Cover-Bild DOORS ? - Kolonie
Band der Reihe "Die Doors-Serie Staffel 1"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 26.09.2018
Markus Heitz

DOORS ? - Kolonie

Ein neues, actiongeladenes Mystery-Abenteuer von SPIEGEL-Bestseller-Autor Markus Heitz
"DOORS" ist ein neues Buchkonzept von SPIEGEL-Bestseller-Autor Markus Heitz. In der kostenlosen Pilotfolge "DOORS - Der Beginn" kannst du die ersten 80 Seiten von "DOORS ! - Blutfeld", "DOORS ? - Kolonie" und "DOORS X - Dämmerung" kostenlos lesen.
Am Ende der Pilotfolge wirst du gemeinsam mit den Helden vor die Wahl gestellt: drei Türen, drei Bücher - durch welche Tür werdet ihr treten?
Greife zu dem DOORS-Band deiner Wahl und erfahre, was hinter den Symbolen steckt.
3 Bücher, 3 Welten, 3 Türen – welche wirst du öffnen? Hinter diesen Türen lauert vieles. Auch das Abenteuer.
Du hast dich für "DOORS ? - Kolonie" entschieden? Dann beginnt dein Abenteuer hier.
Der schwerreiche Vater der vermissten Anna-Lena van Dam schickt den Ex-Soldaten Viktor mit einem fünfköpfigen Geo-Expertenteam los, um seine Tochter zu suchen. In einem gigantischen Höhlensystem entdeckt die Gruppe mehrere Türen mit mysteriösen Zeichen. Um Anna-Lena zu retten, müssen sie sich auf Pfade jenseits von Wissenschaft und Vernunft einlassen -
Eine der Türen führt die Gruppe mitten in die 40er Jahre.
Doch hier hat Nazi-Deutschland früh kapituliert, die USA haben kolonialgleiche Kontrolle über Europa übernommen und drohen dem Widerstand, angeführt von Russland, mit einem Atomschlag. Will Viktor überleben, muss er diesen Wahnsinn stoppen – um jeden Preis!

Veröffentlicht am 01.01.2019

Der Krieg hat viele Aspekte...

Nach der kostenlosen Pilotfolge "DOORS - Der Beginn" galt es sich zu entscheiden: Welches Handlungsszenario um die Rettungsaktion von Anna-Lena van Dam in der mysteriösen Tunnellandschaft sollte es sein? Da ich mich nicht entscheiden konnte, sind alle drei auf meinem Lesestapel gelandet und nach einigen Startschwierigkeiten begeisterte mich das Konzept der Reihe.

In dieser Variante landet das Suchteam in den 40iger Jahren. Deutschland hat den Krieg verloren und die USA wollen die totale Herrschaft. Sie drohen dem Gegner Russland mit einem Atomschlag, um als endgültiger Sieger aus dem Zweiten Weltkrieg hervorzugehen.

Die Bilder aus den eigenen Geschichtsbüchern lassen das Team und Anna-Lena nicht kalt. Hat diese Welt eine Verseuchung durch atomare Strahlung verdient?

Das Buch zeigt auf eindringliche Weise, dass Krieg viele Aspekte hat. Motive wie Macht, Reichtum und Unterdrückung führen stets zu ähnlichen Handlungsmustern. Hitler, Stalin, Mussolini sind nur ein paar Beispiele der Geschichte. Doch kann man deren Grausamkeiten wirklich vergleichen?

Ein witziger Aspekt ist dennoch in den Büchern zu finden, denn der Autor hat humorvoll die verschiedenen Gerüchte und Sagen, um die Errungenschaften des nationalsozialistischen Deutschlands mit eingebaut. Auch ein kleiner Vergleich mit den Indiana Jones Filmen wurde hier angestrebt und ich hatte gleich die entsprechenden Filmszenen vor meinem geistigen Auge….

Diese drei Bücher sind meiner Meinung nach doch als großes Ganzes zu sehen. In jedem Buch werden andere Aspekte näher beleuchtet und deuten die Handlungsvarianten in den anderen beiden Büchern an: Teammitglieder, die Türen, die Bedrohung, die van Dams.

Markus Heitz scheint allerdings dadurch seine Protagonisten gezielt einzusetzen. In jedem Buch stirbt ein bestimmtes Teammitglied, weil es einfach zu überheblich oder zu dämlich ist. Bei den anderen wechselte dies tatsächlich und manchmal war ich überrascht, da ich diesen Charakteren eine größere Bedeutung zuwies.
Mehr verrate ich an dieser Stelle nicht. Für dieses Buch vergebe ich 4,5 von 5 Punkten, da mich diese Variante um den möglichen Ausgang des Zweiten Weltkrieges und seine politischen Konsequenzen durchaus fasziniert haben.

