Cover-Bild Straßenmusik
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Markus Behr

Straßenmusik

Sie stehen an einer Weggabelung in ihren Leben: Jonas und Chiara sind auf einer Reise ins Ungewisse nach Amsterdam gelangt. Erst die Konfrontation miteinander zeigt ihnen einen Weg.

Jonas' Band steht kurz vor dem Durchbruch. Da wird ihm von seinen Kollegen mitgeteilt, dass er künstlerisch nicht mehr zu ihnen passt und sie sich einen anderen Bassisten gesucht haben. Was also tun? Jonas setzt sich in den Zug und fährt nach Amsterdam. Dort entdeckt er eine einsame Gitarre – und nimmt sie mit.
Chiara ist die Besitzerin dieser Gitarre und findet sie zufällig wieder, als Jonas darauf spielt. Immer wieder kreuzen sich nun ihre Wege, bis sie beschließen, gemeinsam Musik zu machen. Mit einigem Erfolg, denn ein Video ihres Auftritts wird zum Youtube-Hit. Und damit beginnt eine Beziehung, die über Höhen und Tiefen hin zu einer echten Freundschaft führt und vor allem beiden hilft, sich dem eigenen Leben zu stellen.

Veröffentlicht am 21.04.2023

Über die Liebe der Jugend zur Komposition

Cover und Gestaltung:

Überdimensionale bunte Seifenblasen steigen vor einem dunklen Hintergrund auf und kommen so ganz besonders gut zur Geltung.

Thema und die Geschichte:

Let the music do ...

Cover und Gestaltung:

Thema und die Geschichte:

Let the music do the talking

Jonas verliert die Bass-Position in seiner Stamm-Band. Er setzt sich in den Zug und fährt nach Amsterdam. Dort entdeckt er ein verlassenes Instrument. Es gehört der attraktiven Chiara, die mit dem Amsterdam-Trip die Zeit zum Studienbeginn überbrückt.
Sie ist die Besitzerin dieser Gitarre. In einer Kneipe wird Chiara abgelenkt, vergisst das Instrument. Jonas findet es, bringt es zurück, spielt darauf, repariert eine Saite. Daraufhin gründen die beiden ein Duo.
Wer mit wem? Sexuelle Sinnsuche und "zärtlich flattert das blaue Band durch die Lüfte". Eine Mädchen- und eine Jungs-WG mischen mit.

Schreibstil:

Einfühlsam wird das Gefühlsleben der handelnden Personen geschildert. Es gibt zwei Haupt- aber auch etliche Nebencharaktere. Auch Statisten wie das Paar im Park spielen am Rande eine kleine Rolle.

Haben dir die Figuren gefallen?

Jonas ist talentiert und die Fans von Wunderwerk lieben ihn. Er hat aber kaum Selbstbewusstsein.
Chiara ist laut. Yuka schmeichelt ihr. Doch die Mädels-WG ist bereits komplett.
Eine Cellistin ermöglicht ein Konzert.
Zwei Jungs stehen Jonas kurz bei.
Der Auftritt von Chiara am Mikro und Jonas an der Gitarre von Chiara, wird von Yuka online gestellt. Text: von Chiara & Jonas. Es handelt wohl vom gefährlichen 'Ritzen", (Ich kratz' mich blutig).
Schon Heimreise.
Zuhause zeigt Kasi von Wunderwerk wieder Interesse.
Das offene Ende lässt auf einen weiteren Band hoffen.

Warum ist das Buch interessant:

Junge Liebe, Taylor Swift und Tears for Fears.
Eine großzügige Oma, spendiert sie ein nagelneues Instrument, die zerrüttete Ehe der Eltern, Geldmangel, eine nervige große Schwester. Typische Probleme beim Übergang zum Erwachsenen werden thematisiert. Musik kann heilen.

Info zum Autor:

Markus Behr, geboren in Hannover, Kabarettist, Hörspiele, 2010 bis 2019 Sprechtheater, »Hörbehren«, 2013 bis 2017 Redakteur der Literaturzeitschrift »Richtungsding«, Ruhrgebiet, Kölner Literatur-Atelier, Dozent an einem Gymnasium des zweiten Bildungswegs.

andere Werke:

2019 erschien sein Debütroman »Vaterschaftstest« bei Wagenbach

Meinung und Kritik:

Ein schönes Buch.

