Cover-Bild Das kleine Hotel in der Provence
  • Ersterscheinung: 08.07.2019
Marion Stieglitz

Das kleine Hotel in der Provence

Hannah Baus (Sprecher)

Lilly glaubt nicht mehr an die Liebe, seit ihr Freund Jan sie von heute auf morgen sitzen gelassen hat. Um ihn zu vergessen, beschließt sie nach Südfrankreich zu ziehen und ein kleines Hotel zu eröffnen: Nur für Single-Frauen! In der Provence angekommen, erweist sich die charmante Villa, die Lilly kurzentschlossen gekauft hat, als Bruchbude, und auch sonst scheint alles viel komplizierter als gedacht. Dann taucht auch noch der attraktive Antiquitätenhändler Olivier auf und wirbelt ihren Traum vom Single-Leben gehörig durcheinander.

Veröffentlicht am 10.07.2021

Die Liebe findet ihren Weg

Lilly ist Fotografin, weil ihre Eltern ein Fotostudio besitzen. Eigentlich wäre es ihr Traum ein Hotel zu besitzen.

Als sie von ihrem Freund verlassen wird, wegen dem sie aus ihrer Heimatstadt Freiburg nach Rostock gezogen ist, beschließt sie spontan sich diesen Traum zu erfüllen. Ganz in der Nähe ihrer Cousine Valeska in der Provence steht ein passendes Anwesen zum Verkauf und sie schlägt kurzfristig zu. Dort will sie dann ein Haus für Singlefrauen eröffnen, damit sie nur ja nichts mehr mit Männern zu tun haben muss. Aber die Liebe findet ihren Weg.

Das Cover mit dem lila Lavendel lädt einen sofort in die Provence ein. Das hat mir gut gefallen.

Der Schreibstil ist sehr ausführlich. Die Handlung streckt sich dadurch an manchen Stellen sehr, so dass es mir schon hin und wieder zu viel des guten war und ich lieber schneller gewusst hätte was Sache ist. Man hätte sicher auch mit weniger Beschreibungen mancher Tatsachen ein ausreichendes Bild bekommen. Deshalb ziehe ich einen Stern ab.

Lilly wirkt sehr naiv und einfältig. Nach dem Umzug in die Provence hat sie von Tuten und Blasen keine Ahnung und kann nur mit Hilfe der etwas strukturierten Herangehensweise durch die Cousine das Hotel eröffnen. Hierbei lief mir auch alles zu aalglatt und irgendwie hat sie nie gearbeitet, obwohl sie das Hotel alleine führte. Gut, es hat nur 4 Zimmer, aber auch die wollen vorbereitet sein und auch für´s Frühstück müsste ja noch eingekauft und vorbereitet werden. Das passiert hier eigentlich nie. Lilly hat Zeit für alles andere. Das erschien mir doch sehr unwahrscheinlich.
Und dann die Männer. So viele Zufälle und dann noch die glücklichen Fügungen im Partnerkarussell gegen Ende waren mir einfach ein bisschen too much. Deshalb ziehe ich auch hier einen weiteren Stern ab.

Wer seichte Sommerkost liebt und auch gerne schon im Vorfeld erahnen möchte wie es sich weiter entwickeln wird ist hier sicherlich gut bedient.