Cover-Bild Die Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn
  • Verlag: Diogenes
  • Ersterscheinung: 23.03.2010
Mark Twain, Tatjana Hauptmann

Die Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn

Lore Krüger (Übersetzer), Tatjana Hauptmann (Illustrator)

Mit Tom Sawyers Abenteuer begründete Mark Twain jenen neuen Typ des Entwicklungsromans, der sich scharf mit der Heuchelei und der Verlogenheit der Gesellschaft auseinandersetzt und den er bereits wenige Jahre später mit Huckleberry Finns Abenteuer zu einem Höhepunkt führte. Dieser Roman wurde zu einem der beliebtesten Kinderbücher, obwohl Twains ironische Anspielungen wie auch die Gestalt des gegen das Spießbürgertum rebellierenden Huck erkennen lassen, dass sich das Buch ursprünglich eher an die Erwachsenen richtete.
»Obwohl mein Buch vor allem für die Unterhaltung von Jungen und Mädchen bestimmt ist, hoffe ich doch, dass Männer und Frauen es deshalb nicht meiden werden, denn meine Absicht war zum Teil, Erwachsene auf angenehme Weise daran zu erinnern, wie sie einst selbst waren, wie sie empfanden, dachten und redeten und in was für seltsame Unternehmungen sie sich zuweilen einließen.« Mark Twain"

Veröffentlicht am 08.01.2024

Edle Ausgabe mit Schuber

Tom Sawyer und Huckleberry Finn sind mir schon seit Kindheitstagen ein Begriff, doch bisher habe ich nie die Bücher von Mark Twain gelesen oder Serien und Filme der beiden Jungs gesehen. Als ich diese farbenfrohe Ausgabe mit beiden Büchern im Schuber sah, war meine Neugier geweckt. Ich war sehr überrascht wie leicht sich diese Bücher lesen. Der Schreibstil eignet sich perfekt zum Vorlesen für Kinder, was ich großartig finde. Auch sind die Kapitel nicht zu lang. Sehr schön finde ich außerdem die Schwarz-Weiß-Zeichnungen von Tatjana Hauptmann.
Die Geschichte um den Waisenjungen Tom Sawyer und seinem besten Freund Huckleberry Finn spielen nahe des Mississippi. In Tom Sawyers Abenteuer sehen beide nachts auf einem Friedhof einen Mord. Nachdem sie beschließen, nie wieder ein Wort darüber zu verlieren, wollen Tom und Huck Schatzsucher werden. Und tatsächlich bemerken die beiden Jungs, dass der Mörder mit einem Komplizen eine Truhe mit Goldmünzen versteckt.
Ich finde dies ist eine spannende Geschichte sowohl für Kinder als auch Erwachsene. Aber auch die Abenteuer des Huckleberry Finns sind interessant und vorallem gesellschaftskritisch, wobei ich die Ich-Erzählperspektive sehr passend gewählt finde.
Wer ein Stück Kultur zu Hause haben möchte, sollte sich diesen schicken Schuber nicht entgehen lassen.

Veröffentlicht am 28.11.2021

frech und lebendig

Angeblich auf eigenen Kindheitserinnerungen basierend, ist Tom Sawyer einer der wohl bekanntesten Lausebengel in der Literatur. So verfolgt man als Leser zum Beispiel, wie Tom das lästige Gartenzaunstreichen gern anderen überlässt, mit Huckleberry Finn immer wieder in missliche Situationen gerät, wie er mit seiner Freundin Becky eine geheimnisvolle Höhle erkundet oder gar das eigene Begräbnis besucht.
Das alles ist so herzerfrischend frech und lebendig erzählt, dass man sich in so mancher Szene ein Lachen nicht verkneifen kann. Die Charaktere und Schauplätze sind wunderbar beschrieben und wirken sehr authentisch, auch wenn das Städtchen St. Petersburg fiktiv ist.
Alles in allem ist dies ein Roman, der sowohl Erwachsene als auch junge Leser gleichermaßen zu unterhalten vermag. Mir haben die Streiche und Abenteuer von Tom und seinen Freunden sehr gut gefallen und deshalb gibt es von mir eine Leseempfehlung und volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.09.2018

Die Abenteuer zwei kleiner Jungs

Mark Twain erzählt die Geschichte von Tom Sawyer und Huckleberry Finn. Tom Sawyer erlebt viele Abenteuer und macht sein eigenes Leben so aufregend wie es nur geht. Er hasst nichts mehr als arbeiten und um sich davor zu drücken verwendet er auch den ein oder anderen Trick. Er schafft es sogar andere glauben zu lassen er wäre tot und hat dabei aber selbst ungeheuer viel Spaß. Er möchte von allen bewundert und gekannt werden, was er am Ende nach ein paar Schwierigkeiten sogar schafft.

Huckleberry Finn ist etwas anders. Er möchte auch Abenteuer erleben, was er auch tut, aber er ist kein Anführer so wie Tom. In seiner Geschichte trifft er seinen Vater wieder, den er aber nicht besonders mag. Eigentlich ist der Junge reich und lebt sogar später bei der alten Witwe Douglas, doch das ist kein Leben für ihn. Er schläft lieber in seinen Fässern und sucht sich sein Essen, als alles in geregelter Ordnung auf den Tisch serviert zu bekommen. Daran hat er sich sein Leben lang gewöhnt. Deshalb möchte er weg von der Witwe und von seinem Vater. Er beschließt mit einem Floß abzuhauen und trifft bei seiner Flucht Jim, einen weggelaufenen Sklaven. Er hilft ihm davonzukommen und es beginnt Huck's und Jim's Abenteuer.

Das Buch ist ein Teil der Weltliteratur und das ist auch eines der Gründe, weshalb ich es unbedingt lesen wollte. Trotzdem muss ich sagen, dass es mir sehr schwer gefallen ist es zu Ende zu lesen. Es ist nie etwas spannendes passiert und ich weiß nicht. Manchmal konnte ich ein bisschen lachen, besonders bei Huck's Abenteuer, aber sonst ist es mir sehr sehr schwer gefallen es nicht abzubrechen. Ich hasse es ein Buch abzubrechen, weil sich, meiner Meinung nach, jeder Autor die Mühe macht ein gutes Buch zu schreiben, deshalb hab ich es auch nicht abgebrochen, aber wie gesagt es gab keine Spannung. Außer am Ende von beiden Büchern: bei Tom, als er mit Becky in der Höhle festsitzt und bei Huck, als er in diese Fehde mit reingezogen wird, diese Schwindler kennenlernt und als er bei den Verwandten von Tom war. Am Ende hab ich mich aber trotzdem gefreut, dass ich weitergelesen habe, weil es bei Hucks Abenteuern doch interessanter wurde, wie ich jetzt bemerkt habe :D