Cover-Bild Grün, Grün, Totenblühen
  • Verlag: Lillu Verlag
  • Ersterscheinung: 21.11.2021
Martina Straten

Grün, Grün, Totenblühen

Gibt es Orte, die für immer verloren sind?
An denen sich die Natur zurückholt, was einmal ihr gehört hat?

An diesen »Lost Places« geschieht etwas Unaussprechliches.
Jemand tötet und setzt die Leichen in Szene - wie in einem grausamen Theaterstück.
Hauptkommissarin Franziska Merten ist hochschwanger und trotzdem jagt sie den Mörder.
Dabei gerät sie selbst in große Gefahr.

„Grün, grün, Totenblühen“ - der dritte Teil der erfolgreichen Farben-Thriller von Martina Straten.

Wenn die Vergangenheit ihr grausamstes Gesicht zeigt, dann riecht es nach Staub und nach Tod.

• Dieses Buch befindet sich bei NicoleP in einem Regal.
  • NicoleP hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 22.12.2023

Grün, grün, Totenblühen

„Lost Places“, verlassene Orte, gibt es auch im kleinen Saarland genug. Davon erfährt Hauptkommissarin Franziska Merten durch grausame Morde. Die Opfer werden an diesen „Lost Places“ in Szene gesetzt. Normalerweise müsste die hochschwangere Ermittlerin in den Mutterschutz gehen, doch sie ermittelt inoffiziell mit. Dies bringt sie und das ungeborene Kind in Lebensgefahr.

So mancher „Lost Place“ ist für sich schon gruselig und unheimlich genug. Wenn man dort auf Leichen trifft, ist das nicht immer leicht zu verkraften. Während auf der einen Zeitlinie das Grauen seinen Lauf nimmt, erfährt der Leser auf der anderen das tragische Schicksal zweier Schwestern und ihrer alkoholkranken Mutter. Beide Handlungsebenen sind spannend und fügen sich zu einem dramatischen Finale zusammen.

Als Leser ist man an allen Charakteren nah dran, und ich konnte meinen Reader mal wieder kaum aus der Hand legen. Auch in diesem Thriller tauchen wieder mir bekannte Orte auf, so dass mir die Geschehnisse bildlicher vor Augen waren. Es ist das dritte Buch mit Hauptkommissarin Merten. Der Fall ist abgeschlossen, aber aufgrund der Rahmenhandlung empfehle ich das Lesen in der Reihenfolge der Bücher.

Veröffentlicht am 15.12.2021

Manche Orte sollte man nicht vergessen

Ich muss zugeben Lost place sind schon spannend und haben einen gewissen Reiz.

Ich muss zugeben Lost place sind schon spannend und haben einen gewissen Reiz.
Vor ca. 3 Jahren gab es die Möglichkeit offiziell so einen Ort zu erkundigen, das Gelände war klasse, aber es hat eine traurig Geschichte. Es war untereinander ein Kinder KZ. Es gab Räume wo Kinderbettchen und Spielzeug lag, da wurde es einen anders. In manchen Räumen war es ein paar Grad kühler, ich weiss das es ganz normale Erklärungen dafür gibt, es macht eine komische Stimmung/ Gefühl.
Dieses Erlebnis und da ich schon alle Bücher von @Martinastrater gelesen habe, sorgte für eine Vorfreude aufs Buch. Hab die letzten Wochen nur Weihnachtsbücher gelesen, ich liebe sie, aber ein bisschen Spannung und Blut war genau das Programm, was ich gerade brauchte.

Kurzbeschreibung:
Gibt es Orte, die für immer verloren sind?
An denen sich die Natur zurückholt, was einmal ihr gehört hat?
An diesen »Lost Places« geschieht etwas Unaussprechliches.
Dabei gerät sie selbst in große Gefahr.

Das Cover passt perfekt zu den Vorgängern, ich finde das Thema Farben und Kinderreime perfekt, es brennt sich ein und man weiss auf Anhieb zu welcher Autorin das Buch gehört.
Es ist eine Reihe, aber jedes Buch kann getrennt von den andern gelesen werden. Man braucht keine Vorkenntnisse, wobei ich es schon liebe mitzuerleben wie die Charaktere sich entwickeln.
Franziska möchte ich vom ersten Buch an, sie hat viel mitgemacht, aber trotzdem nie aufgegeben und bekämpft mit allen Mitteln das "Böse". Und jetzt wird sie in den Mutterschutz gesteckt, sie hasst es sowieso und dann passiert noch an ihren letzten Tag ein Mord. Sie versucht mit einen Mitteln am Ball zu bleiben und seien wir mal ehrlich, bei diesem Kollegen bleibt einen fast nichts anders über.
Es passieren immer Mörde und dazwischen haben wir immer wieder Rückblicke. Wir lernen eine Familie kennen, 2 Mädchen und ihre Mutter, aber wie passt das alles zusammen?
Ich hab das Buch an einen Tag ausgelesen, wollte einfach nicht aufhören, denn es bleibt bis zum Ende spannend, auch wenn man die Fäden längst entworren hat.
Das Buch bekommt 🌟 🌟 🌟 🌟 🌟 von 5, fand die Vorgänger ein Hauch besser, aber dieses wird euch auch in den Bann ziehen.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Aussergewöhnlich und hervorragend

Dieses Buch ist atemberaubend.

Der Schreibstil von Martina Straten ist grossartig – flüssig und spannend.

Die Geschichte ist der Ober-Hammer.
Die Idee mit den Lost Places finde ich aussergewöhnlich und ...

Dieses Buch ist atemberaubend.

Der Schreibstil von Martina Straten ist grossartig – flüssig und spannend.

Die Geschichte ist der Ober-Hammer.
Die Idee mit den Lost Places finde ich aussergewöhnlich und grossartig.

Ich habe dieses Buch angefangen zu lesen und konnte nicht mehr aufhören.
Mit Franziska habe ich mitgelitten und mitgefiebert.

Dieses Buch gehört definitiv zu meinen Lese-Highlights des Jahres 2021.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Vielen Dank Martina Straten für dieses aussergewöhnliche und spannende Buch, das mir sehr schöne Lesestunden beschert hat.