Cover-Bild Die Grimm-Chroniken (Band 12): Das Mondmädchen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 05.04.2019
Maya Shepherd

Die Grimm-Chroniken (Band 12): Das Mondmädchen

Der Mond von Engelland war ein Mädchen, das jede Nacht sein schützendes Licht über die Menschen warf, ohne je ein Teil ihres Lebens zu sein. Besonders lagen ihr jene Kinder am Herzen, die vom Schicksal benachteiligt zu sein schienen, denn mit ihnen fühlte sie sich verbunden. Sie war ihre Freundin, die den Monstern unter den Betten und in den Schränken keine Chance gab, herauszukommen, solange sie ihr silbriges Licht in die Zimmer warf.
Es war eine Nacht wie unzählige zuvor, als das Mondmädchen zwischen den dunklen Bäumen des Finsterwaldes die kleine Gestalt eines Jungen entdeckte, der in größter Gefahr schwebte, und beschloss, zur Erde hinabzusteigen.

Veröffentlicht am 06.04.2019

Königin Mary lädt zum Blutroten Fest

Nun ist es endlich so weit, die Böse Königin die auch den Namen "Bloody Mary" trägt, steht kurz vor ihrem Ziel. Margerys 16 Geburtstag steht kurz bevor, der Tag an dem sie vor den Augen der Bewohner Engelland's sterben soll.

Puh, jetzt wird es spannend! Nun stellt sich heraus, wer wirklich an das gute in Margery glaubt und sich an ihre Seite stellt. Fast alle unsere unterschiedlichen Charaktere treten in diesem Band in Erscheinung. Doch nicht nur in Engelland herrscht bevorstehendes Chaos, auch im Jahr 2012 muss Joe immer noch die vergessenen Sieben finden. Schließlich sind diese nicht weniger wichtig um die Welt vor der bösen Königin zu retten! Auf der Suche nach Prinz Phillip treffen wir auf ein Lied, das mir irgendwie bekannt vorkam

"Phil Harmonics Megahit, mit dem ihm der internationale Durchbruch gelungen war. Der Titel hieß Ashes, Snow and Blood."
Na wenn das mal kein Indiz für eine Verwebung der Zeitepochen ist. Ich mag solche Andeutungen sehr. Nachdem wir uns eine Weile im Jahr 2012 aufgehalten haben, geht es direkt mit der Feier von Margery weiter. Wenn man nur flüchtig durch die Zeilen liest, könnte man meinen, die Böse Königin bekommt doch noch mitleid oder erinnert sich an ihre Herzliche Seite...

">Puste die Kerzen aus und wünsch dir etwas<, lud die Königin ihre Tochter ein....."
">Komm, lass mich dein Haar bürsten, so wie ich es früher gemacht habe>....."
Man spürt deutlich wie siegessicher sich die Königin ist. Doch auch Margery lässt das Handtuch noch nicht fallen. Das große Finale steht zwar noch bevor, doch im 12 Band sind die Grundsteine dafür bestens gelegt worden. Es fehlen nur noch Kleinigkeiten um endlich ein großes gesamtes Bild entstehen zu lassen und den Verlauf der Geschichte entweder positiv oder negativ zu beeinflussen. Ich muss gestehen, das ich keinerlei Vorahnung habe, wie die Geschichte weitergeht, schließlich ist der nächste Band zwar erstmal der letzte, allerdings nur der letzte von Staffel 1!

Jetzt hätte ich fast vergessen zu erwähnen, das wir eine weitere wichtige Person aus Engelland kennenlernen. Zwar ist sie keine ganz unbekannte aber persönlich kennen lernen konnten wir sie bisher noch nicht. Wenn ich mal genau darüber nachdenke, bleiben doch noch einige Fragen offen die mich weiterhin neugierig zurücklassen.

Fazit

Eine Folge mit einem ausgewogenem Spannungsbogen, weiterhin offenen Fragen und einer bleibenden Neugierde beim Leser.

Veröffentlicht am 05.04.2019

absolut gelungener 12. Teil

Schon die ersten 11 Teile der „Grimm-Chroniken“ von Maya Shepherd waren wirklich absolut klasse. Jetzt stand mit „Das Mondmädchen“ Band 12 auf meinem Leseplan und ich war richtig gespannt auf diese Geschichte hier.
Das Cover ist wieder total gelungen und der Klappentext macht extrem neugierig. Daher habe ich auch flott mit Lesen begonnen.

