Cover-Bild Die Grimm-Chroniken (Band 11): Träume aus Gold und Stroh
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 01.03.2019
Maya Shepherd

Die Grimm-Chroniken (Band 11): Träume aus Gold und Stroh

In Träumen ist nichts unmöglich: Tote können wieder ein Teil unseres Lebens sein, wir erreichen die Ziele, von denen wir nicht einmal zu hoffen wagen, und wir sind mit den Menschen zusammen, nach denen wir uns sonst nur aus der Ferne sehnen.
Ich bin in der Lage, Träume zu schenken.
Meine Begabung hat sich herumgesprochen und dadurch wurde die böse Königin auf meine Familie aufmerksam. Sie nennt mich Rapunzel.
Manchmal frage ich mich, ob es nicht eher ein Fluch ist, anders zu sein.

Veröffentlicht am 30.08.2020

wieder super spannend

Cover:

Wieder einfach wunderschön 😍

Fazit:

Maya Shepherd lässt es im 11. Band etwas ruhiger angehen, jedoch nicht weniger spannend.

wieder begeistern.

Ich liebe es, wie wir mit jedem Band neue ...

Cover:

Wieder einfach wunderschön 😍

Fazit:

wieder begeistern.

Ich liebe es, wie wir mit jedem Band neue Informationen bekommen, die einen vieles aus vorherigen Bänden noch mal anders sehen lassen.

Dieses Mal erfahren wir eine ganze Menge über Rumpelstein.

Seine Geschichte war extrem interessant, mega berührend und emotional, dabei jedoch auch gleichermaßen schockierend.

Den Verlauf von Joe fand ich zwischenzeitlich ein wenig langweilig, doch im Verlauf wurde es interessanter, sodass dieser Teil des Bandes doch wichtig erscheint.

Ich freue mich, die Fortsetzung schon hier zu haben und schnell weiter zu lesen.

Das Finale der 1. Staffel kommt immer näher und ich bin extrem gespannt, wie es weitergeht.

Nach wie vor gibt es von mir eine Leseempfehlung für "Die Grimm Chroniken"

Veröffentlicht am 08.04.2019

Und wovon träumst du?

Kaum zu glauben wie schnell die zeit vergeht, wenn man von einer Geschichte so gefesselt ist. Mittlerweile habe ich Band 11 der Grimm-Chroniken beendet und ich habe so Lust auf mehr.

In diesem Band ist ...

In diesem Band ist irgendwie alles anders. Er werden zwei Charaktere bearbeitet, die bis jetzt eher eine Nebenrolle besetzten. Die Geschichte beginnt und endet mit Joe. Er ist endlich in Königswinter eingetroffen. Nur wie sollte es auch anders sein? Natürlich geht einiges schief und so wird er gezwungen all seine Pläne nochmal neu zu überdenken. Der Anfang mit Joe ist schon fast zäh udn man muss sich erst einmal durch die ganzen Seiten mit Joe durchkämpfen, bevor es so richtig interessant wird. Die letzten beiden Kapitel spielen ebenfalls mit Joe. Diese sind aber um einiges spannender als am Anfang. Joe kommt seinen Ziel immer näher und tüftelt gemeinsam mit Ember einen Plan gegen die böse Königin aus.

In der Mitte des Buches überrascht uns Rumpelstilzchen mit seiner Anwesenheit. Man erfährt alles über seine Kindheit und seine Familie. In Wirklichkeit ist er ein alter Bekannter, den wir in einen anderen Band schon kennengelernt haben. Es war sehr interessant über sein Leben zu lesen. Um so mehr hat es mich überrascht wer er früher war und wie er zu dem Wesen von heute wurde. Ich denke er wird uns ncoh das ein oder andere mal noch über den Weg laufen.

Der Schreibstil hat mir wieder einmal besonders gut gefallen. Ich habe selten etwas so tolles wie die Grimm-Chroniken gelesen. Auch das Cover gefällt mir wieder sehr gut. Ich kann nicht genau sagen woher das bei mir kommt, aber ich habe Spinnräder schon immer gemocht. Irgendwie haben diese Dinger eine ganz besondere Anziehungskraft und Faszination auf sich. Ich beneide jeden der mit einen Spinnrad umgehen kann.

