Cover-Bild Das Ikarus-Projekt
  • Ersterscheinung: 05.07.2023
Martin Wagner

Das Ikarus-Projekt

Thriller
Kai Herzog, Topmanager des Münchner Technologiekonzerns Munisol, gerät unverschuldet zwischen die Fronten ausländischer Geheimdienste. Diese scheinen hinter der innovativen Schlüsseltechnologie zur Energiegewinnung her zu sein, die in Herzogs neuer Abteilung entwickelt wurde. Kämpft er am Anfang noch um seine Karriere und das geistige Eigentum des Unternehmens, geht es bald nur noch um sein Überleben. Er ist auf sich gestellt.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Ein promovierter Physiker zwischen allen Fronten - Wenn sich ein Umwelt-Technologieprojekt urplötzlich in Rauch auflöst

Martin Wagners Öko-Thriller "Das Ikarus-Projekt" lässt mich persönlich arg zwiegespalten zurück.

Der Teasertext klingt sehr verlockend und doch nimmt dieser dann aus meiner Sicht bereits zu viel von der eigentlichen Handlung vorweg. Gerade bei Thrillern ist es für mich immer wieder spannend selbst mitzurätseln, aus welchem Milieu die Antagonisten bzw. die Bösen stammen.

Der Fokus der Erzählung liegt hier insbesondere auf der Hauptperson des Kai Herzog, der die Geschichte in der Ich-Perspektive erzählt. Ergänzt wird diese Perspektive ab und zu durch Ermittlungen der Polizei. Dieser Dreh- und Angelpunkt der Story ist aus meiner Sicht Fluch und Segen zugleich. Mir hat gerade dieser Punkt weniger gut gefallen, da ich sehr viel mehr Einblicke in die Welt der Antagonisten sowie des Unternehmens gehabt hätte, für das Kai arbeitet. Auf mich wirkt die Erzählung viel zu eindimensional. Eigentlich sollte man meinen man wäre dem Erzähler sehr nahe, aber auch dies war bei mir persönlich nicht der Fall. Gegen Ende des Buches war es mir dann fast schon herzlich egal, was mit dem lieben Kai passieren wird. Generell fehlte mir die enge Bindung zu den Handelnden.

Die Story nimmt unheimlich schnell Fahrt auf, aber irgendwie vermochte sie mich nie so richtig wirklich zu fesseln.

Action ist zwar genügend vorhanden, ich persönlich hätte mir fast mehr Spannung erhofft. Das Ende kommt dann schlussendlich ziemlich abrupt, es gibt auch einige Wendungen aber insgesamt lies mich das Finale mit vielen offenen Fragen zurück.

Summa summarum hatte ich mir bedeutend viel mehr vom Roman erhofft und meine Erwartungen daran wurden dann leider nicht komplett erfüllt. Der ursprüngliche Gedanke hinter dem Plot hat unheimliches Potenzial, das aus meiner persönlichen Sicht allerdings noch sehr viel besser ausgearbeitet und gehoben werden muss.