Cover-Bild Zwergberg
Band der Reihe "Zwergberg"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 18.12.2020
  • ISBN: 9783751970204
Martin M. Uhland

Zwergberg

Memento Mori
Du bist Nick Pulmer, vierzehn Jahre alt und du sitzt in der Klemme. Als du im Keller eures neuen Hauses wieder zu dir kommst, hast du dich in einen Zwerg verwandelt. Dein zwölfjähriger Bruder Tim, ein Autist, ist verschwunden.
Du erfährst, dass eine Hexe ihn entführt hat. Obwohl du glaubst, im falschen Film gelandet zu sein, machst du dich auf die Suche nach Tim, dessen Zahlengedächtnis offensichtlich für jemanden von großer Bedeutung ist.
Auf deinem Abenteuer begegnest du skurrilen Lebensformen in einer unterirdischen Kuppelwelt. Schließlich wird dir klar, dass die Vorgänge in dieser fantastischen Welt mit deinem realen Leben zusammenhängen.
Genomik, die Firma, für die dein Stiefvater arbeitet, steckt mit drin. Es geht um eine Genschere, ein Super-Genom und die Idee vom ewigen Leben.

Nach dem Konzept eines Spielbuches werden den Lesern unterschiedliche Entscheidungsmöglichkeiten angeboten, sodass sie das Geschehen aktiv beeinflussen können.

Empfohlenes Lesealter: Ab 14 Jahren.

Zwergerg - Memento Mori ist der Auftakt zu einer Fantasy-Spielbuchreihe in mehreren Bänden.

• Dieses Buch befindet sich bei ani83 in einem Regal.
  • ani83 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 06.06.2023

Ein Buch mit verschiedenen Ausgangsmöglichkeiten

"Zwergberg" ist ein fantastisches und spannendes Spielbuch was auf verschiedenen Wegen ausgehen kann was der Leser selbst entscheiden während er liest. Dies ist kein Buch was man einfach mal lesen kann, weil dies schnell das Ende des Buches bedeuten kann, dennoch ist ist es zu empfehlen für Kinder ab 14 Jahre die das Abenteuer mögen und spannend, weil der Ausgang der Geschichte immer anders enden kann je nach der Entscheidung die der Leser trifft. Auch für Erwachsene ist das Buch sehr interessant, aber man muss sich darauf einlassen können.
Die Gestaltung des Buches finde ich super, weil jede Seite wundervoll illustriert ist. Auch die Bilder sind sehr schön gestaltet.

Veröffentlicht am 17.05.2023

Wie geht's hier weiter?

Zwergberg Memento Mori ist ein Fantasy-Spielbuch, in dem ich mich als Nick Pulmer, 14 Jahre alt, auf der Suche nach meinem jüngeren Bruder Tim mit verschiedenen, oft feindlich gesonnenen Wesen auseinandersetzen muss. Es gilt, Entscheidungen zu treffen und so den Fortgang der Geschichte zu bestimmen.
Ob unterirdische Kuppelwelt, Zwerge, Astläufer oder Orkunkrieger, alles wird nicht nur bildhaft beschrieben, sondern vom Autor selbst auch fantasie- und liebevoll illustriert, so macht das Buch doppelt Spaß, beim Lesen und beim Anschauen.

Neben der spannenden, abwechslungsreichen Abenteuerhandlung voller fantastischer Einfälle werden auch medizinisch-wissenschaftliche Themen angesprochen und Fakten vermittelt, da Tim Autist ist und der Stiefvater im Gentechnikbereich arbeitet, so dass der Protagonist und damit auch der Leser Neues lernen kann und Gelegenheit zu Reflexion und Auseinandersetzung hat.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, locker und glaubwürdig auch aus Nicks jugendlicher Perspektive. Martin M. Uhlands skurrile Ideen überzeugen bis ins Detail und unterhalten bestens, die Verknüpfung von Fantasy und Wissenschaft ist wunderbar gelungen. Zwergberg Memento Mori ist witzig, intelligent konzipiert und ein faszinierendes Lesevergnügen. Ich freue mich auf den zweiten Band der Reihe, Zwerg ahoi!

Veröffentlicht am 16.05.2023

Ein sehr unterhaltsames Fantasy-Spielbuch!

