m_curie

m_curie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit m_curie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.07.2024

Mitreißend

Die Unbändigen

Kate flüchtet vor ihrem gewalttätigen Partner nach Weyward im Norden Englands. Dort hat sie ein Cottage von ihrer Großtante Violet geerbt. Bei Nachforschungen über ihre Familie stößt sie auch auf Altha, die im 17. Jahrhundert als Hexe angeklagt wurde.

Ausgehend von Kates Flucht in der Gegenwart erzählt Emilia Hart von Altha und Violet. Die drei Geschichten stehen zunächst für sich alleine, einzig die Tatsache, dass Violet Kates Großtante ist, stellt eine Verbindung dar. Nach und nach wird klarer, was die Frauen eint.

Emilia Hart gelingt es von der ersten Seite an, Spannung aufzubauen und die Leserinnen und Leser in die Geschichte um Kate, Violet und Altha zu ziehen. Der Schreibstil ist unheimlich fesselnd, die Beschreibungen sind detailreich und sehr bildhaft. Dadurch entsteht ein atmosphärischer Roman, der die Eigentümlichkeiten der unterschiedlichen Zeiten großartig einzufangen vermag.

"Die Unbändigen" ist eine Geschichte über drei Frauen, die den Gegebenheiten ihrer Zeit unterworfen sind und sich auf ihre Art davon befreien. Großartig und mitreißend - ich habe mich wunderbar unterhalten gefühlt und konnte das Buch kaum aus den Händen legen. Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.07.2024

Großartig

Janes Roman

Jane bekommt eines Tages anonym ein Manuskript zugeschickt. Sehr schnell stellt sie fest, dass es sich um einen Roman über ihr bisheriges Leben handelt, in dem jegliches Detail stimmt - also ". Sie ist schockiert und versucht herauszufinden, wer so viel über sie weiß. Immer wieder denkt sie, auf der richtigen Spur zu sein, um dann beim nächsten Kapitel einen neuen Verdacht zu haben.

Was für eine großartige Idee! Was für ein großartiger Roman! Der Fund des Mansukripts und Janes Suche nach dem Urheber bilden den Rahmen von "Janes Roman", in den Catherine Cusset die Geschichte aus dem Mansukript nahtlos einfügt. Auf den allerersten Seiten plätschert die Story etwas vor sich hin, um dann rasend schnell Fahrt aufzunehmen. Der Autorin gelingt es meisterhaft, in kürzerster Zeit eine enorme Spannung aufzubauen. Die Frage, wer sich hinter dem Manuskript verbirgt, gerät immer wieder in Vergessenheit, da man als Leserin oder Leser damit beschäftigt ist, an Janes Leben teilzuhaben, um sich dann regelmäßig erneut mit Macht in den Vordergrund zu drängen. Immer wieder als ich dachte, das war es jetzt oder gar von der Handlung enttäuscht war, kam eine neue Überraschung. So war ich bis zum Schluss begeistert von "Janes Roman" - und besonders auch vom Ende. Für mich ein absolutes Highlight des Jahres 2024!

Veröffentlicht am 02.07.2024

Kurzweilig und sehr unterhaltsam

Forgotten Garden

Luisa ist Gartenarchitektin, arbeitet aber seit dem Tod ihres Mannes Reuben als Sekretärin einer unerträglichen Chefin. Eines Tages bietet ihr der Patenonkel ihres verstorbenen Mannes ein Grundstück an, das sich wunderbar für die Anlage eines Gemeinschaftsgarten - Reubens Traum - eignet. Sie hat nicht vor, das Angebot anzunehmen, schaut sich das Gelände aber trotzdem an und lernt Cas und Harper kennen.
Sharon Gosling hat eine, im positiven Sinne, vorhersehbare Geschichte erdacht, bei der trotzdem bis zum Schluss eine gewisse Spannung bleibt. Die Charaktere sind recht oberflächlich und austauschbar, für mich macht aber gerade das den Charme und die Leichtigkeit von "Forgotten Garden" aus. Es ist ein Wohlfühlbuch - unbeschwert und flüssig zu lesen, kurzweilig und sehr unterhaltsam. Ein Buch, das man einfach so verschlingen kann!

Veröffentlicht am 28.06.2024

Grandiose Idee, enttäuschende Umsetzung

Die Passagierin

Healther wurde als Jugendliche per Zeitreise nach Kolchis evakuiert - wie insgesamt etwa dreihundertausend weitere Menschen aus verschiedenen Zeiten. Jahre später reist sie zurück in das Sanatorium, in dem sie damals unterkam.
Die Idee, Zeitreisen zu nutzen, um Menschen zu evakuieren, fand ich zunächst grandios. Demenstprechend war ich sehr gespannt auf die Hintergründe und die Geschichte, die Franz Friedrich daraus macht. Leider hat mich die Umsetzung einigermaßen enttäuscht, da ich die Zusammenhänge nicht verstand und auch die Beweggründe nicht nachvollziehen konnte. Ich lese sehr gerne tiefgründige Romane, die auch gerne schwere Kost sein dürfen, aber "Die Passagierin" konnte mich einfach nicht abholen und ließ mich einigermaßen ratlos zurück. Ich fühlte mich in einer Dystopie gefangen, die eine fortwährende Beklemmung auslöste - normalerweise kein Grund für mich, nicht in eine Geschichte eintauchen zu können, aber hier wollte es mir einfach nicht gelingen, obwohl ich mich für alles offen fühlte.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Ausführliche Anleitung und umfassendes Nachschlagewerk

Das große Hochbeet-Buch

Doris Kampas teilt in "Das große Hochbeet-Buch" all ihr Wissen zum Thema Hochbeet. Dabei ist eine ausführliche Anleitung und ein umfassendes Nachschlagewerk entstanden, das keine Frage offen lässt. Vom Bau des Hochbeets ,über den Standort, die Fruchtfolge und welche Pflanzen kombiniert werden sollten oder besser nicht, bis zur Schädlingsbekämpfung und darüber hinaus ist alles enthalten, was man als Hochbeet-Gärtner:in wissen muss. Für mich als Anfängerin ist es eine wahre Schatztruhe und hat mir geholfen, nun endlich meinen langegehegten Plan, ein Hochbeet zu bauen, in die Tat umzusetzen. Besonders hilfreich waren für mich die Informationen zum Material und Aufstellort, aber auch zur Planung der Bepflanzung - alles in übersichtlicher Gestaltung mit Tabellen und Zeichnungen, Ich bin mir sicher, das Buch noch oft zur Hand zu nehmen, um dauerhaft viel Spaß mit meinem Hochbeet zu haben.