Cover-Bild Nur weil ...
Matthew McConaughey

Nur weil ...

Ein Kinderbuch ab 4 Jahren über die Kraft von Widersprüchen
Renée Kurilla (Illustrator)

Das erste Bilderbuch des Oscar-prämierten Schauspielers und New York Times Bestsellerautors Matthew McConaughey.

Hast du jemals gedacht, dass es auf eine Frage mehr als eine richtige Antwort gibt?
Das liegt daran, dass es überall um uns herum und in uns Widersprüche gibt. Und sie machen uns zu dem, was wir sind. Sie geben uns Kraft. Darum lasst uns feiern, dass wir alle voller Möglichkeiten sind. Ein Buch, das herrlich dazu geeignet ist, mit Kindern über sich selbst und das Leben ins Gespräch zu kommen.

Das Buch soll bewusst machen,
- dass deine Fehler dich nicht definieren
- dass die Meinung andere Menschen über dich nicht du bist
- dass du nicht perfekt sein musst
- dass du Entscheidungen immer wieder neu treffen kannst
- dass du dich ständig weiterentwickelst
- dass du deine Meinung ändern kannst

Mit seinem typischen Humor und seiner Weisheit hat der Oscar-prämierte Schauspieler und Bestsellerautor der New York Times, Matthew McConaughey, eine gefühlvolle und freche Sammlung von Lektionen fürs Leben zusammengestellt, die große und kleine Leser dazu befähigt, zu feiern, dass wir alle voller Möglichkeiten stecken.

Warum? Nur weil ...

Veröffentlicht am 10.04.2024

viele Impulse

Klappentext / Inhalt:

Hast du dich jemals gleichzeitig besorgt und aufgeregt gefühlt? Wurden ...

Klappentext / Inhalt:

- dass du dich ständig weiterentwickelst
- dass du deine Meinung ändern kannst
Warum? Nur weil ...

Cover:

Das Cover zeigt ein Baumhaus mit einem Kind darin und einem winkenden Kind davor. Das Cover wirkt idyllisch und auch naturnah. Es ist fröhlich und farbenfroh gezeichnet und wunderschön umgesetzt. Der Titel ist in goldenen Lettern abgesetzt und zugleich dadurch auch hervorgehoben. Die Schrift glänzt und spiegelt regelrecht und gibt dem Ganzen einen besonderen Schliff und auch etwas Edles. Das Buch wirkt dadurch sehr wertig und die Gestaltung ist wirklich wunderschön.

Ein Bilderbuch zum Nachdenken, mit verschiedenen Perspektiven und vielen Impulsen zu Gesprächsthemen. Nur weil etwas so ist, heißt es nichts, dass der erste Blick richtig ist, manchmal steckt etwas anderes dahinter und genau diese unterschiedlichen Perspektiven und Sichtweisen werden aufgegriffen und auch immer wieder in Frage gestellt.

Nur weil ist eine Mischung aus wunderschönen Illustrationen und poetischen Gedankenansätzem dazu. Es stimmt nachdenklich und bietet so zugleich Ansatzpunkte für Gesprächsstoff. Die Zeichnungen sind wunderschön zu den Texten passend umgesetzt. Die Illustrationen sind farblich und auch zeichnerisch gut gelungen. Die Illustrationen passen sehr gut und geben den Inhalt des Textes gut wieder und veranschaulichen die beschriebene Szene.

Inhaltlich möchte ich nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren und genaueren inhaltlichen Aspekten zurück.

Die kurzen Texte und die Illustrationen dazu, passen sehr gut zusammen. Die Texte stimmen nachdenklich und lassen auch so einiges hinterfragen oder werfen selbst Fragen auf. Es zeigt zudem auch dieses Wechselbad an Gefühlen und das nicht immer alles so scheint, wie es ist. Nur weil man mal weint, heißt es nicht gleich, dass man eine Heulsuse ist. Es gibt hier immer wieder Situationen, die zeigen, dass man es unterschiedlich sehen kann und auch mehrere Antworten auf eine Frage gibt. Ein wundervolles und tiefgründiges Kinderbuch mit wunderschönen Illustrationen und nachdenklichen Situationen, die viele Botschaften bereit halten. Manches scheint gegensätzlich oder widersprüchlich und liegt doch so nah beieinander. Mir hat dies sehr gut gefallen.

