Cover-Bild Geschichten Ohne Strom - Anthologie
  • Verlag: tredition
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 17.05.2022
Markus Mattzick, AlphaLimaEchoXray, Andrea Nesseldreher, Christina Marie Huhn, Ella Stein, Judith Hages, Michael Krause-Blassl, Nico von Cracau, Tira Beige, Tom U Behrens

Geschichten Ohne Strom - Anthologie

Eine Sammlung von Kurzgeschichten, die in einer Welt spielen, in der es auf einmal keinen Strom mehr gibt. Von der Kindergeschichte über Beziehungsdrama, Thriller, Erotik, Postapokalypse bis hin zu Horror

Veröffentlicht am 18.05.2022

Ein bunter Genremix zu einem spannenden Thema

In dieser Anthologie haben sich zehn Autorinnen und Autoren in der Ohne-Strom-Welt von Markus Mattzick verewigt. Das Ergebnis sind ein Gedicht und 14 Kurzgeschichten aus verschiedenen Genres.
Jeder Autor ...

Jeder Autor hat eine eigene Herangehensweise an das Thema, so ist eine Mischung aus ganz unterschiedlichen Geschichten mit dem jeweils gleichen Inhalt zustande gekommen: Was passiert, wenn von einem Moment auf den nächsten kein Strom mehr da ist? Auch keine Akkus, keine Batterien, keine Technik?
Eine sehr lesenswerte Mischung, in der wirklich jeder fündig wird.

Veröffentlicht am 29.06.2022

Abwechslungsreiche Storysammlung, die eine gute Ergänzung zu den beiden Romanen bietet

In seiner zweiteiligen Dystopie „Ohne Strom“ entwirft der Autor Markus Mattzick das erschreckende Szenario einer Welt, die vom einen auf den anderen Moment ohne Strom auskommen muss. Von diesem landesweiten Ausfall sind auch Batterien und Akkus betroffen, so dass die Menschheit hier quasi 150 Jahre in die Vergangenheit zurückgeworfen wird und sich einer für sie völlig neuen Situation stellen muss.

In dieser Anthologie sind nun einige Geschichten versammelt, die vor diesem Hintergrund spielen und dem Thema dabei noch einmal einige neue Facetten abgewinnen können. Die Bandbreite der Geschichten ist enorm groß und reicht von einer Kindergeschichte über ein Beziehungsdrama, einer erotisch angehauchten Geschichte, einem Thriller bis hin zu einigen Horrorgeschichten. Eingeleitet wird die Anthologie von einem Gedicht zum Thema. Auch der Autor der Ursprungsgeschichte ist hier mit einigen Beiträgen vertreten, die man aber durchaus auch ohne Vorkenntnisse aus den Romanen lesen kann.

Und auch wenn nicht jede der Geschichten meinen persönlichen Lesegeschmack in Gänze getroffen hat, konnte mich das Buch unter dem Strich doch gut und spannend unterhalten. Die unterschiedlichen Herangehensweisen an das Thema sorgen für viel Abwechselung und bieten einen hohen Unterhaltungswert. Wer am Grundthema Gefallen findet, wird hier auf jeden Fall den einen oder anderen Beitrag ganz nach seinem Geschmack finden.