Das Cover des Buches hat mich sofort fasziniert, wer oder was ist die Gestalt ? Der Titel des Buches hat mich auch gleich gefesselt, die Erinnerung an die eigene Sterblichkeit und die Haptik des Buches gefällt mir sehr gut. Dieses Fantasy-Spielbuch ist unfassbar interessant und vielseitig,man kann durch verschiedene Entscheidungsmöglichkeiten aktiv das Geschehen beeinflussen. In dem Buch geht es darum dass man als Nick Pulmer, 14 Jahre alt, erwacht. Man hat sich in ein Zwerg verwandelt. Dann ist dein zwölfjähriger Bruder Tim, ein Autist, verschwunden. Er wurde von einer Hexe entführt ob du's glaubst oder nicht, das ist die Realität. Auf der Suche nach Tim, dessen Zahlengedächtnis offensichtlich für jemanden von großer Bedeutung ist, erlebt man ein spannendes und sehr turbulentes Abenteuer in deiner neuen Lebensform als Zwerg. Man begegnet in dem Spiel auch skurrilen Lebensforen in einer unterschiedlichen Kuppelwelt. Nach und nach erfährt man in dem Spiel, dass es Zusammenhänge mit dem realen Leben gibt, denn dein Stiefvater, der in der Firma "Genomik" arbeitet, geht es um eine Genschere, einem Super- Genom und von der Idee vom ewigen Leben. Ich fand das Spiele Buch einfach nur genial, es gab so unfassbar viele Möglichkeiten und die Geschichte und Handlung waren super gut aufgebaut. Die Zeichnungen in dem Buch haben mir auch richtig gut gefallen, da sie die Handlung bildlicher und deutlicher beschrieben und erlebt haben lassen. Das Buch ist auch für Erwachsene geeignet, für Jugendliche würde ich denken dass es ab 14 Jahren sehr gut geeignet ist. Dies ist der erste Band dieser Spiele Reihe, und ich hoffe auf viele weitere. Die Spiele und Rätselzeit hat mir viel Spaß gemacht und ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 26.09.2021

fantastisches Spielebuch

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Eine fantastische, monströse bzw. ungewöhnliche Gestalt ziert das Cover und schaut einen direkt mit seinen gelben Augen an. Ein Blick der fesselt und neugierig auf mehr macht. Das Cover ist fantasiereich gestaltet und farblich und zeichnerisch gefällt es mir sehr gut. Ein tolles Cover, das die Aufmerksamkeit auf sich zieht und Interesse weckt.

Bei diesem Buch handelt es sich um eine Spielebuch. Man benötigt keine Würfel oder andere Materialien, sondern legt einfach los mit dem Lesen. Nach und Nach, wird man im Verlauf der Geschichte, auf verschiedene Auswahlmöglichkeiten treffen. Diese entsprechend wird man dann auf verschiedene Seiten verwiesen und erlebt dadurch eine eigene Geschichte, denn so greift man selbst in den Verlauf mit ein, denn es gibt hier viele verschiedene Möglichkeiten, wie diese Geschichte verläuft sich entwickelt und endet.

Es macht wahnsinnig viel Spaß einem solchen Spielebuch zu folgen. Ich habe einige unterschiedliche Möglichkeiten durchgespielt bzw. gelesen und war immer wieder gespannt und fasziniert, was es für verschiedene Möglichkeiten und Verläufe gibt. Es ist sehr vielseitig, kreativ und vielschichtig aufgebaut.

Man versetzt sich in die Lage von Nick Palmer, der nachdem er erwacht, den Schock seines Lebens bekommt. Er hat sich in einen Zwerg verwandelt und steckt nun ziemlich in der Klemme. Zudem ist sein zwölfjähriger Bruder verschwunden. Nick bzw. du hast nun allerhand Entscheidungen zu treffen und nimmst dadurch Einfluss auf den Verlauf.

Das Buch wird aus Sicht von Nick in der Ich-Perspektive geschrieben, daher kommt die Atmosphäre so richtig gut rüber und man hat das Gefühl in Nick zu stecken und seine Entscheidungen mitzutreffen.

Der Schreibstil ist fesselnd, lebendig und sehr angenehm. Man kommt schnell und flüssig voran. Es liest sich sehr locker und gut. Die einzelnen Abschnitte bis zur nächsten Entscheidung haben eine angenehme Länge und ermöglichen einen guten Lesefluss.

Besonders toll finde ich auch die vielen, tollen und kreativen schwarz-weiß Illustrationen, die das ganze zusätzlich untermalen und perfekt zu diesem Buch passen. Die Illustrationen runden die Geschichte richtig gut ab und machen es stylisch zu einem richtigen Highlight.

Die Geschichte selbst ist spannend und fesselnd aufgebaut und durch die verschiedenen Wahlmöglichkeiten und die Einbindung des Lesers wird man hier direkt in die Welt, Charaktere und Geschichte miteinbezogen und erlebt ein für sich ganz eigenes Abenteuer. Es gibt viele unterschiedliche Möglichkeiten, was es sehr vielseitig und interessant macht. Der Autor hat einen bildlichen und sehr kreativen Erzählstil und es wird hier nicht langweilig. Man kann sich alles gut vorstellen und die Geschichte wirkt fast ein wenig lebendig und sehr fantasiereich.

Fazit:

Ein tolles und spannendes Fantasy Spielebuch, mit vielen kreativen Ideen, zahlreichen Wahlmöglichkeiten und wundervollen Illustrationen, die das Ganze perfekt abrunden.