Cover-Bild Eene Meene (DAISY Edition)
  • Verlag: Argon
  • Ersterscheinung: 26.06.2014
Matthew J. Arlidge

Eene Meene (DAISY Edition)

Einer lebt, einer stirbt
Uve Teschner (Sprecher)

»Das ist eine DAISY-Ausgabe, ein Hörbuch in einem speziellen MP3-Format. Verpackt ist es in einer Amaray/DVD-Box mit Punktschriftaufkleber für Blinde und Sehbehinderte Hörer. Das Hörbuch gibt es darüber hinaus inhaltsgleich auch in einer Audio-CD-Ausgabe.«

Zwei Geiseln. Eine Kugel. Die Entscheidung: tödlich.

Ein perfider Killer kidnappt Paare. Die Opfer wachen orientierungslos auf, gefangen in einem Raum, in dem niemand ihre Schreie hört. Es gibt keine Fluchtmöglichkeit, nur eine Waffe und eine Botschaft des Entführers: Entweder sterben beide einen natürlichen, qualvollen Tod oder einer bringt den anderen um und ist frei.
Detective Inspector Helen Grace und ihr Team ermitteln fieberhaft, denn die Abstände zwischen den Taten werden kürzer: ein Liebespaar verschwindet, zwei Arbeitskollegen unauffindbar, dann Mutter und Tochter. Helen sucht verzweifelt nach Zusammenhängen zwischen den Opfern und gelangt zu einer verstörenden Erkenntnis.

Uve Teschner hat mit seiner wandelbaren Stimme bereits zahlreiche Hörbücher sowie Hörspiele eingelesen. Intelligente Thriller sind sein Spezialgebiet: Seine Lesung von Tana Frenchs "Schattenstill" wurde vom Sankt Michaelsbund zum Hörbuch des Jahres 2012 gewählt.

DAISY steht für Digital Accessible Information System. Die DAISY-Hörbücher des Argon-Verlages verbinden Hörbücher im MP3-Format mit Elementen des Booklets. Der Hörer kann von Kapitel zu Kapitel oder von Satz zu Satz springen. Dabei kann die Sprechgeschwindigkeit reguliert und Lesezeichen können gesetzt werden. DAISY-Hörbücher können mit einem speziellen Abspielgerät oder über den Computer genutzt werden: Freewares dafür sind auf den CDs enthalten. Die meisten MP3-Player spielen DAISY-Hörbücher ebenfalls ab, allerdings ohne DAISY-Funktionalität.

Veröffentlicht am 09.10.2020

Eene meene

Durch die relativ kurz gehaltenen Kapitel und die Perspektivwechsel wird auch das Tempo stetig gesteigert. Die Figur Helen Grace wird sehr detailliert beschrieben. Wobei nicht immer nur positives über sie gesagt wird. Auch ihre eigenmächtigen Vorgehensweisen bei so manchen Aktionen fand ich nicht so toll. Aber gerade dieses nicht so Perfektsein macht diese Helen Grace menschlich und interessant. Über andere auftretende Figuren z. B. aus dem Ermittlerteam erfährt man mal mehr mal weniger. Auf jeden Fall bieten alle noch genug Potenzial für einen oder mehrere Folgebände. Die Art und Weise wie sie dem Täter auf die Spur kommen ist reich an Wendungen und spannend beschrieben. Die Story ist gut durchdacht, und es bleibt lange offen, wer der Täter ist. Das Finale war dann noch mal ein absoluter Knaller. Das Ende hatte ich mir so nicht gedacht.
Uve Teschner spricht dieses Hörbuch sehr gut. Er versteht es mittels seiner variabel einsetzbaren Stimme die Stimmungen und Handlungen überzeugend vorzutragen.

Veröffentlicht am 07.08.2018

ein eher durchschnittlicher Thriller

Leider konnte mich dieser Thriller nicht so begeistern wie erhofft , oder erwartet .

Die Geschichte beginnt recht vielversprechend , dennoch lässt der am Anfang so präsente Spannungsbogen schnell nach , und baut sich auch im Laufe der Geschichte nicht weiter auf . Die Protagonistin des Buches Detective Inspector Helen Grace, ist wie viele Ermittler eines Romans des Spannungsgenres , super taff und auf der anderen Seite, mit ganz eigenen Problemen bestückt . Mir persönlich hat die Individualität gefehlt , so bliebt Detective Inspector Helen Grace und der Thriller Eene Meene , nur eine unter vielen anderen , doch von ihnen abheben konnte sich dieses Buch nicht .
Auch die Spannung war nicht so ausgebaut oder aufgebaut , wie man es sich bei einem Thriller wünschen würde , die Überraschung am Ende, bliebt leider aus .
Insgesamt ein toller und flüssiger Schreibstil des Autors , eine Ermittlerin die zu gewöhnlich dargestellt wurde und ein Fall , aus dem man hätte mehr machen können , der letztendlich sehr schleppend vorankam und deutlich vorhersehbar war .
Eene Meene ist ein durchaus lesenswerter Thriller , der durch mehr Individualität und Spannung sicherlich mehr hätte glänzen können .
So bleibt dieser Thriller (für mich ) ein netter Lesespaß allerdings kein Lesehighlight ...!