Als Abschlussfazit der ersten DOORS Staffel muss ich sagen, dass mich das Konzept ein wenig an „Stargate“ und „Zurück in die Zukunft“ erinnert hat. Aufgrund der Generation des Autors ist diese Inspiration durchaus im Betracht zu ziehen….mal schauen, durch welche Tür uns die zweite Staffel führt. „Wohin führt die Tür - und was lauert dahinter?“

Veröffentlicht am 29.01.2019

im Krieg

Hörbuch:

Hörbuch:
Diesmal führt die Tür in die Vergangenheit, in die Zeit des zweiten Weltkrieges. Es wirft zugleich Fragen auf: Was ist geschehen? Wie ist die Situation? Wie ist der Krieg in einer anderen Realität gelaufen?
Die Gruppe ist auf der Suche nach Anna-Lena und gerät in so einige gefährliche Situationen.
Ich dachte anfangs, die Geschichte mit Krieg ist ausgekaut, aber ich fand es dann doch nicht uninteressant. Es hält auf jeden Fall einige Überraschungen bereit, zum Guten und zum Schlechten.
Ich muss auch sagen, der Sprecher hat sich diesmal wieder übertroffen, er hat perfekt die Dialekte imitiert, was ein besonderes Hörerlebnis war.
Das Konzept von den Geschichten hat mir sehr gefallen, mit drei unterschiedlichen Handlungssträngen und Ausgängen. Und irgendwie hat sich am Schluß doch mit einigen der Kreis geschlossen.

Veröffentlicht am 10.12.2018

Markus Heitz war und ist einer meiner absoluten Lieblingsautoren und das nicht nur im Bereich Fantasy. Schließlich brachte mich seine Zwergen-Saga vor ein paar Jahren überhaupt erst wieder zurück zum Buch. Da ist es fast selbstverständlich, dass ich mittlerweile (fast) jedes seiner Bücher gelesen habe. So war es natürlich auch bei Markus Heitz neuem Buchprojekt DOORS, welches mir zum ersten Mal auf der Leipziger Buchmesse 2018 begegnet ist.

Markus Heitz hat nämlich nicht nur ein Buch geschrieben, sondern direkt drei, die allerdings jeweils deutlich kürzer sind als die üblichen Wälzer, die der deutsche Bestsellerautor normalerweise auf den Markt bringt. In Summe sind alle drei Bücher aber wieder ungefähr so umfangreich, wie ein normales Heitz Buch. Das Besondere an DOORS ist aber nicht nur das Setting selbst, sondern das Gesamtkonzept. Der Leser wird bei DOORS nämlich vor die Wahl gestellt und kann sich aktiv für einen Titel entscheiden. Hierfür gab es zunächst eine Pilotfolge, die es sowohl in limitierter Stückzahl im Buchhandel als Printexemplar gab, als auch als kostenloses eBook online bei allen gängigen eBook Anbietern. Am Ende dieser Pilotfolge wurde der Leser dann aktiv vor die Wahl gestellt, durch welche Tür man als Leser treten möchte. Man konnte dabei zwischen den Türen “X” (Dämmerung), “!” (Blutfeld) oder “?” (Kolonie) treten und gelangt dabei in ganz unterschiedliche Settings. Übrigens ist die Pilotfolge auch nochmal in jedem der einzelnen Bücher abgedruckt, weshalb man auch auf die vorherige Lektüre der Pilotfolge, die auch einzeln verfügbar ist, verzichten kann.

Das spannende hierbei ist zum einen, dass man so als Leser aktiv die Wahl hatte, welche Richtung man gerne gehen möchte, vom Mittelalter über die 40er Jahre bis hin zur nahen Zukunft und zum anderen war dadurch nie klar, welche Protagonisten es bis zum Ende des jeweiligen Titels schaffen, da die Entwicklungen der Geschichten jeweils in (teilweise) komplett andere Richtungen verliefen.

Wichtig ist hierbei die Tatsache, dass es keine Reihenfolge der DOORS Romane gibt. Man kann alle unabhängig voneinander lesen oder sich eben nur in ein Abenteuer stürzen. Die bereits angekündigte zweite DOORS Staffel (erscheint im August 2019) wird nicht an einem bestimmten Teil der ersten Staffel anknüpfen, weshalb man nicht Gefahr läuft, etwas aus einem der DOORS Bände aus Staffel 1 zu verpassen.