Die Charaktere dieses 12. Teils sind wieder richtig gut gezeichnet. Die Autorin stellt sie facettenreich und vorstellbar dar, für den Leser ist es leicht sich in sie hineinzuversetzen.
Hier begleitet man Ember, Julia und Joe in der Gegenwart. Mir gefiel dies sehr gut, hier ist immer etwas los, langweilig wird es nicht.
Doch man ist nicht nur in der Gegenwart, sondern mit Maggy, Ember und den anderen in der Vergangenheit. Dadurch wird es wieder komplex doch man kann gut folgen und alles verstehen. Man merkt hier klar, dass es Richtung Kampf geht, alle machen sich bereit, sind auf dem Sprung.

Der Schreibstil der Autorin ist auch hier wieder richtig klasse. Ich bin auch durch Band 12 wieder leicht und flüssig gekommen, konnte richtig gut folgen und auch alles nachvollziehen.
Es gibt hier sehr viele verschiedene Sichtweisen und auch unterschiedliche Zeitzonen, in denen diese Geschichte hier erzählt wird. Dadurch wird es komplex aber auch extrem vielsichtig und interessant.
Die Handlung hier beginnt mit einem Rückblick, durch den der Einstieg sehr einfach gelingt. Und dann geht es direkt da weiter, wo Band 11 aufgehört hat. Es ist spannend, emotional und voller verschiedenster Gefühle. Es gibt hier lustige Dinge genauso wie man blutige und sehr düstere Szenen vorfindet. Aber es fehlt auch nicht an Romantik und Humor. Kurzum die Mischung hier ist klasse und man merkt, es geht mit großen Schritten Richtung Staffelfinale. Was dann dort passiert, man weiß es nicht, doch nach Teil 12 muss man echt auf alles gefasst sein.

Das Ende macht dann richtig neugierig auf eben das Staffelfinale. Ich bin echt schon gespannt darauf wie die Autorin diese erste Staffel hier zu einem Ende bringt und freue mich schon aufs Lesen.

Fazit
Alles in Allem ist „Das Mondmädchen“ von Maya Shepherd ein verdammt guter 12. Teil der „Grimm-Chroniken, der mich wieder richtig gut einfangen konnte.
Sehr gut gezeichnete Charaktere, ein flüssig zu lesender Stil der Autorin und eine Handlung, die ich als spannend und abwechslungsreich empfunden habe und die extrem neugierig auf das große Finale macht, haben mir wunderbare Lesestunden beschert und mich echt wieder überzeugt.
Wirklich zu empfehlen!

Verlag: Sternensand-Verlag
Erschienen: April 2019
Genre: Fantasy
Klappentext:

Der Mond von Engelland ...

Die Grimm-Chroniken: Das Mondmädchen
Autorin: Maya Shepherd
Seitenzahl: 274
Reihe: Die Grimm-Chroniken
Verlag: Sternensand-Verlag
Erschienen: April 2019
Genre: Fantasy
Klappentext:

Langsam aber sicher wird es ernst. Wenn man bedenkt, dass wir nun Band 12 der "Grimm-Chroniken" vor uns haben und es bis zum ersten großen Staffelfinale nur noch einen weiteren gibt, dann weiß man: das Drama nimmt langsam seinen Lauf.
In "Das Mondmädchen" geht es um zwei ganz große Themen rund um die aktuellen Geschehnisse. Im Zentrum steht Margery kurz davor, von ihrer Mutter geopfert zu werden und beim blutroten Fest zum Opfer zu werden. Ihre Freunde versuchen alles, das drohende Unheil von ihr abzuwenden. Doch wie soll es ihnen gelingen, wenn immer wieder neue Hürden auftauchen? Und wer ist eigentlich noch Freund und wer schon Feind? Und welche Rolle spielt das Mondmädchen, das im Hintergrund seine ganz eigene, besondere Geschichte hat?

Es ist immer wieder erstaunlich, dass man nun schon den 12. Band der 1. Staffel liest und sich stellenweise immer noch nicht sicher sein kann, wer nun Freund oder Feind ist und wen man genau vor sich hat. Immer wieder überrascht die Autorin mit Entwicklungen oder kleineren Rückblicken, die einem zeigen, dass es doch noch Ecken und Kanten gibt, die man so nicht bedacht hat. Besonders faszinierend fand ich diesmal wieder Julia, die bereits seit dem 11.Band in Joes Leben getreten ist und nun irgendwie bei der Suche nach einer Rettung für seine Freunde an seiner Seite steht. Doch wer genau ist sie eigentlich? Während bereits durch die Buchcharaktere selbst einige Vermutungen angestellt werden, ist man natürlich auch als Leser wieder Feuer und Flamme, mehr dahinter zu entdecken, als das, was man schon weiß. Ich glaube, es ist sogar das erste Mal, dass ich wirklich selbst einen konkreten Verdacht habe und bin sehr gespannt, ob ich am Ende sogar richtig liegen könnte.

