Cover-Bild Sieben Kinder – eine Welt : Komm, ich zeige dir, wie ich lebe
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.07.2022
Matt Lamothe

Sieben Kinder – eine Welt : Komm, ich zeige dir, wie ich lebe

Außergewöhnliches, behutsames Sachbilderbuch über kulturelle Vielfalt für Kinder ab 6 Jahren
Ulrich Thiele (Übersetzer)

Entdecke das Leben von sieben echten Kindern aus Italien, Japan, Indien, Peru, Uganda, Russland und dem Iran und finde heraus, wie unterschiedlich ihr Alltag ist. Wie sieht ihr Zuhause aus, wer gehört zu ihrer Familie, was spielen sie und was gibt es eigentlich zu essen?

Ein einzigartiger und unverstellter Einblick in die Lebenswelt von Kindern aus aller Welt, der unsere kulturelle Vielfalt hervorhebt und gleichzeitig deutlich macht, wie viel wir alle gemeinsam haben.

Veröffentlicht am 24.06.2022

Einblick in verschiedene Familien

Sieben Kinder, sieben Länder, sieben Familien in einem Buch. Was essen Familien in Russland zum Frühstück, was in Peru zu Abend? Wie schlafen Kinder in Japan, wo gehen Kinder im Iran zur Schule?

Einzelne ...

Einzelne Bilder zeigen was welches Kind, welche Familie in welchem Land macht.
Schöne Bilder, einfacher, kurzer Text und trotzdem viel Information. Mir hat das Bilderbuch sehr gut gefallen.
Es lädt ein zum Reden, zum überlegen, was bei den Familien in einem oft unbekannten Land anders ist als bei uns zuhause. Alleine schon die unterschiedlichen Wohnsituationen haben für Gesprächsbedarf gesorgt.
Eine gute Gelegenheit mit dem Leben in einem fernen Land bekannt zu werden und eines haben wir hoffentlich alle gemeinsam. Das wir zur Schule dürfen und unsere Familie.

Veröffentlicht am 20.07.2022

Eins ist überall gleich - der Himmel

Wer hat sich nicht auch schon mal gefragt, wie die Menschen in anderen Ländern leben?
Gerade Kinder sind an diesem Thema sehr interessiert und genau dieses Thema hat Autor Matt Laotse aufgegriffen.
In ...

In seinem Buch zeigt er uns sieben verschiedene Kinder aus ganz unterschiedliche Länder. Insgesamt begegnen wir 3 Mädchen und 4 Jungs. Wir lernen sie, ihre Familie und deren Alltag kennen.
So erhalten wir einen Einblick von den verschiedenen Schulen der Schrift, mit der sie schreiben, aber auch, was sie gerne in ihrer Freizeit mit ihren Freunden spielen. Auch lernen wir die unterschiedlichen Essensgewohnheiten kennen. So begibt sich z. B. in Peru die Familie gegen sieben Uhr zu Tisch und als Getränk gibt es Kaffee. Was mir vollkommen neu ist, dass auch die Kinder schon dieses Getränk zu sich nehmen.
Alle Abschnitte im Buch werden farbenfroh mit schönen Illustrationen begleitet, welches ein schönes Gesamtbild entstehen lässt. Toll fand ich auch die am Ende zu findenden original Bilder der jeweiligen Familien.
Außerdem ist im Buch ein Glossar zu finden. Dort geht der Autor noch mal auf für uns eher ungeläufige Wörter ein. Diese wurden zuvor in den Texten markiert. Leider finde ich diese Weise für ein Kinderbuch nicht glücklich gewählt. Hier hätte ich mir eine direkte Erklärung in den jeweiligen Abschnitten gewünscht, um das ständige blättern zum Glossar zu vermeiden.

FAZIT
Das Buch hat aufgrund seiner Größe und der Aufmachung, etwas von einem Wimmelbuch. Ich finde diese Art gut gewählt und ist gerade für Kinder sehr ansprechend.
Gerne spreche ich eine Leseempfehlung aus und geben dem Buch 4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 01.07.2022

4 Sterne

Genre: Kinderbuch Erwartung: Entdecken, wie andere Kinder leben

Genre: Kinderbuch Erwartung: Entdecken, wie andere Kinder leben

Meinung: Das Buch hat eine gute Größe. Die Illustrationen sind einfach oder mit manchen Details. Mir hat die Idee dahinter sehr gut gefallen und auch ich als Erwachsene war gespannt was wir zu sehen bekommen. Allgemein haben mir die Kategorien gut gefallen. Einzig die Lehrerin ( und es waren Lehrer dabei) fand ich überflüssig. Besonders spannend fand ich Essen, Freizeit und Schulweg. Einige Dinge, die mir aufgefallen sind... - Ich hätte aber, gerade im Hinblick auf die kulturellen Unterschiede, im Iran ein Mädchen gesehen. - die Schlafenssituation war oft ähnlich ( da viele Menschen in verschiedenen Ländern auf dem Boden schlafen hätte man das aufgreifen können) - gerade in ärmeren Ländern haben Kinder mehr Aufgaben - der gemeinsame Nachthimmel am Ende fand ich super!

Fazit: 4 Sterne von mir