Cover-Bild Sanfte Einführung ins Chaos
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 17.08.2022
Marta Orriols

Sanfte Einführung ins Chaos

Roman | »Marta Orriols legt die Gefühle ihrer Charaktere wie unter ein Mikroskop.« Johanna Adorján, Süddeutsche Zeitung
Ursula Bachhausen (Übersetzer)

»Ich bin schwanger. Und ich will es nicht bekommen.«
Marta und Daniel. Ein junges Paar von heute. Beide sind Anfang 30, sie arbeitet als freie Fotojournalistin, er als Drehbuchautor für TV-Serien. Seit zwei Jahren lieben sie sich, ein Jahr leben sie zusammen und vor Kurzem haben sie einen Hund aus dem Tierheim geholt. Über Kinder haben sie noch nie gesprochen, auch nicht über ihre Vorstellungen von der gemeinsamen Zukunft. Daniel hat seinen Vater früh verloren und sich geschworen, ein Kind nie im Stich zu lassen. Marta hat von klein auf von einer selbstbestimmten Zukunft geträumt und jetzt die Chance, in einer Berliner Galerie ihren beruflichen Traum zu erfüllen. Über sechs Tage begleitet man Daniel und Marta in ihrem Gedanken- und Gefühlschaos – bis zum vereinbarten Termin für den Schwangerschaftsabbruch.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Zukunftspläne

EL PAIS: "Eine Geschichte, die in der Intimität eines Paares beginnt und zum realistischen Porträt einer ganzen Generation wird." Um genau das geht es in dem neuen Roman "Sanfte Einführung ins Chaos" von Marta Orriols. Es geht dabei um die Beziehung zwei verliebter Menschen die bereits 2 Jahre zusammen sind und dennoch noch keine Zukunftspläne geschmiedet haben. Bis sie das Leben einholt, das Gefühlschaos ausbricht und innerhalb kürzester Zeit Entscheidungen fürs Leben getroffen werden. An sich ist die Geschichte sehr zeitnah, weltoffen, ehrlich und gut geschrieben. Jedoch ist die Umsetzung der Problematik und auch die Charaktere nicht gut festgehalten. Die Möglichkeiten sind sehr einseitig gehalten und spiegeln nicht das Ganze wieder. Deshalb gebe ich nur 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Spannendes Thema, aber leider etwas zu oberflächlich behandelt

Marta und Daniel sind Anfang 30 und seit 2 Jahren zusammen. Sie leben zusammen, haben vor kurzem einen Hund angeschafft. Über das Thema “Kinder” haben die beiden noch nie wirklich miteinander gesprochen. Dann wird Marta schwanger - für sie steht fest: Sie möchte das Kind nicht bekommen. Die Leser*innen begleiten das Paar in den 6 Tagen bis zum Termin des Schwangerschaftsabbruchs.

Die Leseprobe des Romans hat mich ziemlich begeistert. Ich finde das Thema spannend und fand sehr interessant, dass die Geschichte aus der Perspektive beider Charaktere erzählt wird. Am Anfang bin ich auch gut in die Geschichte reingekommen, sie ließ sich flott lesen und in den Passagen zur Beziehung der beiden waren auch immer wieder schöne Zitate dabei.

Leider hat mich das Buch dann aber immer mehr verloren und konnte mich nicht mehr wirklich begeistern. Das lag hauptsächlich daran, dass ich immer mehr das Gefühl bekommen habe, dass die Geschichte nur an der Oberfläche kratzt, mir die Verbindung zu den Charakteren und den Emotionen gefehlt hat. Das Buch ist nur knapp 240 Seiten lang - ich glaube für mich hätten ein paar Seiten mehr und dafür mehr Tiefgang besser funktioniert.

Mein zweites Problem mit dem Buch war die Perspektive von Daniel. Eigentlich hätte die Perspektive eines Mannes, der anerkennt, dass die Entscheidung über die (mögliche) Abtreibung bei seiner Partnerin liegt, der sich aber trotzdem eigentlich wünscht, das Kind zu bekommen, sehr spannend sein können. Dafür hätte es aber auch wieder mehr psychologischen Tiefgang gebraucht. Stattdessen war Daniel ein Typ, der seiner neuen Chefin erstmal auf die Brüste glotzt und darüber nachdenkt, wie sie wohl in Unterwäsche aussieht, und der Überzeugung ist, dass seine Freundin üüüüüberhaupt kein Problem damit hätte, wenn er mit seiner sexy Studentin aus dem Schreibworkshop ins Bett hüpfen würde. Ich glaube ich muss nicht extra betonen, dass er mir sehr schnell sehr unsympatisch war, oder? Vertane Chance und nein danke.

So blieb “Sanfte Einführung ins Chaos” für mich unterm Strich eine eher oberflächliche Geschichte, die ihr Potential nicht ausgeschöpft hat und auf jeden Fall nicht “das Porträt einer ganzen Generation” war, wie auf dem Buchrücken versprochen. Schade!

Veröffentlicht am 29.09.2022

Puh, schwierig

Puh, ich bin ziemlich enttäuscht von dem Buch. Ich dachte wir haben hier ein Buch über Abtreibung, das aus der Sicht der Frau erzählt wird, aber nein es handelt eigentlich meistens nur aus der Sicht des Mannes, der unbedingt das Kind behalten möchte, da er selber ganz früh seinen Vater verloren hat.
Er ist ziemlich egoistisch und kommt nicht selber darauf, dass die Entscheidung für ein Kind nicht seine ist, sondern muss sich das erst von einer anderen Frau (ich glaub es war seine Schwester) erklären lassen.
Einzig der Schreibstil hat mir an der Geschichte gefallen.