Sowohl die Geschehnisse in der heutigen Zeit als auch die in der Vergangenheit konnten mich wieder absolut fesseln. Erneut wollte man das Buch einfach nicht aus der Hand legen, weil es einfach immer diese gewisse Neugier war, die einen gefangen hielt. Einige Fäden werden zusammengeführt, während wieder andere neu gesponnen werden. Langsam wird es auch immer dramatischer, denn einfacher wird das alles ja nun mit fortschreitender Entwicklung auch nicht. Die einzelnen Charaktere wachsen jedoch jeder für sich an den Geschehnissen und man spürt, dass es längst nicht mehr diese Leichtigkeit ist, die man am Anfang noch vermuten konnte. Es wird düsterer und dunkler und man hat beinahe das Gefühl, die Gewitterwolken für das große Finale brauen sich bereits zusammen.

Auch die Geschichte vom Mondmädchen, die ja als Inspiration für das wunderschöne Cover des Buches diente, fand ich sehr gelungen, wenn nicht gar zauberhaft. Auch hier wurden einige bisher unbekannte Fäden verknüpft und es hat mich sehr berührt, zu lesen, wie ihre Geschichte verlaufen ist. Jetzt schaue ich voller Ungeduld nach vorne und erwarte gespannt das Staffelfinale und ich bin sicher, es wird uns definitiv aus den Socken hauen!

Fazit:
★★★★★
Ein wahnsinnig gelungenes "Halbfinale" der ersten Staffel der "Grimm-Chroniken". Ich kann es kaum erwarten, das Finale zu lesen und bin gespannt, mit was für einer Entwicklung die Autorin dort aufwarten wird. Für Band 12 gibt es bis dahin volle 5 Sternchen!

Veröffentlicht am 19.10.2021

Das Mondmädchen

Die im vorangegangen Band aufgetauchte geheimnisvolle Julia und neue Bekanntschaft von Joe treten hier jetzt gemeinsam mit Ember in den Mittelpunkt der Geschichte. Die drei erleben so einiges in dem neuen Abschnitt der Grimm-Chroniken und treffen auf alte und neue Charaktere. Der aufmerksame Leser kann sich allmählich denken wer Julia ist und auch Schneewittchens Geburtstag und das dazugehörende Fest wird in einem weiteren Handlungsstrang erzählt. Aber auch das titelgebende Mondmädchen hat seinen Auftritt und ihre Geschichte.

Alles in allem ist auch der vorletzte Band der ersten Staffel wieder ein komplexes und faszinierend geschriebenes Gebilde rund um die Märchen der Gebrüder Grimm.

Veröffentlicht am 03.09.2020

Wieder extrem spannend

Cover:
Auch hier wieder einfach umwerfend und wieder super passend zur Geschichte! 😍

Meinung/Fazit:

Cover:
Auch hier wieder einfach umwerfend und wieder super passend zur Geschichte! 😍

Meinung/Fazit:
Im 12. Band dieser megaspannenden Buchserie dürfen wir wieder von fast alle uns bekannten Charakteren lesen.
Ich bin immer wieder begeistert, wie die Autorin es schafft, in der Geschichte zusätzlich die ganz eigenen Geschichten der einzelnen Charaktere die wir Kennenlernen zu erzählen.
Dieses Mal erfahren wir Neues von Arian.
Den Teil der Geschichte fand ich gleichermaßen traurig, schön und megainteressant.
Es passiert wieder unglaublich viel, sodass ich durchgehend gefesselt war, und immer wieder wissen wollte, was als Nächstes passiert.
Auch gab es Momente, wo ich kaum glauben konnte, was da gerade passiert.
Maya Shepherd hat es wieder einmal geschafft, mich zu überraschen und begeistern.
Ich freue mich sehr, als Nächstes das große Finale der ersten Staffel zu lesen, und bin schon unglaublich gespannt, was uns da erwarten wird. 💖