Fazit:

Ein wunderschönes Bilderbuch zum Nachdenken, mit verschiedenen Perspektiven und vielen tiefgründigen Impulsen.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Alles hat zwei Seiten

„Nur weil sie dich nicht hören wollen,
heißt das nicht, dir steht keine Stimme zu.“ ( Zitat )

„Nur weil sie dich nicht hören wollen,
heißt das nicht, dir steht keine Stimme zu.“ ( Zitat )

Inhalt: Das Leben ist nicht nur schön, aber auch nicht nur schlecht. Entdecke hier, dass du immer die Perspektive wählen kannst und selbst Teil eines großen Ganzen bist.

Meine Meinung: Nur weil Matthew McConaughey ein erfolgreicher Schauspieler ist, heißt das nicht, er kann keine Kinderbücher schreiben.
„Nur weil,…“ ist ein inspirierendes Bilderbuch voller Lebensweisheit, welches mich dadurch sehr an die Bücher von Kobi Yamada erinnert, die ebenfalls im Kinderbuchverlag erschienen sind.

OBEN UND UNTEN - RECHTS UND LINKS - GUT UND SCHLECHT
Widersprüche sind wahrscheinlich am ehesten das, was uns Menschen ausmacht, oder?! 😅 Doch genau dort, liegt sowohl unsere Einzigartigkeit als auch Verbundenheit.
„Nur weil,…“ bringt dies mit anschaulichen Beispielen auf den Punkt, und vermittelt, dass zwei Seiten ein und dieselbe Medaille sind. Der Blickwinkel ist entscheidend, nicht aufzugeben, weiterzumachen und nach versteckten Potentialen zu suchen. Die Beispiele sind alltagsnah und gelten oft auch im übertragenen Sinn. Nur weil ich es einmal so gemacht habe, heißt es nicht, dass ich es immer so machen muss. Wir sind offener für uns selbst und andere, was nicht nur im Text, sondern auch in den vielfältigen Illustrationen zur Geltung kommt.

Fazit: „Nur weil,…“ lässt uns über den Tellerrand schauen und somit Wunderbares über uns und die Welt entdecken.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Poetische Lebensweisheiten über die Stärke der Gegensätze

"Nur weil…" von Matthew McConaughey ist ein bedeutungsvolles Kinderbuch, das auf poetische Weise die Neugier und das Staunen, aber auch die inneren und äußeren Konflikte der Kindheit einfängt. McConaughey, bekannt als preisgekrönter Schauspieler, zeigt in diesem Werk seine kreative und einfühlsame Seite als Autor.

Der Autor und die Illustratorin:

Matthew McConaughey (geboren 1969) erzielte seinen schauspielerischen Durchbruch im Jahr 1996 mit der Verfilmung von John Grishams Roman "Die Jury." 2014 erhielt er den Oscar als bester Hauptdarsteller für seine Rolle im Film "Dallas Buyers Club". Seit seiner Jugend schreibt McConaughey Tagebuch sowie Gedichte und spielt Bongos. McConaughey ist verheiratet und Vater von drei Kindern. "Nur weil…" ist das erste Bilderbuch des Schauspielers und New York Times Bestsellerautors.

Renée Kurilla ist Autorin und Illustratorin vieler Bücher für junge Leserinnen und Leser. Sie studierte Illustration mit dem Nebenfach Grafikdesign am Lesley University College of Art and Design, wo sie ihren BFA erwarb. Mit ihrer Familie, bestehend aus ihrem Ehemann und einer Tochter, lebt sie in der Nähe von Boston.

