Cover-Bild Ritus
Band 1 der Reihe "Pakt der Dunkelheit"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Ersterscheinung: 01.03.2019
Markus Heitz

Ritus

Der Auftakt zu Markus Heitz' großer Mystery-Bestseller-Serie »Pakt der Dunkelheit« in cooler Neuausstattung.

Frankreich im Jahre 1764. Die Menschen des Gévaudan leben in Angst, denn in den umliegenden Wäldern wütet ein Untier, dem Frauen, Kinder und selbst starke Männer zum Opfer fallen. Ist es ein besonders aggressiver Wolf, wie die Obrigkeit behauptet – oder das Werk des Teufels, der eins seiner Geschöpfe entsandt hat, Angst und Schrecken zu verbreiten? Unter den Männern, die sich auf die Jagd nach dem Untier begeben, ist auch der Wildhüter Jean Chastel. Er selbst birgt ein dunkles Geheimnis, das ihn untrennbar an die Bestie kettet – ebenso wie die Äbtissin Gregoria. Eine gefährliche Reise führt die beiden schließlich nach Rom, denn auch in der Ewigen Stadt beginnt ein Dämon zu wüten, dessen Hunger nicht zu stillen ist – und der auch zweihundert Jahre später noch Opfer fordern wird …

»Der Roman fesselt seinen Leser von der ersten Seite an, bietet sowohl knallharte Action als auch sorgfältig recherchierte historische Details.« phantastik-news.de

Die Neuausgaben der Reihe »Der Pakt der Dunkelheit« von Markus Heitz auf einen Blick:
Ritus
Sanctum
Blutportale

Veröffentlicht am 31.03.2022

Beste Unterhaltung für Wewolf-Fans

Ich habe direkt gut ins Buch reingefunden und fand es sehr interessant, wie Markus Heitz hier zwei Geschichten in zwei völlig unterschiedlichen Zeitepochen erzählt und dabei immer wieder seinen Schreibstil und die Gegenenheiten daran anpasst. Dabei hat mir der Teil der in der älteren Zeit spielt etwas besser gefallen und auch die Protagonisten dort mochte ich sehr viel mehr. Beide Geschichten, die meist abwechselnd in Leseabschnitten und Kapiteln erzählt werden, sind sehr fesselnd, es passiert immer etwas. Das Buch ist wirklich ein Lesehighlight, denn es ist von Anfang bis zum Ende sehr gut durchdacht und super geschrieben. Es bleibt durch die vielen Cliffhanger, die geschickt in die Kapitel gestreut werden, immer spannend und wer wie ich Werwolfgeschichten mag, der wird das Buch auch richtig interessant finden. Es ist ein Buch voller Fantasie, blutigem Horror und dem nötigen Maß an Liebesgeschichte, die genau so schmutzig erzählt wird wie die Morde. Also von allem etwas. Mich hat es richtig gut unterhalten und ich freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 11.03.2022

DIE EINGEBUNG DES HERRN

Markus Heitz, ein Autor, den ich durch meine leseverrückte Freundin schon persönlich kennen lernen durfte (also mehr sehen als kennen lernen 😀) und von dem ich schon so viel gutes gehört habe, dass ich ihn einfach mal lesen musste. Eines seiner Bücher liegt schon länger auf meinem SUB, aber irgendwie war meine Thrillersucht die letzte Zeit grösser. Dazu kam die Unlust, die Recherche, welches Buch nun zu dieser Reihe gehört, man las so viele unterschiedliche Meinungen, dass ich die Übersicht komplett verloren habe. Und ich verliere dann auch die Lust, denn eine Reihe muss ich komplett lesen, das ist so eine Eigenart von mir. Nach langem hin und her habe ich mich nun durchgerungen mich dieser Recherche und diesem Buch anzunehmen und was soll ich sagen? Ich wurde geflasht, positiv überrascht und habe einen so fantastischen Fantasy-Roman lesen dürfen, wie ich ihn seit Hohlbein und Tolkien nicht kenne. Meine Thrillerbücher aus der Hand zu legen hat sich gelohnt. Süchtig bin ich durch die Seiten geflogen und werde mich nun sehr, sehr gerne dem zweiten Teil widmen. Das Buch hat in dem Sinn ein sehr offenes Ende, man muss also weiterlesen um das ende kennen zu lernen. Was mich persönlich am meisten gefreut hat, war das Bonusmaterial. Ein spannendes Interview mit Markus Heitz, ein paar Szenen, die er nicht veröffentlicht hat (also umgeschrieben) und einfach zu erfahren, was der Grund für ihn war, dieses Buch zu schreiben. Ich finde es immer faszinierend von Autoren zu hören, weshalb sie zu einem Thema gegriffen haben, weshalb sie so geschrieben haben, wie sie es getan haben. Ein Werk das durch und durch perfekt ist.

Fazit: Ein hervorragender Fantasy-Roman über Werwölfe, der fesselt, bannt, süchtig macht und einen solch grandiosen Schreibstil inne hat, dass man sich direkt in die Szenen hereinversetzt fühlt. Absolut lohnenswert und einfach nur - WOW

Veröffentlicht am 14.01.2020

Mein erster Heitz

Ritus von Markus Heitz (460 Seiten)

Ich habe nun meinen ersten Heitz gelesen. Ich hatte schon eine ganze Weile richtig Lust mal was mit Werwölfen auszuprobieren und so fiel meine Wahl auf "Ritus".

Es ...

Ritus von Markus Heitz (460 Seiten)

Es werden zwei Geschichten auf unterschiedlichen Zeitebenen erzählt.

Zum einen die Geschichte von Jean (Frankreich ca 1764-1767) und seine beiden Söhne. Laut Anhang existierte Jean und seine Geschichte tatsächlich. Ich fand diese Zeitebene auch richtig gut, die Story hat mir richtig gut gefallen.

Zum anderen die fiktive Geschichte um Eric (Deutschland ca 2004). Diese Storyline fand ich jetzt nicht so interessant und gelungen 🤔

Natürlich gehören die beiden Stränge zusammen, wie genau das wird man wohl erst im zweiten Teil "Sanctum" erfahren. Es war teilweise wie zu erwarten recht brutal ohne das es übertrieben war. Das fand ich gut. Sowohl der Schreib- als auch der Erzählstil waren ganz gut. Zur Hälfte des Buches fand ich es schon etwas langweilig, aber zum Glück hat es sich wieder gefangen und gerade mit der Story um Jean konnte es mich bis zum Schluss unterhalten.

Zusammengefasst würde ich sagen bekommt das Buch von mir solide 3.5 von 5 🌟