Cover-Bild Katzenwetter
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Martina Grünebaum

Katzenwetter

Der tierische Sauerlandkrimi
Wer möchte schon alt und langweilig sein?

Als im Nachbarhaus eingebrochen wird, beschließt der schwarze Kater Kimba, seiner Katzenmitbewohnerin Filou zu beweisen, dass er trotz seines Alters noch voller Tatendrang steckt. Gemeinsam mit ihr und einer Streunerkatze macht Kimba sich auf den Weg, um die Diebe zu suchen. Getreu der alten Katzenweisheit: Tue es, wenn dir der Sinn danach steht. Doch ihr Ausflug wird schon bald zu einem großen Abenteuer, dass viele Gefahren für die drei Katzen bereit hält.
Werden sie alle von der geplanten Mission zurückkehren?

Ein Lesevergnügen für Jung und Alt.

Veröffentlicht am 03.02.2021

Katzenabenteuer

Das Cover ist einfach nur wunderschön. Man bekommt einfach Lust auf Frühling. Und die Katze ist echt wunderschön.

Werden sie alle von der geplanten Mission zurückkehren?

Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an gepackt. So sehr war ich in der Geschichte von Filou und Kimba gefangen. Die beiden sind einfach der Hammer. Aber auch ihre Freunde sind klasse. Man schließt sie wirklich alle ins Herz.
Kimba erfüllt wirklich fast alle Klischees eines in die Jahre gekommenen Katers. Er schläft viel, möchte seine Ruhe, aber auf der anderen Seite natürlich seine junge Mitbewohnerin Filou beeindrucken. Auch seine Eifersucht auf den „Grauen“ finde ich köstlich. Ich finde es richtig klasse, wie die unterschiedlichen Charaktere der Katzen verdeutlicht werden. Und was soll ich sagen. Ich liebe sie alle. Besonders gefallen hat mir dann Kimbas Aktion mit dem Polizeihund. Hier erkennt man deutlich, das Hunde und Katzen doch sehr gut miteinander kommunizieren können.
Besonders in Erinnerung wird mir auch der Dackel Zippu mit seinem doch sehr starken Selbstbewusstsein, allerdings dann auch mit seiner sehr sensiblen Seite. Hier wird der Charakter des Dackels doch sehr deutlich. Harte Schale, weicher Kern.
Toll beschrieben sind auch die einzelnen Schauplätze. Man hat die Wege oftmals genau bildlich vor Augen. Wirklich toll.
Und die Dialoge und Gedankengänge der Katzen einfach nur köstlich. Man kommt zeitweise aus dem Grinsen nicht mehr raus. Aber auch die Dramatik und die Spannung kommen nicht zu kurz.
Insgesamt ein wirklich tolles Buch, das mich von der ersten bis zur letzten Seite überzeugen konnte.

Ganz klare Leseempfehlung. Volle 5 Sterne.