Ich selbst habe mich für die Lektüre eines einzelnen Abenteuers entschieden. Ob ich die weiteren Bände der ersten Staffel lesen werde, mache ich etwas von der mir zur Verfügung stehenden Zeit abhängig. Aufgrund der Bookplanetarium Live Show, die wir zum DOORS Projekt auf der Frankfurter Buchmesse mit Markus Heitz durchgeführt haben, habe ich mich für den Titel Kolonie entschieden, weshalb mich mein Abenteuer in die 40er Jahre nach Deutschland geführt hat.

In diesem Szenario haben die Alliierten frühzeitig den Kriege gegen Nazideutschland gewonnen, vor allem auch durch ein geglücktes Stauffenberg Attentat. In dieser komplett neuen Situation müssen sich die Protagonisten nach der Absolvierung der Pilotfolge nun herumschlagen und ihre Mission, die Rettung von Anna-Lena, umsetzen. Ob der angeheuerten Truppe dies gelingt und ob überhaupt alle Mitglieder dieses Abenteuer überleben, könnt ihr im Buch DOORS ? – Kolonie, nachlesen.

Mir persönlich hat dieser erfrischend neue Ansatz ausgesprochen gut gefallen. Ich mochte die Wahlmöglichkeit, die dem Leser gegeben wurde. Zwar hat man nur bedingt Einfluss auf das Leseerlebnis, kann nach einem sehr spannenden Auftakt in Form der Pilotfolge aber dennoch über ein bestimmtes Setting entscheiden, was mir sehr zugesagt hat.

Besonders positiv ist mir in dieser ersten DOORS Staffel auch der sehr bunte Mix aus unterschiedlichsten Protagonisten aufgefallen, die alle ihre eigene Persönlichkeit haben und zudem nicht unbedingt diese Fähigkeiten aufweisen, für die sie ursprünglich angeheuert worden sind. Das Ergebnis ist ein Plot, der völlig unvorhersehbar wird, da jeder Charakter völlig anders agiert, als man eigentlich erwarten könnte. Dies hat für mich einen gewissen Charme an DOORS ausgemacht.

Zudem mochte ich die Mischung aus realen Fakten und frei erfundenen geschichtlichen “Fakten”, die dafür sorgten, dass man sich zwar schnell in der geschilderten Welt zurechtfinden konnte, aber dennoch vor sehr viele unbekannte Ereignisse gestellt wurde, um dennoch eine völlig neue Welt zu erkunden.

Die Tatsache, dass sehr viele Verschwörungstheorien in die Geschichte eingewoben worden sind, die wir heutzutage kennen (bspw. Nazis auf dem Mond), haben eine ansonsten recht ernste Handlung auf angenehme Art aufgeheitert und mich öfter einmal schmunzeln lassen.

Der Schreibstil ist wie immer sehr angenehm und wirkte trotz des für Heitz Verhältnisse sehr geringen Umfangs von knapp 300 Seiten inklusive Pilotfolge zu keiner Zeit gehetzt. Da gab es Szenen in umfangreicheren Romanen, die deutlich mehr Tempo hatten. Hier wurde Zeit für eine kontinuierliche Entwicklung eingeräumt, die dem Lesespaß gutgetan haben. Außerdem ist vor allem der Pilotfolge anzumerken, dass es ursprünglich für eine TV Serie ausgelegt gewesen ist, was einen gewissen Pepp in den Lesefluss gebracht hat. War etwas Heitz untypisch, hat mir aber dennoch außerordentlich gut gefallen.

Insgesamt war DOORS ? – Kolonie von Markus Heitz eine sehr unterhaltsame Mischung aus mysteriösen Elementen, abwechslungsreichen Charakteren und einer alternativen geschichtlichen Handlung, die mir sehr gefallen hat. Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen und hab auch schnell Gefallen an diesem neuen Konzept gefunden. Definitiv wünsche ich mir mehr davon!

Fazit zu DOORS ? – Kolonie von Markus Heitz
Ein fantastisches neues Buchkonzept, welches mich von Anfang an überzeugen konnte. Innovativ, spannend und unterhaltsam. Für Mysteryfans ein tolles Abenteuer, welches Lust auf weitere Ereignisse und Zeitreisen macht. Ich freue mich auf DOORS Staffel 2 im August 2019.