Empfehlung für andere Leser*innen:

Nicht zu heftig und zu brutal.

kleines Fazit:

Leichtere, eher heitere Lektüre mit Happy-End-Aussicht und viel Musik.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Das Leben ist bunt

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Als Jonas von seiner Band mitgeteilt bekommt, dass er künstlerisch nicht mehr zu ihnen passt, setzt er sich in den Zug und fährt nach Amsterdam. Im Zug findet er eine Gitarre, die er mitnimmt. Chiara, der die Gitarre eigentlich gehört, entdeckt sie zufällig wieder als Jonas darauf spielt. Nach mehreren Begegnungen beschließen sie gemeinsam Musik zu machen und das ändert alles.
Schon das Cover ließ erahnen, dass es eine sehr bunte Geschichte werden wird und das ist sie auch. Die beiden Studenten, die es zur selben Zeit nach Amsterdam verschlägt, sie sich zufällig begegnen und dann viel miteinander erleben, das ist eine Geschichte, wie aus dem Leben gegriffen. Dazu ist sie gut geschrieben und lässt sich sehr gut lesen. Mir haben auch die eingeflochteten englischen Dialoge gut gefallen, denn das passt sehr gut zur Gesamtgeschichte.
Fazit:
Das Leben ist bunt

Veröffentlicht am 01.03.2023

Moderne Musik

Der Schriftsteller Markus Behr schreibt in seinem Roman „Straßenmusik“
eine tragikomische Geschichte.
Er zeichnet mit einer brillanten
Dialogführung die beiden Protagonisten aus.

Jonas und Chiara ...

Der Schriftsteller Markus Behr schreibt in seinem Roman „Straßenmusik“
eine tragikomische Geschichte.
Er zeichnet mit einer brillanten
Dialogführung die beiden Protagonisten aus.

Jonas und Chiara lernen sich kurz auf der Reise nach Amsterdam kennen. Chiara versucht ihr Glück als Straßenmusikantin. Sie spielt Gitarre und singt srelbdterdachte provokante Lieder.
Jonas gesellt sich mit seiner schrägen Darbietung zu ihr. Gemeinsam versuchen sie ihr Spiel

Der Roman zeigt die Probleme der Jugend bei ihrer Selbstfindung für ihre Zukunft.
Dieses Buch ist beeindruckend.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Chiara und Jonas

Der beim Picus-Verlag erschienene Roman Strassenmusik ist ein besonderes Buch, da es dem Autor Markus Behr gelingt, seinem Text eine große Leichtigkeit zu geben. Das jemand so locker, so unverkrampft schreibt ist eine Qualität.
In dem Roman geht es viel um Musik und dem damit verbundenen Lebensgefühl.
Es ist auch ein Buch über Freundschaft. Zwei junge Leute treffen sich in Amsterdam. Chiara spielt auf der Straße Songs mit ihrer Gitarre, die sie kurzfristig verliert. Gefunden wird sie von Jonas, der dann selbst auf ihr spielt. Eine kuriose Situation, aber so verrückt geht es manchmal zu im Leben.
Chiara und Jonas sind ziemlich verschieden. Chiara gibt sich immer cool, während Jonas oft neben sich steht. Er hat auch etwas von einem Pechvogel, zum Beispiel wurde er als Bassist gerade aus der Band Wunderwerk geworfen, als diese beginnt erfolgreich zu werden.
Zusammen mit Chiara spielt er entspannt.
Was mich am Buch am meisten berührte ist, dass es zwei Menschen mit all ihren Möglichkeiten zeigt. Für sie ist noch nicht alles entschieden und das ist beneidenswert.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Eine Achterbahn

Angezogen hat mich das Cover des Buches, für mich hat es das träumerische Leben in Amsterdam, aber auch das eines Musikers verkörpert. Und genau dort ist der Leser eingetaucht. Diese Geschichte handelt von Träumen, Ängsten, die Achterbahn der Gefühle bei der Selbstfindung aber auch (einer sehr platonischen) Freundschaft.
Der Schreibstil aus verschiedenen Perspektiven war erfrischend, die Geschichte ist fließend geschrieben und ich hatte manchmal das Gefühl selber auf dem Dam Gitarre zu spielen.
Einen Stern Abzug gibt es aber dennoch - beide Hauptprotagonisten habe ich stellenweise als nicht sehr authentisch empfunden, vielleicht sogar als nervig. Auch fehlte mir die Zwischenmenschlichkeit, der Klappentext hat da ein wenig mehr versprochen.
Insgesamt ein schönes Buch, was schnell gelesen ist und definitiv Lust auf Musik macht.