Bis auf ein paar zähe Stellen am Anfang, ist Band 11 eine gelungene Fortsetzung der Reihe und verdient gelesen zu werden.

Veröffentlicht am 01.03.2019

ein guter 11. Teil aber nicht ganz so gut wie seine Vorgänger

Nachdem ich die ersten 10 Teile der „Grimm-Chroniken“ von Maya Shepherd geliebt habe, war ich entsprechend gespannt auf Band 11 „Träume aus Gold und Stroh“.
Das Cover hat mich wieder sehr ...

Das Cover hat mich wieder sehr angesprochen und der Klappentext machte mich sehr neugierig. Daher habe ich auch flott mit Lesen begonnen.

Die Charaktere hat die Autorin auch hier wieder gut dargestellt. Sie sind bekannt und es macht Spaß ihnen ein weiteres Mal zu folgen.
Hier allerdings trifft Margery ein wenig in den Hintergrund. Es stehen eher die bisherigen Nebenfiguren im Mittelpunkt.
So beispielsweise Rapunzel, die ich als sehr stark empfunden habe. Sie gibt nicht auf, auch wenn ihr bisher viel Schlimmes widerfahren ist.
Auch Joe ist wieder mit von der Partie. Man hat ihn im Verlauf bereits besser kennengelernt und kann ich mittlerweile gut einschätzen. Seine bisherige Entwicklung ist wirklich immens.

Auch die anderen vorkommenden Charaktere sind der Autorin hier wieder richtig gut gelungen. Die Mischung ist einfach Besonders und macht diese Reihe aus.

Beim Schreibstil war ich wieder total dabei. Maya Shepherd schreibt so toll, flüssig und leicht lesbar. Es macht einfach total Spaß in ihren Geschichten abzutauchen.
Die Handlung hat mich auch wieder eingefangen. Es geht hier um einiges ruhiger zu als noch in Band 10 und trotzdem mir gefiel es wirklich sehr gut. Der Leser kann sich hier sammeln, kann Luft holen. Es gibt viel zu erfahren, auch wenn dieser Teil ohne diese unvorhersehbaren Wendungen auskommt. Fragen, die in früheren Teilen aufgetaucht sind werden hier gelüftet.
Außerdem kommen hier noch weitere Märchen hinzu, die zum Teil unerwartet ins Geschehen eingebracht werden. Ich muss aber gestehen irgendwie war es mir an manchen Stellen dann doch ein wenig zu viel. Es gibt zwar einen roten Faden, doch irgendwie habe ich ihn immer mal wieder verloren.

Das Ende macht dann richtig Lust auf Band 12. Es gibt noch so einiges zu entdecken, zu erfahren und ich bin schon jetzt neugierig darauf, was alles passieren wird.

Fazit
Abschließend gesagt ist „Träume aus Gold und Stroh“ von Maya Shepherd ein 11. Teil der mich einfangen konnte aber nicht ganz mit den Vorgängern mithalten kann.
Interessante Charaktere, ein angenehm flüssig zu lesender Stil der Autorin sowie eine spannende, märchenhafte Handlung, in der es wieder allerlei interessante Dinge zu erfahren gibt, haben mir unterhaltsame Lesestunden beschert und machen Lust auf Teil 12.
Durchaus lesenswert!

Veröffentlicht am 24.02.2019

Eine Folge zum durchatmen

Band 11 ist wieder etwas ruhiger als sein Vorgänger und schließt eher an Band 9 als an Band 10 an. Somit erscheint einem Band 10 eher als Special, quasi zwischen den Zeilen. Das hat mir sehr gut gefallen. In "Träume aus Gold und Stroh" gibt es eine neue Geschichte im Vordergrund, nämlich die Geschichte um Rumpelstein und das Mädchen dessen Haare zu Gold gesponnen werden können.
"Hast du vergessen, deine Schuld bei mir zu begleichen?"
Auch das Mädchen im Turm fließt mit in die Geschichte ein. Es ist wirklich erstaunlich wie gut die einzelnen doch sehr verschiedenen Märchen zusammenpassen. Ich glaube es ist irre schwer als Autorin da selber noch den Überblick zu behalten. Maya muss sehr gut organisiert sein um nicht durcheinander zu kommen. Ab und an habe ich selbst beim lesen einen Hänger und muss nochmal kurz nachdenken wer mit wem in welcher Zeit wie weit gekommen ist. Ja selbst dieser Satz liest sich schon wirr XD
In diesem Band stehen wir zur Abwechselung etwas länger im Jahr 2012 wo Joe auf der Suche nach Emma Harms ist. Der andere Hauptteil spielt in Hamburg 1605 und erzählt die Geschichte von Rumolt und Freya, zwei spätere Bewohner Engellands. Auch einen altbekannten Bösewicht von früher treffen wir wieder, der seine Finger mächtig im Spiel hat und somit einen nicht unwichtigen Teil zum bösen Spiel der Königin beigetragen hat.