„Hast du dich jemals gleichzeitig besorgt und aufgeregt gefühlt? Wurden deine Gefühle jemals verletzt und trotzdem hast du dann wieder vergeben?
Warum? Nur weil …“
(Produktbeschreibung)

Gedanken zum Bilderbuch:

Das Buchcover präsentiert ein Baumhaus mit einem Kind im Inneren und einem weiteren Kind, das davor von unten winkt. Es scheint sich hierbei um gute Freunde zu handeln. Die Szenerie strahlt eine harmonische Atmosphäre aus und vermittelt ein Gefühl von Verbundenheit zueinander sowie auch mit der Natur. Die Illustration ist herzlich, farbenfroh und naturnah gestaltet, was sie besonders ansprechend macht. Der Titel des Buches ist in glänzenden, goldenen Buchstaben hervorgehoben, was ihm eine edle Note verleiht. Die Schrift reflektiert das Licht regelrecht und schenkt dem Cover eine zusätzliche Besonderheit.

Die Illustrationen von Renée Kurilla ergänzen McConaugheys Texte perfekt. Mit ihrem warmen und detailreichen Stil fangen sie das Wesentliche der kindlichen Neugier und Freude ein. Die Bilder sind ausdrucksstark, bunt und lebendig gestaltet, was den Lesern hilft, in die Gedankenwelt des Buches einzutauchen. Jedes Bild erzählt eine eigene kleine Geschichte und unterstreicht die poetische und emotionale Stimmung des Buches. Und auch wenn ich von den Zeichnungen in dem Buch sehr angetan bin, so hätte es der einen oder anderen Seite gut getan, sie nicht zu sehr mit Bildern und unterschiedlichen Botschaften zu überladen. Es hätte der Aussage in diesem Augenblick mehr Ausdruckskraft verliehen.

Matthew McConaugheys Schreibstil ist klar, einfach und gleichzeitig tiefgründig. Er verwendet eine rhythmische und manchmal fast musikalische Sprache, die die Leser in den Bann zieht. Die Sätze sind kurz und prägnant, was das Buch besonders für junge Leser zugänglich macht. Trotz der Einfachheit der Sprache, steckt viel Weisheit und Nachdenklichkeit in den Texten. Und hier kam für mich der Knackpunkt: Die deutsche Übersetzung – die aus meiner Sicht nur teilweise gelungen ist. Am Anfang musste ich einige Textzeilen mehrmals lesen, um den Sinn überhaupt zu begreifen, da die Sätze an einigen Stellen sehr verschachtelt verfasst sind. Außerdem finde ich es sehr irritierend, dass in vielen Sätzen gleich zweimal mit dem Wörtchen „nicht“ gearbeitet wird. Aus meiner Sicht gibt es der Aussage in diesem Moment einen negativen Touch und es kann für junge Kinder auch schwerer nachvollziehbar sein. Nachdem ich mir die englische Version angeschaut habe, hätte man das in der deutschen Übersetzung verständlicher und kindgerechter formulieren können.

Fazit:

"Nur weil…" ist kein typisches Kinderbuch mit einer linearen Handlung, sondern eher eine Sammlung von Gedanken, Fragen und Beobachtungen, die das Leben und die Welt aus der Sicht eines Kindes betrachten. Es regt die Leser dazu an, über die kleinen und großen Wunder des Alltags nachzudenken und die Schönheit im Alltäglichen zu entdecken. Die einfachen, aber tiefgründigen Fragen, die das Buch stellt und die Aussagen, die es trifft, laden dazu ein, die Welt mit neuen Augen zu sehen und eigene Antworten zu finden.
Trotz einiger Stolpersteine in der Übersetzung halte ich die zentrale Botschaft des Buches für sehr gelungen – es gibt meist keine offensichtlichen Gründe für die Schönheit und das Wunder des Lebens, denn sie sind einfach da, „nur weil“. Die Texte ermutigen Kinder und Erwachsene gleichermaßen, die Welt mit offenen Augen und Herzen zu betrachten und die Magie in den alltäglichen Momenten zu erkennen. Es fördert eine positive und nachdenkliche Haltung gegenüber dem Leben und inspiriert zu Gemeinschaft, Dankbarkeit und Achtsamkeit.