Cover-Bild Johnny Cash: Meine Arme sind zu kurz, um mit Gott zu boxen
  • Ersterscheinung: 08.12.2023
Matthias Huff

Johnny Cash: Meine Arme sind zu kurz, um mit Gott zu boxen

Der "Man in Black" und seine Glaubensreise
Er war berüchtigt für Exzesse im Drogenrausch – und überzeugter Christ. Johnny Cashs Kindheit und Jugend waren geprägt von harter Arbeit auf den Baumwollfeldern Arkansas. Nach drei Jahren als Soldat in Deutschland wird er in den 50er-Jahren zum größten Rock ’n ’ Roll-Star neben Elvis Presley. Ende der 60er-Jahre erreicht er mit legendären Gefängniskonzerten seinen Karrierezenit.

Doch wer war der gläubige Mann hinter der düsteren Ausstrahlung? Matthias Huff, ein langjähriger Fan und Kenner der Szene, hat sich tief in das Leben des Musikers begeben und zwischen Höhenflügen und Abstürzen ungeahnte Ein-blicke gewonnen. Die inneren Kämpfe zwischen Sünde und Hoffnung auf Erlösung, die Johnny Cash fast zerrissen, konnten doch sein Vertrauen in Gott nicht erschüttern.

Seine Biografie zum 20. Todestag des Musikers liefert inspirierende Einblicke in das Leben von Johnny Cash, die das bisher unvollständige Bild des legendären Weltstars ergänzen und vertiefen.

Veröffentlicht am 19.08.2023

Eine musikalische Glaubensreise

Johnny Cash ist eine Legende in der Musikbranche und er begeistert auch heute noch seine Fans mit seinen Texten und Liedern. In der vorliegenden Biografie ermöglicht Matthias Huff einen Einblick in das Leben und Werden des Musikers, der sich aktiv von der dunklen Seite abgewendet hat und den Weg ins Licht gegangen ist.

Das Cover ist insofern treffend gewählt, denn der Mann Johnny Cash wird von einer düsteren Aura umgeben, die ihn nie so ganz losgelassen hat. Auf dem Weg zum Weltstar lässt Cash nichts aus, was ihn von innen heraus zerstört - Alkohol, Drogen und der daraus folgende wiederkehrende Absturz. Aber eines ist immer da, nur zu Beginn nicht wirklich greifbar - sein christlicher Glaube. Bis eines Tages Cash sich bewusst gegen das Dunkle entscheidet und Halt in seinem Glauben an Gott findet. Zwar nicht immer unumstößlich, aber doch leitend und Weg weisend.

Auch wenn Matthias Huff hier einen sehr detaillierten und aufschlussreichen Einblick in das Leben, Wirken und Glauben des Musikers ermöglicht, fehlt mir das gewisse Etwas, um mich in das Buch regelrecht fallen zu lassen. Die Biografie lebt nicht nur vom christlichen Glauben, sie ist auch randvoll mit Begriffen aus der Sparte des Rock 'n Roll, bewegt sich im Fachjargon der Musikbranche und dadurch lässt es sich für Nichtkenner:innen nur bedingt flüssig lesen. Zudem kommen die vielen Fußnoten dazu, die im EBook nicht direkt erklärt, sondern im Anhang erläutert werden.

Der Lesefluss ist dadurch immer wieder ausgebremst, erhält aber durch die Auszüge aus den Bibeltexten, sowie einiger Lyrics wieder genügend Anreize, um weiter zu lesen. Die Songcover sind im auf dem EBook-Reader leider nicht farbig, sondern schwarz-weiß, wirken aber trotzdem auf die Betrachter:innen.

Insgesamt eine interessante musikalische Glaubensreise, die bei den Fans von Johnny Cash für Begeisterung sorgen wird. Bei mir reicht es für neutrale 3 Sternchen