Cover-Bild Nordische Mythen
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 07.02.2023
Matt Ralphs

Nordische Mythen

Von launischen Gottheiten, mutigen Helden und schaurigen Ungeheuern. Spannendes Sachwissen für Kinder ab 10 Jahren
Christiane Wagler (Übersetzer), Katie Ponder (Illustrator)

Geschichten der Nordischen Mythologie für Kinder und Erwachsene neu erzählt
Die Schöpfung der Welt, die Mauern von Asgard oder Thors Hochzeit – dieses Buch lässt Kinder ab 10 eintauchen in die Sagenwelt der alten Wikinger. Wunderschöne Illustrationen und atmosphärische Texte erzählen auf moderne Weise 20 magische Geschichten von streitenden Brüdern, furchteinflößenden Riesen und heldenhaften Drachentötern. Dazu gibt es übersichtliche Steckbriefe zu den wichtigsten Gottheiten und ihren Besonderheiten.

Eintauchen in die geheimnisvolle Sagenwelt der Wikinger
- Stimmungsvoll erzählt: Diese mehr als 20 Sagen der nordischen Mythologie faszinieren und begeistern Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
- Den Ursprung der MARVEL Helden verstehen: Spannend auch für Erwachsene sind die mythologischen Vorbilder der MARVEL Helden und Serienstars mit nordischen Wurzeln von Thor über Odin bis Loki
- Steckbriefe und Informationen: Namen, Eigenschaften, Merkmale und Landkarten helfen beim Einordnen von Figuren und Orten.
- Kunstvoll illustriert: Der Band ist durchgehend farbenprächtig und fantasievoll gestaltet von der preisgekrönten Illustratorin Katie Ponder.

Auf den Spuren von nordischen Gottheiten, listigen Helden und mythischen Kreaturen: Eine sagenhafte und fantasievoll illustrierte Einführung für Kinder in die nordische Mythologie!

Dieses Buch ist bei Antolin verfügbar.

Veröffentlicht am 17.08.2023

schöne/informative Lektüre

Meinung

Meinung
Der Illustrationsstils dieses Buches ist einfach zum Verlieben. Inhaltlich ist das Buch unterteilt in verschiedene Themenbereiche. Die einzelnen Texte/Geschichten sind sehr informativ, aber auch "kindgerecht" gehalten, sodass es ggf. auch für jüngere Leser gut geeignet ist um sich mit der nordischen Mythologie auseinander zu setzen.

Einige Inhalte waren mir bereits bekannt, aber durch das Buch hatte ich was den Gesamtblick anging das Gefühl die Legenden und Mysterien besser greifen zu können, da es sich zusammenfügte wie eine Geschichte mit Anfang und Ende anstatt, wie ich es bisher aus Sachbüchern mit der Materie kannte, das hier nur einzelne Elemente aufgegriffen und verarbeitet werden.

Am Ende erwartete mich noch ein Sprachenalphabet hinsichtlich der skandinavischen Aussprache und ja es war sehr amüsant meine "Versuche" mitzuerleben laut meinem Mann ;)

Fazit
Nordische Mythen ist eine wundervolle Lektüre um sich mit der Materie leicht und dennoch informativ auseinander zu setzen. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 22.04.2023

nordische Sagenwelt

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Geschichten der Nordischen Mythologie für Kinder und Erwachsene neu erzählt
Eintauchen in die geheimnisvolle Sagenwelt der Wikinger.

Cover:

Das Cover wirkt mystisch und zeigt verschiedene Elemente und Runen auf. Es setzt das Thema des Titels gut um. Auch farblich und optisch ist es toll und ansprechend gestaltet.

Ein wundervolles Kinderbuch über die Mythen und Sagen der Winker und der Geschichten des Nordens. So liest man hier Geschichte über die Entstehung von Thors Hammer, der Bestrafung Lokis und erfährt ganz nebenbei mehr Über die einzelnen Gottheiten und Mythen drumherum. In über 20 Geschichten erfährt man mehr über die Mythen und Legenden. Die Entstehung, die Götter, aber auch Fenrir, die Riesen und anderen Wesen und Geschöpfe spielen hier eine Rolle.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und gut verständlich. Den Geschichten kann man gut folgen und auch die Länge und die einzelnen Textpassagen sind gut gewählt. Die große Schrift und auch die Anordnung ist gut gewählt, so dass es dem Alter und der Altersgruppe entsprechend gewählt ist.

Eine tolle Sammlung, welche gut in die nordische Sagenwelt eintauchen lässt. Für Kinder erklärt, aber auch für Erwachsene sehr interessant, lehrreich und eindrucksvoll beschrieben und bildlich umgesetzt.

Die Illustrationen runden das Ganze sehr gut ab und veranschaulichen die Geschichten und Beschreibungen. Mir haben die Zeichnungen sehr gut gefallen, zudem lockern sie das Schriftbild auf und machen es sehr nachvollziehbar, so dass man sich ein Bild von dem Geschriebenen machen kann.

Nordische Mythen lehrreich und spannend umgesetzt. Eine Sammlung der Geschichten nordischer Mythen, welche mich begeistern und unterhalten konnte.

Fazit:

Eine tolle Sammlung, welche gut in die nordische Sagenwelt eintauchen lässt.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Nordische Mythen zusammengefasst in einem wunderschönen Kinderbuch!

"Nordische Mythen" ist ein Kinderbuch von Matt Ralphs und ist 2023 beim DK Verlag erschienen.

Die nordische Welt ist voller Mythen, Sagen und Legenden - denkt man nur an den Weltenbaum Yggdrasil, die Mauern von Asgard oder Thors Hammer - doch es gibt noch so wahnsinnig viel mehr. In diesem Buch werden diese Legenden erzählt und interessant dabei ist, wie sehr die Geschichten miteinander verknüpft sind. Es ist spannend, was für erstaunliche Wesen, lehrreiche sowie seltsame Geschichten von Generation zu Generation weitergetragen werden. Dabei bleibt festzuhalten, dass die nordische Mythologie doch sehr düster erscheint. Vieles davon habe ich bereits in verschiedenen Büchern oder Filmen schon einmal am Rande gehört, doch so intensiv erzählt ist es noch einmal viel authentischer. Dabei lassen die wunderschönen Illustrationen die Wesen und Götter zum Leben erwachen und verbreiten eine wundervolle Atmosphäre.

Dieses Buch ist für Kinder geschrieben worden, aber alles miteinander zu verknüpfen (man denke nur an die vielen Namen und Hintergründe) fällt den Kindern recht schwer. Es ist empfohlen für Kinder ab 10 Jahren und ich schließe mich dem an, dass es für alle Kinder darunter zu schwer zu verstehen wäre.

Fazit:
Spannend, lehrreich, unterhaltsam und eindrucksvoll... dies sind nur ein paar der Begriffe, die mir bei diesem Buch einfallen. Ein echter Geheimtipp für alle Fans der nordischen Mythologie (auch für Erwachsene!).