Cover-Bild Eiskristalle 2.0
  • Ersterscheinung: 14.12.2022
Matthias Rischer

Eiskristalle 2.0

Spuren in eine andere Zukunft
Was haben ökologischer Kunstschnee, eine KI und eine Masterstudentin gemeinsam? Sie alle sollen mehr oder weniger die Welt verbessern. Doch davon ahnt Larissa noch nichts, als sie ihre Freundin besucht, um bei ihr ein wenig Ruhe und Inspiration für ihre Abschlussarbeit zu finden. Daraus wird allerdings nichts, denn plötzlich öffnet sich eine Tür für sie: Ein junges Start-Up-Unternehmen aus Frankfurt bietet ihr einen Job an. Sie soll gemeinsam mit ihren Kollegen Jan und Jacob der Biotechfirma helfen, ihre verrückten Ideen für den Klimaschutz zu realisieren, allen Widrigkeiten zum Trotz – und davon gibt es eine Menge. Zeitgleich wird an einer künstlichen Intelligenz getüftelt, die ebenfalls ihren Teil zu einer besseren Zukunft beitragen soll, aber ungeahnte Ausmaße annimmt …

Veröffentlicht am 27.05.2023

Klimawandel mal anders erklärt

Das Buch ist aktueller denn je. Es geht um so wichtige Themen wie Klimawandel und künstliche Intelligenz. Eigentlich eine gute Idee diese Themen, die uns alle beschäftigen, in einen Roman zu packen. Leider hatte ich mit dem Schreibstil am Anfang so meine Probleme. Es kam eher wie ein Sachbuch rüber und nicht wie ein Roman. Man merkt ganz deutlich dass ein studierter Wissenschaftler dieses Buch schreibt. Einige Kapitel später kam ich dann doch noch in die Geschichte rein und es wurde auch noch spannend.

Fazit: Ein guter Gedanke diese Themen in einen Roman zu verarbeiten, aber für jemanden der überhaupt nicht mit dem Thema vertraut ist etwas kompliziert am Anfang. Es enthält viele wissenschaftliche Begriffe die man eventuell nachlesen muss. Als positiv bewerte ich allerdings die
Quellenangaben zu jedem Kapitel im Anhang.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Ein wissenschaftliches Projekt für den Schnee von übermorgen

Matthias Rischers aktueller Roman "Eiskristalle 2.0 - Spuren in eine andere Zukunft" entführt interessierte Leser in die Wissenschaftsszene und sehr schnell wurde mir beim Lesen klar, dass Forschungsprojekte für Otto-Normalo wie mich eine ganz andere Kategorie sind, die man so im normalen Leben wohl selten live miterleben kann.

Aber zurück zum Anfang.

Mit dem Vorwort konnte mich Rischer komplett abholen. Der Anfang des Buches verlief für mich persönlich sehr zäh und ich kam weder schnell in die ganze Thematik noch konnte ich den Protagonisten so richtig folgen bzw. mit ihnen mitfiebern. Dies ist für mich bei diesem Buch generell das große Manko gewesen. Bis zum Schluss hin blieben mir sowohl die Handelnden wie auch die Story viel zu fern und ich tauchte nie so richtig ein und tief ab ins Geschehen und so plätscherte für mich die Handlung dann einfach nur so vor sich hin.

Mir persönlich fehlten eher mehr spannende Elemente. So zog sich für mich die Handlung wie Kaugummi.

Eine KI, ähnlich Chat-GPT spielt auch immer wieder ein tragende Rolle. Diese Einschübe brachten mir persönlich leider gar keinen richtigen Mehrwert und ich fragte mich eher, was mir der Autor damit sagen möchte.

Summa summarum bot mir der Roman zu wenig gute und spannende Unterhaltung, als dass er mir lange im Gedächtnis bleiben wird.