Cover-Bild Januarrot
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.07.2018
Martina-Marie Liertz

Januarrot

Deborah Gronwald hat zwei Leidenschaften: Schuhe und Frauen. Eines Tages erliegt sie der Verlockung, sich an die roten Absätze einer Passantin zu heften. Auf diese Weise macht sie die Bekanntschaft von Louise – und ist sofort fasziniert. Allerdings stolpert sie damit auch mitten in einen Mordfall … Entschlossen geht Deborah den Fährten nach, die sie durch die Berliner Frauenszene kurz nach der Wende und in ungeahnte Abgründe führen. »Sehr unterhaltsam, originell und witzig – ein Buch zum Wegfressen!« Antje Wagner

Veröffentlicht am 20.03.2019

Ein spritziger Krimi der lesenswert ist

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Deborah Gronwald steht auf Frauen und natürlich auch auf Schuhe. Und als sie bei einer Passantin rote Absätze entdeckt, geht sie dieser Frau nach. Da entdeckt sie auf dem Schuh einen Fleck und den identifiziert sie als Blut. Die junge Frau wirkt auch sehr ängstlich und fahrig und das macht Deborah natürlich neugierig. In einem Cafe lässt die Unbekannt dann ihren Geldbeutel liegen und so erfährt Deborah, das es sich um Louise Delbrouck handelt.

Die Schreibweise der Autorin ist frisch und spritzig und es macht viel Spaß in diese Geschichte abzutauchen, da es auch jede Menge Humor für uns bereit hält. Die Gedankengänge und ihre Selbsteinschätzung wirken schon sehr amüsant.

Bei diesem Buch handelt es sich um eine Mischung aus Krimi und Humor und beides fügt sich gut zusammen. Es macht Spaß, das Buch zu lesen und wer keine blutrünstigen Krimis mag, der ist hier gut bedient.

Außerdem behandelt diese Geschichte die Liebesgeschichte unserer Deborah. Sie muss sich zwischen zwei Frauen entscheiden und auch das ist sehr amüsant, denn jede hat so ihr Geheimnis. Die Autorin hat hier wirklich ein wundervolles Buch erschaffen, was mir doch durchaus 5 Sterne wert ist. Es ist schon lesenswert, wenn man humorvolle Krimis mag.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 07.03.2019

Der etwas andere Krimi

„Leichen bringen Farbe ins Leben.“ [40] Und das Buch bringt diese Farben zum Leser, lässt ihn an dieser spritzigen, amüsanten Geschichte teilhaben.

Deborah, die Protagonistin im Roman „Januarrot“ von ...

Deborah, die Protagonistin im Roman „Januarrot“ von Martina-Marie Liertz,
hat zwei Leidenschaften: Schuhe und Frauen. Aufgrund ihrer Beobachtungsgabe bleibt es dann auch nicht aus, dass sie sich wegen gerade dieser zwei Leidenschaften in einem Mordfall wieder findet.
Das Buch ist ein sprachlicher, angenehm zu lesender Ausflug in die Nachwendezeit, als noch rusende, röchelnde Trabants durch Berlin fuhren und Kohleöfen zum Alltag gehörten, die ganze Welt sich noch etwas langsamer gedreht hat.
In zwei Handlungssträngen lässt die Autorin die vorwitzige, neugierige Protagonistin herumschnüffeln und ihre Gefühlswelt erkunden und verwebt beides zu einem Großen Ganzen.
Dass das Buch das Krimigenre ironisiert, macht es so lesenswert. Es ist durchdacht und ansprechend geschrieben, und erzeugt eine Leichtigkeit beim Lesen.
Eigentlich würde ich das Buch nicht als Thriller bezeichnen, sondern mehr als Krimi in dem sich die Charaktere entfalten dürfen, denen man gerne und aufmerksam folgt und sich dabei erwischt, dass man oft mitschmunzelt, wenn Deborah sich zwischen zwei Frauen entscheiden muss, und dabei feststellt, dass jede von ihnen Leichen im Keller hat.
Auch wenn das Buch nur knapp 118 Seiten hat, so gelingt es der Autorin, eine gelungene Atmosphäre zu schaffen, den Schauplatz - oder sollte man besser Tatort sagen – zum Leben zu erwecken und bildhaft zu beschreiben.

Die Farbe rot zieht sich durch das Buch und findet sich auch auf dem Cover wieder, welches schlicht aber ansprechend gestaltet ist. Auch schafft die Farbe die Verbindung zum demnächst erscheinenden Buch "Julipläne". Man darf sich auf eine weitere Geschichte mit Deborah freuen.

Fazit: Ein besonderes Lesevergnügen für jederfrau und jedermann.

Veröffentlicht am 10.02.2019

Abwechslungsreich

Deborah Gronwald steht im Mittelpunkt der Handlung, als sie in einen Mordfalle verwickelt wird. Dabei ist sie eigentlich nur ihrer Leidenschaft für Schuhe gefolgt. Da sie auf Frauen steht, findet sie gleich mehrere Personen verdächtig, aber auch für sich persönlich interessant. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Der Krimi war spannend, noch spannender fand ich allerdings die Charaktere und deren Katz-und-Maus-Spiel. Der Schreibstil war richtig gut und der Humor darin genau mein Geschmack. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und werde das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 07.02.2019

Perfekt für die Handtasche

Die 30jährige Deborah, lebt und arbeitet in Berlin, in der Zeit kurz nach der Wende. Sie ist selbständig im Bereich Steuer und Finanzen und engagiert sich ehrenamtlich für einen Frauenhilfsverein. Ihre zwei großen Leidenschaften FRAUEN und SCHUHE führen sie in eine nervenaufreibende Geschichte.

Eines Tages fällt ihr eine Frau mit extravaganten Stiefeln auf. Sie fühlt sich magisch angezogen und ist neugierig. Daher folgt sie der Frau durch die Stadt. Später lernt sie die Frau kennen. Louise, Inhaberin einer exklusiven Schuhboutique.

Bei der Arbeit kommt sie der jungen engelsgleichen Katrin näher.

Deborah fühlt sich zu beiden Frauen hingezogen und ihre Gefühle werden erwidert. Doch beide Frauen haben eine Leiche „im Gepäck“. Hat sich Deborah in eine Mörderin verliebt?

Um das zu klären nimmt sie einiges auf sich und ermittelt auf ihre eigene Art.

Der Autorin ist es gelungen auf 118 ! Seiten eine gut durchdachte und nicht alltägliche Geschichte zu erzählen. Da das Buch als Thriller beworben wird, hätte ich mir ein bisschen mehr Spannung gewünscht, daher nur 4 Sterne.