Cover-Bild Ein Männlein stirbt im Walde
Band der Reihe "Schwarzwald Krimi"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 27.06.2024
  • ISBN: 9783740819910
Markus Fix

Ein Männlein stirbt im Walde

Schwarzwald Krimi
Klug, frech, entschlossen – Hauptkommissar Häberle ist zurück!
Flott erzählt, mit einer Prise Humor und einer großen Portion Liebe für Land und Leute.

Woran ist der mysteriöse Tote gestorben, der im Wald bei Oberried gefunden wurde? Wer ist der Mann, der von dort geflüchtet ist? Wie ist die lokale Pilzszene in das Ganze verwickelt? Und wer zum Teufel ist der rätselhafte Unbekannte Don Funghi? Fragen über Fragen, die nur einer beantworten kann: Hauptkommissar Thomas Häberle von der Freiburger Kripo. Doch um dem Mörder auf die Spur zu kommen, müssen er und sein Team erst die dunklen Geheimnisse des Schwarzwalds lüften ...

Veröffentlicht am 03.07.2024

Humorvoll, Spannend, Lesenswert!

Den Kriminalroman “Ein Männlein stirbt im Walde” hat Markus Fix am 26. Juni 2024 gemeinsam mit dem Verlag emons herausgebracht. Das Titelbild mit den maigrünen Tannen auf schwarzem Hintergrund ist ein echter Hammer! Es passt perfekt in den Schwarzwald, zur Geschichte und in das Genre. Mit diesem Titelbild zeigt Nina Schäfer wieder ihre Klasse. Es ist mein erstes Buch mit dem Autor und ich bin gespannt, was mich erwartet.
Es hat nur wenige Sätze gedauert und ich bin tief in diese Erzählung eingetaucht. Im Wald bei Oberried wird ein Toter gefunden. Schnell geht Hauptkommissar Häberle dem Verdacht nach, die lokale Pilzszene könnte in den Tod verwickelt sein. Neben vielen Erkenntnissen zu den unterschiedlichsten Pilzsorten kommt er einem florierendem Schwarzmarkt auf die Spur, der in erster Linie über das Internet funktioniert. Ein altes Buch, geschrieben in einer speziellen Schrift, spielt eine weitere Rolle.
Markus Fix zeigt gekonnt, dass Humor perfekt in einen Kriminalroman passt. Geschickt setzt er seine Protagonisten in Szene und zeigt Buchstabe für Buchstabe mehr von ihnen. Besonders begeistert hat mich die Köchin Lotte Merckheim. Nicht nur mit ihren Kochkenntnissen. Auch ihre leicht skurril wirkende Art hat mich oft und gerne lachen lassen.
Mit Spannung geizt der Autor nicht. Es macht mir Spaß, gemeinsam mit Hauptkommissar Häberle und Julia Specht zu ermitteln. Geschickt präsentiert Markus Fix neue Hinweise und den ein oder anderen Irrweg. Einmal mit dem Lesen gestartet, fällt es mir schwer, das Buch wieder aus der Hand zu legen. Immer möchte ich wissen, wie es denn nun weitergeht.
Hervorzuheben sind die liebevollen Beschreibungen von Land und Leuten. Obwohl ich noch nie im Schwarzwald war, fühle ich mich, als sei ich dort aufgewachsen.
Markus Fix hat mit “Ein Männlein stirbt im Walde” einen schrägen Krimi aus dem Schwarzwald auf den Büchermarkt gebracht, der einfach Spaß macht. Gerne empfehle ich diese Erzählung all denen weiter, die auch bei einem Krimi auch mal lachen mögen. Wer dazu noch einen Faible für Pilze und die gute Küche hat, der kommt hier voll auf seine Kosten. Von mir bekommt der Autor 5 Lesesterne.