Cover-Bild Die Gruselklassiker der Weltliteratur (Bram Stoker, Dracula - R.L. Stevenson, Dr. Jekyll und Mr. Hyde - Oscar Wilde, Das Bildnis des Dorian Gray - Mary Shelley, Frankenstein) (4 Bände im Schuber)
  • Verlag: Anaconda Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Klassische Horror- und Geistergeschichten
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 07.04.2016
Mary Shelley, Robert Louis Stevenson, Bram Stoker, Oscar Wilde

Meike Breitkreutz (Übersetzer)

Vier große Geschichten, vier große Klassiker, vier Schmöker als prickelnder Lesegenuss! Mary Shelley erzählt von dem Arzt Victor Frankenstein, der sich zum Gott macht, indem er einen künstlichen Menschen erschafft. Stevenson dringt mit seiner Doppelgängergeschichte vom Guten und Bösen in die Tiefen der menschlichen Seele vor. Stoker erschafft mit Dracula den berühmtesten Vampir aller Zeiten, dem Generationen von Schriftstellern und Filmemachern folgen werden. Wilde lässt den schönen Jüngling Dorian Gray einen tödlichen Pakt mit dem Teufel eingehen, um sich die ewige Jugend zu bewahren.

Veröffentlicht am 14.01.2022

Echte Klassiker - super

Dieser Schuber ist eine wunderbare Zusammenstellung echter Horror-Klassiker.

Dieser Schuber ist eine wunderbare Zusammenstellung echter Horror-Klassiker.

Wer kennt die hier vorliegenden Bücher nicht aus verschiedenen Verfilmungen oder zum Beispiel auch als Hörbuch. Zu den jeweiligen Inhalten brauche ich ja wohl nichts mehr zu schreiben, aber jedes einzelne Buch hier ist ein echtes Lesehighlight und ich kann sie allesamt absolut weiterempfehlen. Und nicht zu letzt macht auch der Schuber selbst im Bücherregal eine "gute Figur".

Veröffentlicht am 13.11.2017

Zu Frankenstein: Kein Gruselbuch!

Besonders nachdem ich das Vorwort der Autorin gelesen hatte, war ich überrascht, dass ich den Roman tatsächlich nicht als Gruselgeschichte empfunden habe.
Stattdessen ist der Roman zwar spannungsvoll ...

Stattdessen ist der Roman zwar spannungsvoll aber wirkt ab vielen Stellen eher wie ein Reiseroman. Hierbei liegt ein Fokus auf den Labdschaftsbeschreibungen, während Städte, wie Genf oder Verona, oft nur namentlich angerissen werden.
Weiterhin liegt ein Schwerpunkt auf den moralischen Aspekten, womit der Roman zum heutigen Zeitpunkt, einer Zeit von Genforschung, etc., vermutlich aktueller ist, denn je.
Auch sehr im Zentrum liegt die zunächst sehr ergreifende Geschichte Frankensteins selber, der einem zunächst recht nahe zu sein scheint, sich im Laufe der Geschichte jedoch durch seine Handlungen  immer weiter vom Leser entfernt.
Die eigentliche Geschichte wird aus der Perspektive Frankenstein erzählt, welche jedoch durch die Briefe eines Forschers auf See eingerahmt werden, da diese den Einstieg und Abschluss des Romans darstellen.
Der Schreibstil Mary Shellys wird durch simple Sätze und eine erstaunlich aktuelle Sprache geprägt, weshalb er sich sehr angenehm lesen lässt.

Fazit:
Auch wenn es keine Gruselgeschichte im herkömmlichen Sinne ist,  kann "Frankenstein" mit einer spannenden Storyline prahlen. Besonders beeindruckt hat mich die Aktualität der Romans 200 Jahre nach dem Erscheinungsdatum. Dafür vergebe ich 5 Sterne: ?????.

Veröffentlicht am 19.05.2021

nicht alle Werke konnten punkten

Zunächst einmal liebe ich Schuber und finde es toll, wenn auch Klassiker somit im neuen Glanz erstrahlen dürfen und in Würde verpackt sind. Bisher kannte ich die Werke nur als Film oder einzelne Abschnitte daraus und ich war gespannt zu erfahren, wie mir die ganzen Geschichten gefallen werden.

Frankenstein war ganz anders, als ich es erwartet habe. Der Stil war altmodisch, aber hatte dennoch diese Spur der Moderne. Beim Lesen bekam ich das Gefühl der Zeitlosgikeit und auch die Spannung konnte mich greifen. Es war fasziniert, wie die Autorin die unterschiedlichen Elemente miteinander verknüpft hat und vor allem wie viel Wahrheit in diesem Klassiker steckt, wenn man es auf die Menschen und die Eigenschaften ableitetet.

Dr. Jekyll und Mr. Hyde war eine Geschichte, bei der ich nur die Grundzüge bisher kannte und ich muss gestehen, dass war auch final hier der Teil, welcher mir am besten gefallen hat. Der Anfang und auch das Ende waren eher schleppend, aber zwischendurch den Zwiespalt zu beobachten, der oft auch in der Realität an einen nagt zwischen Gut und Böse, löste ein Gedankenspiel in mir aus und brachte mich zum Nachdenken.

Dracula war die Story von der ich mir am meisten erwartet hatte. Die Geschichte bildet ja doch eine große Grundlage für die Romane gerade hinsichtlich des Genre Fantasy. Leider hat mich diese so gar nicht packen können und ich habe zwischendurch auch mit dem Gedanken gespielt diese abbrechen zu wollen. Letzen Endes habe ich sie zu Ende gelesen, aber die Beziehung zur Handlung, zu den Charakteren wollte mich einfach nicht erreichen. Seite um Seite plätscherte vor sich hin und ich war um ehrlich zu sein froh, als ich das letzte Wort erreicht habe.

Das letzte Buch "Das Bildnis des Dorian Grey" hat mir am meisten gefallen. Die Handlung und auch der Charaktere war facettenreich und obwohl ich die Geschichte schon kennte, entdeckte ich hier das ein oder Andere neue für mich. Es war, als würde man an manchen Stellen sein eigenes Bild betrachten. Als würde die Eitelkeit der Menschen durch die Seiten schimmern und mich als Leser in die Irre führen. Es ist ein faszinierendes Werk aus dem jeder meiner Meinung nach etwas anderes ziehen kann und bei dem ich mich verlieren konnte.