Cover-Bild Omniworld
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 08.01.2024
Mark Taler

Omniworld

Omniworld ist besser als die Realität.

In der nahen Zukunft hat das Simulationsprogramm eine gesellschaftliche Revolution ausgelöst. Die Menschen leben, arbeiten und verwirklichen sich in der beliebtesten Metaverse-Plattform mit dem Motto "Sei, wer du wirklich bist". Aber während die Technologie hinter Omniworld immer besser wird, verkümmert die reale Welt. Der von den Nutzern vergötterte Omniworld-Gründer Ethan Hubble wird unterdessen immer einflussreicher. Wissen ist Macht und Omniworld bietet ihm unbegrenzte Möglichkeiten, Einfluss auf die Politik zu nehmen und die Gesellschaft in seinem Sinne umzubauen. Doch nicht jeder glaubt den Heilsversprechungen des simulierten Zeitalters. Und dann geschehen immer mehr seltsame Dinge...

Wem kannst du noch trauen, wenn die Simulation besser als die Realität ist? Spannung und aktuelle Themen vor einem erschreckenden Zukunfts-Szenario.

"Diese Version von Omniworld war echt ein Meisterwerk. Sie konnte schon spüren, wie ihre Synapsen sich in freudiger Erwartung an die neue Umgebung anpassten, der erste Widerstand nachließ. Bereit, eine neue, gütigere Realität zu akzeptieren." (Auszug aus "Omniworld")

• Dieses Buch befindet sich bei Carolinchen in einem Regal.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Nicht ganz realitätsfern

Inhalt

Inhalt
Ethan Hubble ist der Kopf von Omniworld. Eine Plattform, mit deren Hilfe man der Realität entfliehen und endlich sein richtiges Leben leben kann. Omniworld ersetzt nach und nach alle unangenehmen Sachen im realen Leben und so will man immer weniger zurück.
Eigentlich will Ethan nur das Beste für die Menschheit, doch plötzlich geschehen seltsame Dinge.

Eigene Meinung
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Lässt sich flüssig lesen und zieht einen mit.
Wir begleiten abwechselnd vier Personen und bekommen jeweils sehr interessante Sichtweisen präsentiert. Außerdem springt die Handlung ab und zu ein paar Jahre, was total gut zur Geschichte gepasst hat. Wir lernen sie in den Zwanzigern kennen und verlassen sie als deutlich ältere Menschen.

Die Geschichte an sich ist sehr geradlinig. Man hat schon früh eine Ahnung, wie sich das ganze entwickeln wird. Zwar kommen ein paar neue Ideen hinzu, Wendungen sind aber eher selten.

Dennoch habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt. Mehrere Gänsehaut-Momente inklusive!
Das Ende war zwar stimmig, mir aber etwas zu wenig ausgearbeitet. Es wird eher bruchstückhaft erzählt und ist relativ schnell vorbei.

Fazit
Wenn man einen kurzweiligen dystopischen Roman sucht, der durchaus realistisch erscheint, ist man hier genau richtig!

Veröffentlicht am 24.04.2023

Was für eine Vision

Das Buch befasst sich mit einer Welt, in der die KI immer wichtiger wird. Die Menschen der Realität immer mehr fernbleiben und nur noch „Online-Leben“.
Was passiert mit der Menschheit, wenn man alles, ...

Was passiert mit der Menschheit, wenn man alles, was man tun möchte mit Hilfe der KI erledigt? Sich sogar hinter ihr verstecken kann, sie für sich arbeiten und im schlimmsten Fall leben lassen kann!
Anfangs muss man erst erstmal in der Zukunft ankommen. Was ist überhaupt alles möglich und wie reagieren die Menschen, die Regierung, die Umwelt auf die neusten, technologischen Möglichkeiten.
In diesem Buch verschwimmt die Realität mit der virtuellen Welt und es ist immer schwieriger zu unterscheiden.
Das Buch wird aus der Sicht von verschiedenen Personen geschrieben, der Erfinder, seiner Partnerin, einen Zweifler, einer Gegnerin. Somit erlebt man den Höhenflug von OMNI aus den verschiedensten Sichten und ist gleichermaßen fasziniert und schockiert.
Mit jeder Seite nimmt das Tempo zu und man muss einfach weiterlesen, da die Entwicklungen nicht vorhersehbar sind.

Fazit: KI ist Fluch und Segen in einem!