersetzt wurde, aber zwischendurch regelmäßig erklärt wird, wenn etwas Neues auftaucht, daher hat man hier abslout keine Verständnisprobleme.
Die Protagonistin ist der Wahnsinn, endlich mal jemand, der etwas älter und gesetzter ist als die jungen Girlies, die sonst immer alles auf die Reihe kriegen müssen. Mary ist eine Kommissarin im besten Alter, hat schon 2 Söhne großgezogen, ein Haus, ist verheiratet und führt ihre eigene Polizeiinspektion auf dem Land. Wäre da nicht der Staatsanwalt und der neue aus Landshut, der bei diesem grausamen Mord helfen soll.
Eine großartige Story, die ans Herz geht und gleichzeitig erschüttert, nicht zuletzt weil sie auf einer wahren Begebenheit basiert. Ich freue mich sehr auf die folgenden Bände.