Cover-Bild Gannibal 1
Band 1 der Reihe "Gannibal"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 28.03.2023
Masaaki Ninomiya

Gannibal 1

Martin Bachernegg (Übersetzer)

Grafisch anspruchsvoll, erzählerisch ausgeklügelt und eine permanent bis zum Bersten gespannte Atmosphäre machen GANNIBAL zu einer pechschwarz funkelnden Perle des Horror-Genres.

Daigo Agawa, ein junger Polizist, wird mitsamt seiner Frau und Tochter in ein abgelegenes und verschneites Bergdorf versetzt. Die Dorfbewohner nehmen die dreiköpfige junge Familie herzlich in den Kreis ihrer Gemeinde auf, doch der Tod einer älteren Dorfbewohnerin lässt Daigo an der freundlichen Fassade der Einheimischen zweifeln…

Bedrohlich, atmosphärisch und eiskalt.

Weitere Informationen:

- Abgeschlossen in 13 Bänden

• Dieses Buch befindet sich bei Lesekatze in einem Regal.
  • Lesekatze hat dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von Lesekatze.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Recht rasant, aber unglaublich spannend

Als kleiner Horror-Fan war ich sehr auf den ersten Band von Gannibal gespannt. Schon die Gestaltung des Covers und der Rückseite fand ich sehr clever, da man hier 2 Welten aufeinanderprallen ließ.

Der ...

Der Band verheimlicht aber der ersten Seite nicht, worum es geht. Ich persönlich fand dies gut, auch wenn es eben dem Ganzen ein wenig das Geheimnisvolle nahm. Spannend und vorallem emotional blieb es aber trotzdem, da die Handlung einen in Situationen warf, die gerade zu beklemmend waren.

Das beste Beispiel war hier der Hauptfigur Daigo selber, da diese eben nicht nur eine einfache Person war, sondern ein Polizist, der sich mit äußerst gewaltbereiten Dorfbewohnern auseinandersetzen musste. Ich persönlich schwankte hier stets zwischen Abscheu, Angst und Verzweiflung, da ich mir stets vorstellen musste, wie schwierig die Situation für mich gewesen wäre.

Dass ich so empfand, lag aber natürlich nicht nur an der Handlung selbst, sondern natürlich auch am Zeichenstil. Masaaki Ninomiya schaffte es genau wie Junji Ito, den Charakteren Züge zu geben, bei denen es einem kalt den Rücken herunterlief. Dies wurde noch erschreckender im Zusammenhang mit dem eigentlich echt schönen kleinen Dorf.

Fazit:

Für einen ersten Band offenbarte dieser ganz schön viel von der eigentlichen Handlung. Doch genau deswegen werde ich auch die Reihe weiterlesen, denn man weiß hier trotzdem nicht, in welche Richtung sich das Ganze entwickeln wird. Der Cliffhanger am Ende tat dazu auch sein Übriges.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Gannibal 1

Gannibal ist ein Horror Manga ab 16 Jahren, in Japan ist die Reihe mit 13 Bänden abgeschlossen.

Ich mag Horror ja total gerne und so hat mich Gannibal sogleich angesprochen. Daigo Agawa zieht mit seiner Frau und Tochter in ein kleines Bergdorf, er soll dort der neue Polizist werden. Nachdem sein Vorgänger verschwunden ist. Doch bevor er verschwand, behauptete er, die Dorfbewohner seien Kannibalen. Er hat wohl den Verstand verloren, oder etwa nicht?

Zunächst zu den Zeichnungen, diese vermitteln durch die vielen eher dunklen Panels einen bedrohlichen Eindruck, es wird viel mit Schattierungen gearbeitet und der Manga ist eher düster gehalten. Was super zur Stimmung und Geschichte passt. Mir persönlich haben sie nicht so gefallen, manche Menschen haben ständig den gleichen Gesichtsausdruck, allgemein ist es nicht ganz so der Zeichenstil, den ich ansprechend finde.

Die Geschichte baut sich immer mehr auf. Man merkt beim Lesen, da geht etwas vor. Leider merkt unser Polizist, der ja eigentlich eine Ahnung von seinem Job haben sollte, aber nicht, was da um ihn herum passiert. Sonst würde er schleunigst verschwinden. Klar, wir hätten dann auch diese und viele andere Geschichten nicht. Aber trotzdem fand ich es etwas Out of Charaktere, was er sich alles als Polizist gefallen lässt von den Dorfbewohnern.

Ja ihr merkt, so ganz konnte mich Gannibal nicht überzeugen. Wobei die Story-Idee auf jeden Fall cool ist. Aber wenn ich an die 12 weiteren Bände denke und was da noch passieren soll, da graut es mir ein bisschen. Der Gruselfaktor war auf jeden Fall vorhanden und eine bedrohliche Atmosphäre. Mit den Charakteren konnte ich bedauerlicherweise weniger anfangen. So werde ich wohl passen, und diesen Neustart nicht weiter verfolgen.
3,5 Sterne