Cover-Bild Mit dir bis ans andere Ende der Welt
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 29.09.2022
Mary Beth Keane

Mit dir bis ans andere Ende der Welt

Roman | Ein bewegender Familienroman von der Autorin des New-York-Times-Bestsellers „Wenn du mich heute wieder fragen würdest“
Heike Reissig (Übersetzer)

Irland in den 1960er Jahren: Nie hätte Greta gedacht, dass sie ihr irisches Heimatdorf je verlassen würde. Und doch findet sie sich wieder auf einem Schiff Richtung New York, wo ein neues Leben auf sie wartet. Obwohl sie dort glücklich ist, hat sie auch fünfzig Jahre später noch Sehnsucht nach ihrer Heimat. Doch es gibt etwas, das Greta die Rückkehr unmöglich macht …

Ein bewegender Roman über die Sehnsucht und die Suche nach Identität, die über viele Generationen hinweg weitergetragen wird.

• Dieses Buch befindet sich bei m_curie in einem Regal.
  • m_curie hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 28.10.2022

Zwei ungleiche Schwestern

Greta und Johanna Cahill wachsen im Irland der 1960er Jahre in einfachen Verhältnissen auf dem Land auf. Johanna träumt von den USA und besteigt schließlich gemeinsam mit Greta und Michael, einem jungen Tinker, der sesshaft werden möchte, ein Schiff nach New York.

Den Titel finde ich etwas unglücklich gewählt, vermutet man dahinter doch eher eine leichte Liebesgeschichte. "Mit dir bis ans andere Ende der Welt" ist aber vielmehr eine Familiengeschichte mit Tiefgang.

Mary Beth Keane hat die Charaktere detailreich gezeichnet und einen mitreißenden, stimmungsvollen Roman geschrieben. Sie lässt uns teilhaben am Leben der sehr unterschiedlichen Schwestern und an deren Probleme mit sich selbst, untereinander und mit ihrer Familie. Die Geschichte zeigt, welch großen Einfluss die Umstände und Erfahrungen aus Kindheit und Jugend auf jedes Leben haben. Eine Erfahrung, die sicher jeder von uns irgendwann macht.

Ein Buch das ich sehr gerne weiterempfehle.