Cover-Bild One Of The Good Ones
  • Ersterscheinung: 17.11.2021
Maritza Moulite, Maika Moulite

One Of The Good Ones

Dies ist unsere Geschichte - Roadtrip-Roman über Rassismus in den USA
Silvia Kinkel (Übersetzer), Constanze Wehnes (Übersetzer)

„Sie war doch eine von den Guten“
Ausgerechnet Kezi! Happis große, hübsche, starke und kluge Schwester ist tot. Kezi hatte sich aktiv auf ihrem Youtube-Kanal für die Rechte Schwarzer Menschen eingesetzt. Und nun wurde sie selbst ein Opfer von Polizeigewalt nach einer Demonstration.
Voller Trauer begibt sich Happi zusammen mit Freunden auf eine Reise, die noch von Kezi geplant worden ist. Quer durch die USA folgen sie dem Green Book, einem Reiseführer, der Schwarzen Reisenden während der Zeit der Rassentrennung angab, wo sie unbehelligt tanken, essen oder übernachten konnten.
Kezi war eine „von den Guten“, sagen die Leute. Aber ist ihr Tod deshalb besonders tragisch? Und was heißt das überhaupt?

One of The Good Ones ist ein spannender Roadtrip durch das alte und neue Amerika und bricht auf unerwartete Weise mit allen unseren Erwartungen.

Eine aufregende Reise durch die jüngere Geschichte der USA aus der Perspektive der afroamerikanischen Minderheit und ein begeisterndes Plädoyer für das Empowerment Schwarzer Menschen.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Absolute Leseempfehlung

5/5

5/5

Mich hat dieses buch sehr beeindruckt. Die Charaktere mochte ich sehr gerne. Ich konnte sei sehr gut verstehen. Auch die story mochte ich sehr gerne. Zudem war das Cover wirklich wunderschön. Es hat mich von Anfang an angesprochen. Der Schreibstil war gut, doch es gab ein paar einzelne Längen. Die Behandlung des doch sehr schwierigen Themas im buch fand ich aber wieder sehr gut umgesetzt.

Fazit:
Ein toller Roman mit einem wirklich sehr wichtigem Thema. Absolute Leseempfehlung und verdiente 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Rezension zu „One Of The Good Ones“ von Maika Moulite

•Rezension•
One Of The Good Ones: Dies ist unsere Geschichte - Roadtrip-Roman über Rassismus in den USA von
Maika Moulite

Handlung:

Ausgerechnet Kezi! Happis große, hübsche, starke und kluge Schwester ...

•Rezension•
Maika Moulite

Handlung:

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir teilweise etwas schwer, denn mehrere Perspektiven und Zeitsprünge werden dem Leser dargestellt. Der Schreibstil war dennoch sehr angenehm und obwohl das Thema unglaublich sensibel ist, wurde es verständlich und einfühlsam rübergebracht. Bei dieser Geschichte hatte ich oftmals ein komplettes Gefühlschaos. Erschrecken, Grausamkeit, Mitgefühl, Ungerechtigkeit, Verständnislosigkeit, Freude&Trauer…all diese Gefühle habe ich durchlebt, als ich in das Leben von Happi abgetaucht bin. Teilweise gab es mir zu viele Rückblenden, weshalb einige Kapitel mir in der Gegenwart zu schnell vorangingen und ich so das Gefühl hatte, dass der Spannungsbogen nicht groß genug wurde. Auch wenn ich mit dem Ende nicht gerechnet hatte, wirkte dies zu schnell abgehandelt und stellenweise zu grob durchdacht. Vor allem hier hätte ich mir etwas mehr Tiefe gewünscht. Trotz der wenigen Kritikpunkte möchte ich aufgrund der tollen Protagonisten und natürlich der wichtigen Thematik eine Empfehlung aussprechen.

3,5/5⭐️