(c) Book Walk - https://book-walk.de/2018/11/rezension-doors-kolonie-von-markus-heitz/

Veröffentlicht am 13.11.2018

Interessante Idee

Wer bereits von der Doors Idee gehört hat, der weiß, dass der Beginn der drei Bücher der ersten Doors-Staffel identisch ist. Allerdings geht es nach etwas über 80 Seiten völlig unterschiedlich weiter.
Anna-Lena ...

Anna-Lena van Dam, Tochter eines reichen Unternehmers, ist im Keller des alten Familiensitzes spurlos verschwunden, denn dieser Keller birgt Geheimnisse. Unterschiedliche Türen bringen die Personen in unterschiedliche Umgebungen. Unternehmer van Dam hat ein Team von sechs Personen angeheuert, Anna-Lena nach Hause zurück zu bringen. Die sechs wählen die Tür mit dem Fragezeichen und landen mitten in einer Silvesterfeier, allerdings im Jahr 1944. Doch auch hier ist nichts so, wie sie es aus Geschichtsbüchern kennen.
Was war ich neugierig darauf, wie sich die einzelnen Geschichten unterscheiden und ja, es ist Markus Heitz absolut gelungen, aus dem gleichen Beginn eine völlig neue Geschichte zu machen. Hier ist tatsächlich alles ganz anders als noch in Blutfeld, welches ich zuerst gelesen habe und ich bin von dieser Geschichte noch ein kleines bisschen mehr begeistert. Das liegt allerdings auch daran, dass ich es unheimlich spannend findet, welche Alternative Heitz hier für den Ausgang des zweiten Weltkrieges bereit hält. Ich möchte über den Inhalt auch gar nicht viel verraten, ausser dass ich die Idee absolut spannend fand. Ansonsten ist auch hier wieder der Schreibstil des Autors mitreißend. Mit wenigen Worten schafft er es, den Leser selbst durch die Türen reisen zu lassen. Allerdings gibt es hier auch kleinere Szenen, die nicht unbedingt geeignet sind für schwache Nerven. Kolonie ist von Beginn an sehr spannend und das Szenario, das Heitz hier entwickelt, durchaus eine denkbare Alternative zu unserer Realität. Insgesamt ist die Idee der Parallelwelten hier sehr gut umgesetzt und klingt gar nicht so abwegig.
Wie bereits in Blutfeld gibt es auch hier unterschiedliche Perspektiven. Zum einen begleiten wir das sechsköpfige Forscherteam und Anna-Lena Van Dam in der Zeit rund um das Jahr 1944, zum anderen beobachten wir Van Dam dabei, wie auch er versucht, hinter das Geheimnis der Türen zu kommen. Doch dieses Mal ist der Schwerpunkt deutlich in der Vergangenheit und hier gibt es einige Überraschungen.
Die Charaktere sind ja auf den ersten Blick genau die gleichen, wie die aus dem anderen Band der Staffel. Doch in diesem wartet jemand anderes mit Geheimnissen auf und sorgt für Spannung. Anna-Lena Van Dam nimmt hier mehr Einfluss auf die Handlung und ihr Charakter hat mir sehr gut gefallen. Sie ist eine zielstrebige Persönlichkeit, die nicht so schnell aufgibt.
Das Team ist von den Grundvoraussetzungen nicht anders, aber doch ist hier die Entwicklung ebenfalls ganz anders. Jeder einzelne machte auf mich einen völlig neuen Eindruck und war äußerst interessant.
Auch dieser Band endet mit einem Cliffhanger, der mich auf jeden Fall neugierig macht, wie es in diesem Band weitergehen wird.
Mein Fazit
Diese Idee, die der Autor mit seiner Doors Staffel hatte, kann mich bisher absolut begeistern. Genauso aber auch die unterschiedlichen Geschichten, die aus ein und dem selben Beginn gesponnen wurden. Für mich war Kolonie bisher eine sehr spannende Story, die mir allein auf Grund der Zeit rund um den zweiten Weltkrieg schon gefallen hat. Doch auch das Thema der Parallelwelten und der alternativen Geschichte ist wirklich gelungen umgesetzt. Dieser Teil ist vielleicht nicht unbedingt für schwache Nerven geeignet, aber mir persönlich brachte es sehr spannende Lesestunden. Der Cliffhanger zum Schluss lässt mich neugierig auf die Fortsetzung zurück.