Cover-Bild Fatales Vermächtnis
Band 9 der Reihe "Ulldart. Zeit des Neuen"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.07.2007
Markus Heitz

Fatales Vermächtnis

Ulldart. Zeit des Neuen 3

Die Ereignisse auf dem Kontinent spitzen sich zu: Lodriks Tochter Zvatochna übt sich in der Magie der Nekromanten und versammelt ein Heer aus Seelen um sich. Doch nicht nur Lodrik, sondern auch Vahidin stellt sich ihr entgegen. Und die Qwor setzen ihren vernichtenden Feldzug fort. Es gibt nur eine Hoffnung: Ritter Tokaro und seine Gefährten begeben sich in Kalisstron auf die Suche nach der aldoreelischen Klinge und dem Amulett, dessen Macht allein Ulldart noch retten kann … Bestsellerautor Markus Heitz schickt die Helden seines »Ulldart«-Zyklus in die entscheidende Schlacht.

Veröffentlicht am 17.01.2021

das große Finale

„Sind Qwor giftig?“
„Keine Ahnung. Ich hoffe, dass sie es nicht sind. Es wäre schade um dich.“
Seite 155

„Sind Qwor giftig?“
„Keine Ahnung. Ich hoffe, dass sie es nicht sind. Es wäre schade um dich.“
Seite 155

Während Kallistron von den Qwor eingenommen wird, die ins schier unendliche zu wachsen scheinen, wird Ulldart von gleich vier Seiten bedroht: Zvatochna, die ihre Macht zurückhaben und ihren Vater totsehen will, Vahidin, der seine Mutter rächen muss und seine Stiefschwester jagt, die Nicti, die die totale Vernichtung der Kensurianer wollen und Nech Fark Nars’anamm, der Kaiser von Angor, der seinen ganz eigenen Feldzug führt.
Der Feind scheint übermächtig, aber Lodrik und seine Söhne, haben nicht vor aufzugeben.

„Wo wart ihr denn?“
„Wir haben die Nächte miteinander verbracht, um dich zu Weißglut zu bringen und weil uns die Schicksale der Menschen hier und auf Ulldart gleichgültig sind.“
Seite 125

Der finale Band der Ulldart Reihe platzt nur so von Problemen, die gelöst werden wollen, das Drama ist an allen Ecken und Enden zu finden. Immer mehr Charaktere treffen aufeinander, wie zum Beispiel Lodrik und der ehemalige Seeräuber Torben, der Zvatochna ebenfalls verfolgt. Die Perspektive wechselt immer wieder und lässt den Leser nicht zur Ruhe kommen. Das Buch ist rasant und düster und am Ende wartet ein riesiges, blutiges Finale.

Alle Königshäuser Ulldarts haben Beschützer in den Schatten. Mit Beginn des Sommers, stehen wir auf unseren Posten.
Seite 121

Meister Hetral ist zurück! Der Robin Hood der Uldart Reihe wird zum Anführer einer geheimen Organisation und versucht Nornia zu beschützen. Ich fand den Typ schon immer toll ^-^

Hier und da wurden mir manche Lösungen zu schnell gefunden und zu knapp geschildert. Es war ein gutes Finale, aber nicht perfekt, wie es hätte sein können. Es wirkte ein bisschen so, als wollte der Autor endlich fertig werden mit dieser Geschichte, die sich immerhin schon über neun Bände erstreckt. Hier und da hätte etwas mehr Erzählung, etwas mehr Zauber einfach gut getan.
Das Cover fand ich leider schon wieder scheußlich, aber die neune sind sehr schön (:
Die Geschichte ist beendet, aber Potential für mehr ist definitiv da und ich würde auf jeden Fall ein weiteres Buch in diesem Universum gerne lesen ^-^

„Es kommt nicht darauf an, was man ist. Es kommt darauf an, was man tut, Herr Ritter.“
Seite 369