Die leichte Besinnlichkeit der 11 Folge hat mir nach dem Schlag aus Band 10 wirklich gutgetan. Man spürt nun auch deutlich das das Jahr 2012 voll in das Märchen einfließt. Maggy und auch Joe sind wieder mitten drin und kommen Will immer näher, doch auch der Geburtstag und somit der Tag an dem Margery sterben soll, rückt näher. Die Zeit drängt und wir steuern mit großen Schritten auf das Staffelfinale zu!

Veröffentlicht am 01.03.2019

Insgesamt ein recht ruhiger Band

„Träume aus Gold und Stroh“ ist der elfte Band der Reihe „Die Grimm Chroniken“ und stammt aus der Feder von Maya Shepherd. Nachdem im letzten Band das Geheimnis von Mary gelüftet wurde, war ich wahnsinnig gespannt auf den nächsten Band. Doch Maya Shepherd versteht es meisterlich, den Leser auf die Folter zu spannen.

In diesem Band begleitet der Leser vorwiegend Joe, der sich im Jahr 2012 in Königswinter auf die Suche nach Ember macht. Mit ihrer Hilfe möchte er Maggy retten, die im nach wie vor in der Traumwelt gefangen ist. Auf dem Weg nach Königswinter lernt Joe die mysteriöse Julia kennen, die etwas zu verbergen scheint und ihm zufällig immer wieder über den Weg läuft. Das hübsche Mädchen fasziniert Joe, doch er weiß so gut wie nichts über Julia. Ein weiterer Handlungsstrang spielt im Jahr 1812 in Engelland. Margery wird in einen Turm eingesperrt, in dem eine mächtige und gefährliche Person auf sie wartet.

Der Einstieg in den elften Band ist mir wie immer dank des Rückblicks auf den ersten Seiten sehr leicht gefallen. Ehrlich gesagt hatte die Enthüllung von Marys Geheimnis im Jubiläumsband mich so sehr mitgerissen, dass ich völlig vergessen hatte, wie viele andere Handlungsstränge es innerhalb dieser Serie gibt. An Joe, der sich im Jahr 2012 in Königswinter befindet, hatte ich überhaupt nicht mehr gedacht. Daher war ich etwas enttäuscht, dass es nicht mit Mary weitergeht. In diesem Band lernt der Leser wieder einen neuen Charakter kennen, dessen Rolle im Spiel um das Leben von Margery bisher undurchsichtig bleibt. Auf den ersten Blick wirkt Julia nett und hilfsbereit, doch nicht nur Joe scheint gut im Lügen zu sein. Auch Julias Äußerungen sind ab und an wenig glaubhaft. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, welche Rolle sie einnehmen wird. Insgesamt geht es in dieser Folge im Vergleich zu den Vorgängern recht ruhig zu. Es geht auch bei Weitem nicht so blutig und düster zu wie im letzten Band.

Mit „Träume aus Gold und Stroh" gehen "Die Grimm Chroniken" von Maya Shepherd mittlerweile in die elfte Runde. Während die letzten beiden Bände sehr rasant und überraschend waren, schaltet die Autorin nun einen Gang zurück. Die neue Folge ist insgesamt wesentlich ruhiger als ihre Vorgänger. Gerade der neunte und der zehnte Band hatten mich total geflasht. Daher gibt es von mir dieses Mal 3,5 Sterne und die Hoffnung auf ein rasantes Staffelfinale.